• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

jemand noch ne idee?

knut0

Themenersteller
hallo liebe gemeinde!

habe heute mal ein - meiner meinung nach - ein ganz nettes bild geschossen. schon ein wenig am bildausschnitt und unteren rand "rumgepfuscht".... würde jetzt nur mal spontan wissen, ob jemand noch einen spontanen einfall zur nachbearbeitung hätte...

mir persönlich gefällt noch der sonnenschimmer am rechten oberen rand...nur besonders hervorheben kann man den eigentlich nicht weiter,oder?

falls sich jemand versuchen mag, lade ich gerne die raw-datei hoch ;)

Hey.

Was mich an dem Bild stark stört, ist der untere Bereich. Das ist einfach zu viel abgesoffen.
Wenn man das Bildformat nicht ändern möchte, hat man auch nicht viel Spielraum, um das Bild zu beschneiden, da es an den Seiten zu wenig Platz dafür lässt.

Man kann an den Farben noch ein wenig spielen, um den Sonnenuntergang noch etwas wärmer darzustellen. Der störende untere Bereich bleibt dennoch.

Das Bild ist bei mir mal schnell durch LR3 gelaufen. Da habe ich allerdings nicht viel gemacht. Zunächst habe ich es möglichst stark beschnitten und einen wesentlich wärmeren Weißabgleich gewählt. Um die Farben des Sonnenuntergangs hervorzuheben habe ich mich bei der Tonung für einen warmen Gelbton (Lichter) und einen violetten Ton (Schatten) entschieden. Ich wollte es bewusst aber nicht übertreiben.

Wenn dir der abgesoffene Bereich in unteren Teil zu sehr stört, kannst du das Bild auch ganz anders beschneiden und einen quadratischen Beschnitt wählen. Ich habe auch mal eine Variante mit angehängt.
Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass mir das nicht gefällt. Mir wirkt das ganze dann zu gedrungen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn ich die Bilder wieder entfernen soll, sag einfach bescheid.

hi marc

erstmal ein dankeschön für deine antwort und deinen vorschlag!

erstmal zu den "weißabgleich"... hatte ich anfangs auch ähnlich wie du gemacht - etwas wärmer eben. allerdings muss ich sagen, dass ich persönlich finde, dass der "blauverlauf" etwas mehr hermacht und hab die idee mit den wärmeren weißabgleich dann wieder verworfen. ist vermutlich einfach geschmackssache...

und zu dem unteren bereich musste ich grade etwas grinsen :)
hab den absichtlich schwarz gestempelt, da im orginal (ich hänge es am besten einfach mal mit an! ) recht viele autos bzw "störende" lichter vorhanden waren - von daher hab ich mir gedacht: weg damit!!! :)

aber wie gesagt vielen dank für deine bemühungen grade weil ich selbst erst seit einem halben jahr ein wenig ebv mache, bin ich über jeden vorschlag sehr dankbar!!!!

Gut, das mit dem Weißabgleich ist dann wohl wirklich Geschmacksache.

Deiner Absicht die unruhigen Gegenstände und Lichter im Vordergrund zu entfernen, kann ich nachempfinden. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Bild dann ganz anders aufgenommen hätte. Den unteren Bereich interessiert doch wirklich niemanden... Meine Meinung :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten