• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jeden Tag ein Foto - Zusatzbilder - GRUPPE A UND B

  • Themenersteller Themenersteller Gast_315429
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_315429

Guest
Der Wettbewerb JTEF ist ja vorrangig ein Workshop und so kam die Idee auf, dass man seine Bilder nochmal wiederholen kann und dabei die Kommentare der anderen Teilnehmer berücksichtigt, um sich so zu verbessern und noch mehr zu lernen.

Es ist vollkommen freiwillig und man kann natürlich selbst entscheiden, ob man das nur für ein Bild macht oder auch für mehrere. Damit man möglichst gut profitieren kann, ist es sinnvoll, den anderen Teilnehmern ein paar Infos zu präsentieren:

Altes Bild, Kommentare zum alten Bild, neues Bild

Die ist nicht verpflichtend, aber durchaus hilfreich und es erhöht die Chance, wieder Feedback zu erhalten.

Hier ist nochmal die Themenliste:

Tag 1: Etwas Altes
Tag 2: Gelb
Tag 3: Ufer
Tag 4: Lifestyle
Tag 5: Holz
Tag 6: Afrika
Tag 7: Kindheitserinnerungen / Wohnen / Gefahr

Da der Wettbewerb rum ist, steht der Thread hier allen offen. Also auch Usern, die aus Zeitgründen ausscheiden mussten oder gar nicht teilnehmen konnten. Vielleicht hat der ein oder andere ja noch Lust, sich mit den Themen zu beschäftigen. Ich wünsche viel Spaß :)
 
Sehr schöne Idee, wie schon gesagt. Nachdem ich mir letzte Woche auch noch den Rücken verrenkt hatte, heute nun zum ersten Mal wieder die Gelegenheit genutzt die Kamera in die Hand zu nehmen. Ich würde gern versuchen einige, oder vielleicht auch alle Themen aufzugreifen und nach und nach hier einzubinden. Über Feedback von Euch würde ich mich sehr freuen, möchte euch dafür aber auch etwas geben und zwar mein Feedback zu euren Bildern. Fangen wir also damit an (Gesamtrangliste - ganz schön viel Arbeit bei sovielen Leuten):

1. NinTom (Taschenuhr): Da gibts fast nur positives zu sagen, die Diagonale von der Uhr zum Bokeh, das Bokeh, sehr dezent aber doch da, eine Gegendiagonale von der 6 zum Rädchen, die Farben und die Schärfe. Alles bestens. Dazu ein sehr gefälliger Schnitt und dann noch die Spiegelung. Das weiche Licht gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht hätte man die Uhr aber andersrum hinlegen können, so das der Blick, von links kommend direkt aufs Ziffernblatt fällt.

2. Bogey (Regula RM): Ein Bild mit einer Geschichte! Reportagekamera und eine NY Times (extra fürs Bild gekauft?). SW paßt perfelt zum Bild. Noch besser könnte ich es mir in Quer vorstellen, mit Kamera schräg von links oben nach rechts unten auf relativ waagerechter Zeitung.

3. metallissimus (Alpha Omega): Das Alte ist vielleicht nicht komplett und direkt sichtbar, aber das Bild regt zum Nachdenken an. Mir gefällt es, wenn ich wegen eines Bildes anfange zu recherchieren und zu lesen. Schöne und für mich passende Symmetrie im Bild, die Perspektive hätte vielleicht noch ein wenig tiefer sein können.

4. Polluxpanther (Lilienthaldenkmal): Auch hier wieder etwas worüber man sich informieren kann, kombiniert mit einer tollen Bildidee. Das Bild passt ja nahezu perfekt rein, vielleicht hätte man die Hand und den Rahmen noch wegretuschieren können, um die Illusion perfekt zu machen.

5. Mokig (Film): Hoffentlich bleibt uns der Film noch ein wenig erhalten - das Bild hat mich gleich wieder daran erinnert das in meiner Exa noch SW Film drin ist, und in der EOS 50E noch Dia Film. Schön in Szene gesetzt, um an den Film zu erinnern finde ich die Schärfentiefe ideal wie sie ist. Eventuell kömmt das Bild aber in SW besser. Film und Kamera hätte ich mehr voneinander getrennt (Film etwas nach links vorn, Kamera etwas nach rechts hinten)

6. bumetzger (Waage): Ein Blickfang in jeder Küche, sehr schöne Waage. Hauptmotiv auf 1/3 und nochmal im Spiegel, gefällt mir. Holz passt gut zum Motiv. Was mich stört ist der ungeputzte Spiegel, das lenkt ab.

7. blablubla (Bücher): Richtig gute Idee, die Buchrücken scharf und den Hauotanteil des Bildes einnehmend, sagen für mich: Nur echte Bücher sind das Wahre! Der Reader rückt in den Hintergrund. Wenn es so gemeint war, kann ich das nur unterstreichen. Eventuell könnte ein wenig mehr Kontrast helfen, so wie es ist, wirkt es etwas flau.

8. Rheinlinse (Grammophon): Bildaufbau, Spiegelung, Minimalismus, technisch Perfekt, alles prima, aber es reißt mich inhaltlich nicht so vom Hocker. Dein Stil ist aber wieder unverkennbar.

9. E-Herd (Zeiss Ikon): Tolle Kamera, technisch sehr gut umgesetzt, auch die Idee mit den Bildern ist sehr schön. Das Bild braucht meiner Meinung nach aber ein quadratisches Format und eventuell wäre eine Auflockerung gut. Die Bilder sind mir zu dicht an die Kamera gequetscht.

10. ulib (Haus/Fassade): Das erste Architekturbild bei dem ich stürzende Linien gut und passend finde. Mir gefällt die Farbe, mir gefallen die dunklen Stellen, im Bild und vor allem die Linien welche zum dramatisch dunklen Himmel streben. Ich finde sogar das Rauschen/die Körnung im Himmel gut. Alleine betrachtet kommt man aber wahrschelich nicht aufs Thema Alt. Aber tolles Bild!

11. Strickliese (1000 jähriger Baum): Sehr beeindruckend. Das Wetter passt gut zum Motiv. Vielleicht hätte man aber mit einer anderen Perspektive mehr rausholen können. So lenkt mich das Auto, ein Mast, ein anderer Baum, die Hecke, die Einzäunung doch stark ab. Das Bild würde ich mit viel Zeit und vielen Perspektiven noch mal wiederholen.

12. EOS1100 (Asbach): Die Schärfe und das Licht auf der Flasche gefallen mir sehr gut. Was ich nicht mag ist die Sichtbare Tapetenstruktur und die oben abgeschnittene Flasche. Der Fächer passt inhaltlich nicht so richtig rein, als grafisches Element und Gegengewicht zur runden Flasche aber schon. Dann allerdings würde ich die Kopfhörer weglassen. Obwohl die wiederum das Bild inhaltlich rund machen. Schwierig.

13. Divingbear (Altes Gebäude): Schöne Tiefenwirkung, leider für meinen Geschmack zu kontrastarm. Vielleicht wäre es in Farbe interessanter.

14. Moni Monday (Altes Gebäude/Zimmer): Schöner Einblick, gut gewählte Perspektive. Allerding stört mich das der Rahmen scharf ist, innen aber nichts. Man kann also nicht wirklich reinschauen, Außerdem ist da noch zuviel Fenster im Weg.

15. SYLK (Zähne): Lustiges Motiv, birgt sicherlich viele Erinnerungen. Klar denkt da jeder auch an seine eigenen Zähne die er in der Kindheit verloren hat, aber es ist doch etwas sehr persönliches und hat für dich (oder deine Eltern) bestimmt mehr Intensität als für den Außenstehenden.

16. FcFanLaura (Plattenspieler): Gerade mit dem relativ modernen Plattenspieler hat das für mich gar nichts altes. Technisch und auch von der Bildgestaltung her aber sehr gut.

17. lambda_X (Grabstein): Ja, es sieht sehr alt aus, zerfallen, bemoost. Leider lässt mir der Beschnitt zu wenig Raum, mein Blick kann nicht umherwandern. Das Motiv gibt sicher mehr her. Geh nochmal hin und probier es mit mehr Raum.

18. rupty (Brücke): Leider leicht schief, verrauscht, angeschnitten, der Mast und die Bäume sind im Weg - das Motiv könnte was hergeben, aber nicht aus der Perspektive.

Und nun mein Bild zum Thema "Etwas Altes": "Making Of". Meine erste Idee - bevor ich leider aussteigen mußte, war ja, die Milchstraße - mal etwas ganz neues (für mich). Aber bis heute gabs keine so richtig klare Nacht mehr. Heute vormittag mußte ich nun auf unsere Baustelle, weil die Wasserwerke den Wasserzähler wechseln wollten. Handwerker kommen ja nun nicht zum Beispiel um 10, sonder zwischen 9:30 und 12:00. Von daher war jede Menge Zeit für Bilder. Also hab ich zu Hause eine Flasche 15-jährigen Whisky eingepackt (ja, das sieht man auf dem Bild nicht). Diesen hab ich in unserem ca. 120 Jahre altem Haus auf eine ca. 100 Jahre alte Werkbank gestellt, meine ca. 50Jahre alte Exa darauf ausgerichtet, auf einer Schätzungsweise 50 Jahre alten (Zigarren?)kiste. Das ganze dann mit einer schönen, warmen, aber noch nicht so alten 100 Watt "Birne" beleuchtet und aus (fast) Fotografenperspektive abgelichtet. Das angehängte Bild ist dabei unter anderem entstanden.

Mfg
Conny
 
Ein sehr gefälliger Bildaufbau, der Gedanke die Szene aus Blick des Fotografen zu zeigen, ist Dir sehr gut gelungen. Dazu harmonische Farben, nur das Wesentliche im Bild, und trotzdem kleine Details die es zu entdecken gibt. Was mich ein wenig verwundert ist der Schärfeverlauf auf der Werkbank. Es beginnt am unteren Bildrand unscharf, hat dann einen schmalen scharfen Streifen, dann einen schmalen unscharfen Streifen, und dann einen sanften Übergang von scharf zu unscharf. Täsucht da die Struktur der Werkbank so?
 
Mir gefällt dein allererstes Bild am Besten, einfach weil die Kamera im Vordergrund schön scharf ist. Allerdings hätte ich sie von vorne gezeigt. Ansonsten gefällt mir die Beleuchtung und der Bildaufbau sehr gut.

PS: Die Idee, die Milchstraße abzulichten ist genial! Das ist nämlich was wirklich Altes! :-)
 
Danke für euer Feedback! Das erste Bild ist ein Fokus-Stacking. Ich hab versucht die Zigarrenkiste komplett scharf zu machen, also 3 Bilder davon, Fokus auf die vordere Kante, dann auf die Mitte und dann auf die hintere Kante. Dann gibts noch den Sprung, weil ich auch noch eins mit scharfem Glas gemacht habe. So sieht man einerseits wie die Kamera das Bild "sehen" würde und andererseits wie der Fotograf es insgesamt sieht, inkl. Kamera.

Die Kamera von vorn, sieht zwar besser aus, wenn man die Kamera zeigen will - wollte ich ja aber nicht primär.

Mfg
Conny
 
Hier mal meine überarbeitete gelbe Vespa, das rechte Bild ist der originale Wettbewerbsbeitrag.
Der Hauptkritikpunkt war der böde Betonpoller davor. Leider hatte der Eigentümer das Ding genau wieder am selben Punkt geparkt und so konnte ich nicht die Flucht des Gehsteigs erwischen.
Jetzt habe ich einfach mal zwei andere Blickwinkel gewählt. Mir persönlich gefällt das mittlere Bild am Besten, leider stört der Baum oder?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

das Original gefällt mir am besten. Bis auf den sehr dominantnen Poller, ist der Roller schön freigestellt. Am Gepäckträger, die Ecke stört nicht wirklich. Auch der Bildaufbau ist da viel besser finde ich. In den neuen Bildern ist mir alles zu dicht gedrängt, zu unruhig. steck doch mal einen Zettel an das Ding, das du gerne mal ein Shooting mit der Vespa machen würdest - vielleicht klappts ja. Dann suchst du dir eine passende Location, an welcher nichts stört und es werden sicher viel bessere Bilder rauskommen. Das Motiv ist jedenfalls sehr fotogen!

Mfg
Conny
 
@iron
Mir gefällt eigentlich das Bild im Querformat am besten, technisch gibts es eh nichts zu meckern, stelle mir bloß die Frage ob hier nicht nur die Kamera und die Kiste auf dem Tisch mehr hermachen würde. Flasche und Glas überladen ein wenig das Bild.

@Bogey
die ursprüngliche Komposition finde ich eigentlich sehr gelungen. Ist halt aus dem Leben gegriffen.

Werde heute nochmal mein Alt-Bild angehen und etwas anders einstellen.
 
Ich finde die Idee mit der Kamera, die ein Motiv ablichten soll, sehr gut. Diese alte Kamera passt da meines Erachtens auch mit ins Bild. Allerdings kann ich mit der Zigarrenschachtel nichts anfangen, das ist für mich etwas zu viel des Guten. Der alte Whiskey wird mit der alten Kamera fotografiert, das passt zusammen. Durch die Zigarrenschachtel habe ich den Eindruck, dass möglichst viele alte Gegenstände ins Bild gebracht werden sollten.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre aber ein alter Tisch mit einer qualmenden Zigarre, die dort liegt und neben der ein gefülltes Whiskeyglas steht. Oder jemand sitzt in einem alten Sessel und konsumiert die beiden Dinge. Aber dafür bräuchte man dann einen Freiwilligen :D
 
Mir gefällt das Original ehrlich gesagt am Besten, da ist für mich die meiste Dynamik drin. Die Tönung von dem zweiten Bild (also das erste 'neue' Bild) könnte auch gut zum Original passen.
 
Ich find die Motividee gut und Perspektive und Bildaufbau gefallen mir auch. Trotzdem hätte ich die Kamera als scharfes Hauptobjekt genommen und eher die Filmrolle als "unscharfen" Hintergrund genommen. Vielleicht magst das nochmal so probieren...?
 
@iron
Mir gefällt eigentlich das Bild im Querformat am besten, technisch gibts es eh nichts zu meckern, stelle mir bloß die Frage ob hier nicht nur die Kamera und die Kiste auf dem Tisch mehr hermachen würde. Flasche und Glas überladen ein wenig das Bild.

Ja, da hast du recht, bei dem Bild stehen Kamera und Whisky in keiner Beziehung zueinander, deswegen wäre das Bild auch nicht das Wettbewerbsbild geworden. Nur ein NMZ um mal die Kamera von vorn zu zeigen. Kamera und Kiste wären allein auch nicht sinnvoll, nur Kamera auf dem Tisch wäre wieder was anderes, wäre dann aber eben auch "nur" etwas altes.

Werde heute nochmal mein Alt-Bild angehen und etwas anders einstellen.

Hier gefällt mir das letzte am besten - allerdings gefiele es mit F8 vom ersten Bild noch besser. Finde ich gut, das der Film jetzt freigestellt ist.

Ich finde die Idee mit der Kamera, die ein Motiv ablichten soll, sehr gut. Diese alte Kamera passt da meines Erachtens auch mit ins Bild. Allerdings kann ich mit der Zigarrenschachtel nichts anfangen, das ist für mich etwas zu viel des Guten. Der alte Whiskey wird mit der alten Kamera fotografiert, das passt zusammen. Durch die Zigarrenschachtel habe ich den Eindruck, dass möglichst viele alte Gegenstände ins Bild gebracht werden sollten.

Die Schachtel ist Stativersatz, aber nur Kamera auf der Werkbank hätte man auch mal probieren können, stimmt - bin ich gar nicht draufgekommen.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre aber ein alter Tisch mit einer qualmenden Zigarre, die dort liegt und neben der ein gefülltes Whiskeyglas steht. Oder jemand sitzt in einem alten Sessel und konsumiert die beiden Dinge. Aber dafür bräuchte man dann einen Freiwilligen :D

Bildtechnisch sicher eine sehr gute Idee, aber inhaltlich passt rauchen und Whisky genießen überhaupt nicht zusammen. Besonders der Rauch einer Zigarre würde die Whiskyaromen dermaßen überdecken, dann wäre das einfach nur noch trinken.

Mfg
Conny
 
@mokig:
Bild 1 gefällt mir am besten! Allerdings fände ich etwas mehr Schärfe vorne am Baumstamm besser, die Holzstruktur sieht man leider nur im sehr knappen Schärfebereich. Wo ich deine 1/2500 sek sehe, da hättest du dir weniger Blendenöffnung gönnen können? Trotzdem finde ich es ein faszinierendes Bild.

Bild 2 und 3 (Herz): Die Idee und der Bildaufbau ist absolut super, auch hier finde ich hätte mehr Tiefenschärfe sein können, bzw. der Übergang zwischen Unschärfebereich und Schärfebereich finde ich zu abrupt.

Bild 3 sagt mir leider gar nicht zu, es ist mir zu unruhig
 
So heute endlich mal Sonne da konnte ich meine neue "OLD GIRL" endlich testen, da habe ich doch glatt mal das Thema "Holz" angegriffen. Würde gerne eure Meinung dazu hören.
Von den abgebildeten gefällt mir das Herz in sw am besten, aber so dass es noch ganz scharf ist Blende 2,5 oder 2,8 vielleicht. Beim ersten liegt für mich die Betonung nicht auf Holz. Wobei hier eine tiefere Position und mehr Stamm und schärfe auf dem Holz vom Motiv her mein Favorit wäre. - das Neue ist schon besser!

Bei der Kamera gefällt mir das Wettbewerbsbild auch am besten.

@iron...
Danke für dein Feedback. Ich bin um diesen Baum zigmal außen rum geschlichen, aber er steht halt mitten im Dorf, rund rum Häuser, Kirche, Strommasten usw. Ich war nachmittags ohne Nebel nochmal dort, aber da ist dann mehr Hintergrund wie Baum zu sehen.
Ich hätte ihn beim Thema Holz ablichten sollen, da hätte ich mir viel Arbeit erspart, aber das hat Spaß gemacht.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@iron...
Das Bid mit der Kamera von vorn auf der Alten Zigarettenkiste gefällt mir am besten, es ist schön harmonisch. Allerdings ist der Blick von oben herab so normal, nix besonderes halt.

Vielleicht geh ich morgen nochmal an mein Ufer, aber da gibt es noch viele schöne Flusskilometer.

Wenn meine Nichte Lust hat gibt es vielleicht noch ein Teenie-Lifestyl-Foto mit Pudel :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten