• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jeder Gang is schwer...

Faszanatas

Themenersteller
Hallo, mal wieder...:)

Ich bin noch nicht lange dabei & arbeite mich in die Materie erst ein. Könntet Ihr mir mal eure Meinung kund tun?

A. Ist der Titel passend?
B. Kommt die Stimmung rüber?

Anmerkungen zu den Fotos:

Ich habe bewußt den Ausschnitt so gewählt, da mir im Querformat an den Seiten das Schwarz keine nennenswerten Bildinformationen mitrug. Somit ist außerdem der Fluchtpunkt schön in die Mitte gerückt.

Der Reifen im Gang ist schäbig abgeschnitten, bei zukünftigen Bildern versuche ich verstärkt darauf zu achten. Bin halt manchmal ganz schön überfordert, wenn ich meine Kamera bediene...:D

Bild 1 Ist aus nem RAW nachbearbeitet worden.
Bild 2 Ist als JPeg nur nachgeschärft worden, durch einen Hochpassfilter

Noch ne Frage zum Schluß:
Wie wirken die Bilder (Farben,Helligkeit) eigentlich auf einem kalibrierten Monitor?
Ich selbst kann nur über OS-Display den Monitor kalibrieren.

Ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven, abba die Fotografie macht mir sehr Spaß & ich möchte mich einfach weiter entwickeln:o

Liebe Grüße an die Community

Hallo, vom Motiv find ich es interessant.
Aber was hast Du mit der EBV gemacht?:confused:
Es sieht völlig unscharf und vermatscht aus -
aber da können dir andere event. mehr Rat zu geben.

@Amoll, danke erstmal das du dazu was sagst.:)

Tja, ich kann mit dem Camera Raw irgendwie noch nicht so die Schärfe herausputzen. RAW`s sind, so wie ich es verstanden habe erstmal verauschter & unschärfer als "entwickelte JPegs".

Meine Arbeitsweise bei dem RAW, war Farben anzugleichen, so wie ich sie in Erinnerung hatte, Farbsäume zu unterbinden, zu schärfen & anschließend das Rauschen der Luminanz, sowie der Farben zu unterbinden.

Bei dem JPeg habe ich die Bildgröße auf 500k geschrumpft & anschließend nen Hochpassfilter drübergejagt. Das Alles in bester JPeg-Quality (Stufe 12) abgespeichert.

Hast Du oder die anderen vielleicht ne Ahnung, wie man das besser Absolvieren kann?

Hier mal die Orginale!

Das erste Bild ist mit CameraRAW Modul in Standard-Einstellungen nur auf
500k gebracht worden.

Das zweite Bild ist das simultane JPeg beim "schießen". Hatte die Kamera auf "Neutrale Voreinstellung" (0-0-0-0).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten