• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jetzt 5DMKII oder auf 5DMKIII warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lixe86

Themenersteller
Hallo,
ich fotografiere derzeit mit einer 450D und möchte eigentlich irgendwann mal auf nen neuen Body umsteigen. Ich fotografiere überwiegend Menschen, sprich sehr viel Portrait. Gelegentlich mach ich Downhill Aufnahmen für nen Freund, da bietet sich ne 5D natürlich nicht unbedingt an, aber das ist wie gesagt nur gelegentlich und normalerweise handelt es sich bei mir um Portrait Aufnahmen innen wie auch außen. Im Sommer möchte ich für Freunde die Hochzeit fotografieren, wo sich ein besserer Body natürlich direkt anbieten würde. Sollte ich feststellen, dass ich bei Hochzeitsfotos anschauliche Ergebnisse erziele überlege ich zudem damit nebenbei ein paar Euro zu verdienen, aber das soll jetzt kein Kriterium sein. Ursprünglich wollte ich auf den Nachfolger der 5DMKII warten, in der Hoffnung, dass dieser jetzt irgendwann vorgestellt wird. Wie es allerdings aussieht, wird man wohl noch ne ganze Weile warten müssen, wenn überhaupt noch dieses Jahr. Deswegen meine Frage... Was würdet ihr machen? Jetzt die 5DMKII kaufen, abwarten bis im blödsten Fall in einem Jahr oder ein ganz anderes Model.

Vielen Dank!
Felix

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen! Wenn du die 5DII haben willst dann Kauf sie dir, wenn du warten kannst, dann Kauf sie dir nicht!
Die 5DII ist eine Top Kamera..als Tip für die Hochzeit...falls du der alleinige Fotograf bist solltest du eh einen zweitbody dabei haben..also Deine 450D und ggf. eine 5D?
Keiner weiß wirklich wann der Nachfolger kommt..die Gerüchte gehen von morgen bis 2012...

Brauchen ist halt leider immer relativ ;) Das Ganze ist ein Hobby, allerdings ein sehr zeitintensives Hobby bei mir und man kauft ungern jetzt eine Kamera, wenn in einem Monat der Nachfolger erscheinen könnte...
Eine andere Überlegung wäre eine 7D gewesen, die wäre ja noch sehr aktuell und ist in einigen Bereichen auch sicherlich besser als die 5D (zB Autofokus), allerdings stört mich der kleine CMOS Sensor und ich denke für überwiegend Portrait und nur wenig Sportaufnahmen oder dergleichen, wäre eine 7D eher verfehlt... Auch wenn es die Ursprungsfrage nicht betrifft, was denkt ihr dazu? 7D wäre wenn dann eigentlich die einzige Alternative, auf ne 2stellige möchte ich eigentlich nicht wechseln. Ansonsten würde es falls keine 7D bei der 5D bleiben, die nur leider auch noch im Preis wieder gestiegen ist :( Da hätte man durchaus nen besseren Zeitpunkt erwischen können...

Du kennst ja den AF von deiner 450D...reicht der? Dann reicht auch eine 5D II.

Geht er dir dagegen tierisch auf die Nerven, wirst du mit der 5D II wohl auch nicht glücklich auf Lange sicht und solltest eine andere Kamera anpeilen.

Die Mark2 Preise sind wieder stark angestiegen die letzten Wochen, bedenke jedoch, dass die Mark3 höchstwahrscheinlich teurer wird als die Mark2 zu ihrer Markteinführung

Bei den üblichen Verdächtigen liest man dass wohl bereits Testgeräte an ausgewählte Fotografen rausgegangen wären. Wenn das der Fall ist kann man bestimmt in den nächsten 1 oder 2 Monaten mit einer Vorstellung rechnen. Heisst aber nicht dass sie dann auch verfügbar ist zumal ausser der IFA auch keine größeren Messen anstehen.

Dein Gedankengang ist natürlich absolut nachvollziehbar, wenn man soviel Geld in sein Hobby investiert will man nachvollziehbarerweise auch das aktuellste dafür haben, auch wenn die Vorgängermodelle deshalb keinesfalls schlechter sind.

Wenn Du einen guten Preis bekommst würde ich jetzt zuschlagen ansonsten mal 2 Monate abwarten. Wenn sie Mk3 bis dahin auf dem Markt ist wunderbar, ansonsten wirst Du mit der Mk2 bestimmt auch nicht unglücklich...

Die Mark2 Preise sind wieder stark angestiegen die letzten Wochen, bedenke jedoch, dass die Mark3 höchstwahrscheinlich teurer wird als die Mark2 zu ihrer Markteinführung

Dürfte wohl dem Erbeben und ausbleibenden Lieferungen geschuldet sein.

(...)Ich fotografiere überwiegend Menschen, sprich sehr viel Portrait. Gelegentlich mach ich Downhill Aufnahmen für nen Freund, da bietet sich ne 5D natürlich nicht unbedingt an, aber das ist wie gesagt nur gelegentlich und normalerweise handelt es sich bei mir um Portrait Aufnahmen innen wie auch außen. Im Sommer möchte ich für Freunde die Hochzeit fotografieren, wo sich ein besserer Body natürlich direkt anbieten würde. (...)

und dafür 21 MP ? -- ich schlage eine (vorab sorgfältig überprüfte, gebraucht gekaufte) 5d (mk I) vor. eine notwendigkeit in richtung 20MP sehe ich nicht. ehrlich gesagt.

Das Thema wird doch schon ausreichend im Spekulationsforum disskutiert. Zudem gibt es im Canon Bereich auch schon Threads zum gleichen Thema.

Also ich werde auf die EOS 5D Mark III warten.
Warum?
Aus Selbstschutz.
Wie ich mich kenne, erwarte ich durch einen Wechsel von der EOS 50D auf die EOS 5D eine unrealistische Verbesserung meiner Fotos.
Ich weis selber wie Schwachsinnig das ist.
Wenn ich mir jetzt die EOS 5D Mark II kaufen würde wäre warscheinlich die Entäuschung groß, und es würde mich Wahnsinnig machen, daß ich nicht auf die 5D Mark III gewartet habe, da die ja besser sein muss...;):ugly:

auf 5D MK III warten!

High @ all !
So , nachdem ich doch hier in letzter Zeit sehr oft mitgelesen habe und mir das gleiche Thema durch den Kopf geht, möchte ich hier nun mal meine Entscheidung zu diesem Thema äußern.
Eingestiegen bin ich in die Spiegelreflexdigitalfotografie mit einer 400 D , "aufgerüstet" mit Sigma 18 - 125 F 3,8 - 5,6 DC OS und PolFilter Hoya.
Für mich ganz anständige Bilder:top:
Nachdem alle 1 1/2 Jahre das Sigma an der selben Krankheit verstirbt und Amazon den Kaufpreis erstattet, stand nun entgültig ein Systemwechsel an.
Nach einigen Tagen hier, die Entscheidung für VF ! 5D Mark "irgendwas".
Die Zweier möcht ich nicht mehr wirklich haben, also Warten ist angesagt.
Bestellt habe ich mir heute letztendlich das 24-105 4.0 L. Es muss ja weiter gehen. Und als Immerdrauf für die nächste VF sicher nicht die schlechteste Lösung.
Jetzt kann das Objektiv erstmal meine alte Dame (400D) beglücken
Und nein , der AF von der 400er reicht mir eben nicht. Das Thema 7D habe ich auch durch. Also ist Geduld gefragt, manchmal ist das recht schwer .
VG ST

Da geht es ja vielen so wie mir :D
Ich habe auch seit dreieinhalb Jahren eine 400D und ihr Autofokus und ihr Sucher sind für mich die Hauptmankos (-manko? -mankii? -mankata?). Und da ich gerne Kleinbild haben will und meine Objektive der Freistellung wegen selten abblende, hab ich mir, als sich die Gelegenheit bot, erstmal eine 5D I besorgt. Die behalte ich, wenn möglich, solange, bis die Mk3 raus ist, einen ordentlichen AF hat und bezahlbar wird :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten