• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jeder "Blitzer" kompatible zur 500D ?

morpheus_2001

Themenersteller
Hallo,

kurze Frage, ist denn grundsätzlich jeder Aufsteckblitz mit TTL kompatibel zur Canon 500D?

MFG und Danke schon mal!

optimal sind Canon EX 220/270 380 420/430 550/580

von Metz, Sigma und Nissin gibt es kompatible speziell für Canon aber eben nur manchmal begrenzt kompatibel

manuelle Blitze ohne (E)TTL gehen wenn sie keine zu hohe Zündspannung haben

wie scorpio schrieb, TTL gibt es praktisch nicht mehr seit Digitalfotografie

Ach ... alles klar !!! Also muss ich auf (E)TTL achten. Na dann such ich einmal weiter, danke !!!

kommt aber auch immer drauf an was du vor hast...! Ich habe für meine 1000D nur einen 420EZ, die gibts für 30-40Euro aber man muss eben in M auch zusätzlich die Blitzleistung zum Rest anpassen, hat mans einmal drin ist das ganze auch innerhalb 1-2Minuten erledigt und kann so Bilder machen bis sich die Aufnamesituation grundlegend ändert... war für mich die günstigste Alternative um erstmal bissel über die Decke zu probieren... mittlerweile bin ich bei 2 dieser Blitze mit Funkempfänger. Kommt eben auch immer drauf an was man Fotografiert bzw. wozu den Blitz genau!

Ja mai ... des is hald aba en guda Preis :rolleyes: Wo gibt es denn den Blitz zu kaufen? Ich suche jetzt schon eine ganze weile, den 420EZ gibt es z.B. bei eBay für um die 100 Euro.

Die gab's auch mal für 20€. ;) Und dann kamen die Strobisten und kauften alles auf.
Ich habe für meine 5 420EZ und 430EZ jeweils nicht mehr als 30€ inkl. Versand gezahlt. Mehr hätte ich auch nicht gegeben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten