• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 5... Jemand aus Aachen hier mit eigener Dunkelkammer

andy_da_man

Themenersteller
Hi!
Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieser Aufruf hier reinpasst....
Ich suche jemand der mich in etwas in die technischen Aspekte der Fotoentwicklung -/ ausbelichtung einführt.

Ich bin kürzlich in die analoge s/w Fotografie eingestiegen mit einer Minolta X-500 und einem 400 bzw 100 Ilford Film . Ich habe die Negative entwickeln und die Fotos auf eine CD brennen lassen.

Es wird sehr oft erwähnt, dass bei s/w analog nur eine individuelle Entwicklung/Ausbelichtung Sinn macht. Ich habe mir schon einige Anleitungen dazu durchgelesen aber ich würde es gerne intuitiv einmal praktisch kennenlernen um zu sehen ob es mir liegt oder nicht.... daher würd ich mich freuen wenn jemand aus dem Raum Aachen/Eupen dazu bereit wäre mir dies naehrzubringen.

mfg

andy

: push: : push:

Hey Leute keiner hier der mir das mit dem Entwicklen mal zeigen kann ??

Viele Grüße

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab die ersten Schritte der Fotoentwicklung zwar alle mal gelernt, aber es ist schon 5 Jahre her, dass ich das letzte Mal in einer Dunkelkammer stand.

Hast Du inzwischen eine eigene Dunkelkammer? Ich würde es gerne mal wieder ausprobieren. Wie ich an Deinem erneuten Beitrag 2 Jahre später erkenne ist es in Aachen ja nicht so einfach jmd zu finden, der "seine Kammer für andere öffnet".

Gruß,
Lisanne

WERBUNG
Zurück
Oben Unten