• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jetzt geht´s looooos !!! meine SD10 ist wieder da !!!

• Themenersteller Themenersteller Gast_10620
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_10620

Guest
Hi,
heute ist meine Kamera wieder von der Kur gekommen !
UND ist besser denn je!!!
Auf dem Lieferschein steht:
Ausgeführte Reparaturarbeiten: Kamera überprüft, Belichtungssteuerung überprüft, AF-System überprüft, CF-Kartenkammer justiert, Bildsensor gereinigt, Objektiv überprüft.

Es mag subjektiv sein aber sie macht jetzt noch bessere Fotos :D
Der Sensor ist super sauber – habe ich gleich kontrolliert mit einem Himmelfoto.
CF-Kartenkammer funktioniert viel besser, obwohl ich es gar nicht als Mangel angegeben hatte. Die Karte kommt jetzt etwas weiter raus und kann besser entnommen werden-SUPER!

Das einzig negative ist, dass es genau 3 Wochen gedauert hatte. Aber bei dem Resultat ist es O.K.

Zu meinem Blitz-Blink-Problem haben sie geschrieben, „dass bei Gegenlichtsituationen das Blitzsymbol als Hinweis zum Aufhellblitzen aufleuchten kann.“ Super, genau das was mir hier im Forum gesagt wurde.

Fazit: Sigma-Service ist Super! :)

na dann mal herzlichen glückwunsch!
und die "besseren" bilder wollen wir natülich hier in der galerie sehen ;)

Bingenpop schrieb:
Fazit: Sigma-Service ist Super! :)
Ich habe beim Sigma-Service auch ein gutes Gefühl. Der Sigma-Benutzerkreis ist irgendwie eine exklusive Gemeinschaft. :D

Frage: Wie lange gibt Sigma von sich aus Garantie auf seine Kameras? 2 Jahre?

Glückwunsch, Peter. Bei mir dauert es noch, siehe anderen Thread :)

Grüsse, Heinz

DigitalFranky schrieb:
...Der Sigma-Benutzerkreis ist irgendwie eine exklusive Gemeinschaft. :D

Genau: Die ganze Masse der Canon-User mit Sigma-Optiken ;)

DigitalFranky schrieb:
...
Frage: Wie lange gibt Sigma von sich aus Garantie auf seine Kameras? 2 Jahre?

Richtig, so steht es auf einem rosaroten Merkblatt, allerdings mit der Einschränkung, daß das nur für den Erstkäufer gilt.

Gruß
Wolfgang

Gerhard2 schrieb:
...allerdings mit der Einschränkung, daß das nur für den Erstkäufer gilt.

Und, ziehen die das so durch oder sieht man das nicht so eng? Hat da einer Erfahrungen?

Grüsse, Heinz

Digitalios schrieb:
Und, ziehen die das so durch oder sieht man das nicht so eng? Hat da einer Erfahrungen?

können sie garnicht. Die Garantie ist mit dem Kauf miterworben, somit Bestandteil der Lieferung und des Preises. Den Garantieanspruch kann ich zusammen mit dem Objektiv oder Body weiterveräußern.

Einfach mal zum Anwalt gehen im Bedarfsfall...

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hättest du ja recht. Allerdings gibt es ja seit einiger Zeit das so tolle Gewährleistungsrecht. :rolleyes:
Ein Garantierecht gibt es nicht mehr, ist eine freiwillige Leistung, die der Hersteller nach Gutdünken gestalten kann.
So ist mein Wissen jedenfalls.
Ob da die Übertragbarkeit doch einklagbar ist?

Beste Grüsse, Heinz

guido.online schrieb:
können sie garnicht. Die Garantie ist mit dem Kauf miterworben, somit Bestandteil der Lieferung und des Preises. Den Garantieanspruch kann ich zusammen mit dem Objektiv oder Body weiterveräußern.

Wenn es da Ärger gibt wird ein Hinweis auf die Rechtslage reichen, oder es kostet Sigma zusätzlich meinen Rechtsanwalt. Also: ganz einfach eigentlich.

Kannst Du Deine Auffassung der Rechtslage belegen ?

Ich bin zwar kein Jurist, sehe die Sache aber eher so, wie z.B. hier http://www.jurawiki.de/VRI/MaengelHaftung#head-3d552d42d92735b42c45722dd1969ecaef62d8ab beschrieben, d.h.:

a) Gewährleistungspflicht ist gesetzlich, richtet sich vom Käufer gegen den Verkäufer. Diese wird aber i.d.R. von Privatverkäufern (z.B. bei Auktionen) ausgeschlossen.

b) Garantie ist eine freiwillige Sache (zumindest ab einem gewissen Zeitraum), der Hersteller hat Gestaltungsspielraum (z.B. nur gegenüber Ertkäufer).

Gruß
Wolfgang

Digitalios schrieb:
Im Prinzip hättest du ja recht. Allerdings gibt es ja seit einiger Zeit das so tolle Gewährleistungsrecht. :rolleyes:
Ein Garantierecht gibt es nicht mehr, ist eine freiwillige Leistung, die der Hersteller nach Gutdünken gestalten kann.
So ist mein Wissen jedenfalls.
Ob da die Übertragbarkeit doch einklagbar ist?

Früher hies es Gewährleistung, jetzt Sachmängelhaftung.

Beides hat mit Garantie nichts zu tun, die war und ist zusätzlich.
"Pflicht"-Garantie hat es noch nicht gegeben, von daher hat sich dort nichts geändert.

Ich denke nicht, das der Hersteller gutdünken walten lassen kann. Er garantiert für seine Ware. Abweichendes ist für mich überraschend. Lies mal im BGB über "überaschende Klauseln" bzgl. AGB's. Ansonsten wüsste ich nicht, wieso ich einen Anspruch nicht abtreten können soll?

Ähnliche Probleme gibt es übrigens beim Leasing. Da kauft die Bank, der Leasingnehmer ist also nicht der Käufer. Ist ein äußerst kompliziertes Gebilde, allerdings mit der Folge, auch hier ist die Garantie abtretbar und der Hersteller kann nichts dagegen tun, was durchaus schon probiert wurde, man glaubt es kaum.

Vieleicht ist hier im Forum ein hauptberuflicher Rechtsverdreher unterwegs, der es besser weiß ?-)

paulchen schrieb:
Peter,
hattest Du auch so ein "Willkommen zu Hause" Banner über der Haustür? :)
schöne Grüße paulchen

Hätte ich fast gemacht nach 3 WOCHEN :eek:

@paulchen: ist deine SD10 schon zurück von der Kur? Was war nicht richtig?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten