• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jenseits von Glanz und Matt .... robustes Papier?

gammaomega

Themenersteller
Hallo!

Bisher habe ich immer alles auf Hochganz entwicklen lassen, weil ich nicht auf meine Fotos fasse und ich der Meinung war, dass Farben so am besten rüberkommen.

Jetzt habe ich zum ersten mal Fotos gesehen, die auf einem Papier warten mit einer Art wabenartigen Struktur. Diese Fotos waren EXTREM robust. Man konnte mit dem Fingernagel drüberkratzen und nix passiert. Keine Fingerabdrücke, etc.

Ich würde nun gerne wissen, wie man das Papier nennt und bei welchem Onlineshop man Abzüge damit bestellen kann.

Was gibt es eigentlich sonst noch so jenseits von Glanz und Matt?
Gibt es irgendwo mal eine Zusammenfassung, was es so gibt mit Vor- und Nachteilen?

Grüße

Das Material, welches Du meinst, ist bestimmt Leinen!
FC-Prints hat noch etwas interessantes im Angebot: Ein Papier, welches einen metallischen Glanz hat. Du kannst Dir bei dem Laden einen Testprint schicken lassen. Dann siehst Du, welchen Effekt es hat.

Leinen ... also das sah nicht aus wie Stoff.
Das sah aus wie ein mattes Foto, allerdings etwas mehr Struktur.
Und halt ultra-robust.

Metallic-Glanz möchte ich garnicht.

Mir geht's um Fotos, die man so rumzeigt und wo alle natürlich drauf rumfuddeln.

Schau dir mal das sog. "Portrait" Papier an (z.B. bei http://www.fc-prints.de). Das könnte das sein, was du gesehen hast.

es gibt doch manchmal Passfotos auf so genoppten Papier, bzw. das Papier selber scheint glatt zu sein, aber da ist irgendeine genoppte (Kunststoff-?)Schicht drauf.

Vielleicht meint er das, aber keine Ahnung wo man das bekommt.

@hamster

STIMMT! Mir war auch so, dass ich das schonmal gesehen habe.
Es war das Passfoto in meinem alten Führerschein (der rote), bevor der Euroführerschein kam.

Jetzt die Preisfrage:
Wo kann man Abzüge mit diesem Papier bestellen?

Bei Kodak ist es Raster-Papier wird für den Bereich Porträt gebraucht.Es wir gerne genommen weil es durch die Oberfläche einen leichten Weichzeichnerefekt macht und kleine Falten und Pickel nicht so Auffallen. Dann kann man es noch schlecht Scannen weil die Strucktur mit eingescannt wird. Da es in vielen Labors unter Fach läüft ist man auch noch aus dem Preisvergleich raus und es die Billiganbieter es meist nicht machen.
Fusselfee

Was Du meinst ist Perleffekt.
Hier bekommst Du als Erstbesteller 30 Bilder gratis und einen Musterbogen mit allen möglichen Papieren unter anderem auch den Perleffekt und auch Leinen. Qualität ist hervorragend.

Hallo

War letzte Woche bei einer Fotografin, die hate auch dieses wirklich tolle Papier. Das kann man aber angeblich nicht kaufen:rolleyes:... komt Zeit kommt Papier.
Aber die Fotos wirken brillianter als auf diesem Hochglanz-bzw Mattpapierausgaben die ich bisher gesehen habe. Die Ausgaben sind natürlich auch teurer.

Edi11

Es gibt noch eine Oberfläche bei einigen Herstellern heißt sie Kristall, bei anderen Perl früher bei S/W war es eine 119er Oberfläche. Zur Zeit kenne ich es von Lucky ein Hersteller aus China ist wirklich Klasse, nicht so stumpf Matt und hat die Farben wie ein Hochglanzbild. Papierdicke ist wie die Premiumpapiere von Kodak , Fuji oder Konica und null Fingerabdrücke zu sehen.
Fusselfee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten