• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT JB Camera Design Griff für OM-D

longtom76

Themenersteller
Ich nutze seit einigen Tagen den Handgriff von JB Camera Design und kann ihn nur empfehlen.

Den Olympus-Griff hatte ich auch. Habe ihn aber wieder verkauft, da ich nur die erste Ausbaustufe mit dem erweiterten Handgriff genutzt habe. Dazu ist dieser aus meiner Sicht aber schlichtweg zu teuer, wenn man keinen zweiten Akku oder Hochformatauslöser benötigt.

Meinen habe ich bei amazon in den USA direkt bestellt.
Folgend ein Link, der den Griff ganz gut vorstellt und beschreibt:

http://www.thephoblographer.com/2012/12/09/review-j-b-camera-designs-grip-for-olympus-om-d-em-5/

Viele Grüße

Tom :-)

Schön, dass es jetzt hier jemanden gibt, der den Griff hat. Gleich mal eine Frage: Im Netz wurde beschrieben, dass die Befestigungsschraube etwas über den Griff hinausragen würde. Ist das so, oder schließt sie bündig ab?

Gruß

Hans

Schön, dass es jetzt hier jemanden gibt, der den Griff hat. Gleich mal eine Frage: Im Netz wurde beschrieben, dass die Befestigungsschraube etwas über den Griff hinausragen würde. Ist das so, oder schließt sie bündig ab?

Gruß

Hans

Du meinst die Befestigungsschraube, mit der der Griff an der Kamera befestigt wird, oder? Die schließt bei mir mehr als bündig ab und ist sogar ein klein wenig versenkt.

Viele Grüße

Sehr interessanter Beitrag.
Dazu ein paar Fragen:
Wie sieht der Griff an einer schwarzen Kamera aus? Der originale sah an der silbernen ja mehr als grenzwertig aus. Dieser hier ist auch nicht so hübsch an der silbernen.
Wie ist das Anfassgefühl mit z.B. 100-300mm Pana oder vergleichbar, ich habe bisher eine E-P3 mit großem Griff, da ist das schon gut, auf der Photokina hat mir die OM-D vom Anfassgefühl nicht so gut gefallen, macht der Griff das jetzt wett?
Ein Grund für mich, die OM-D bisher nicht zu kaufen ist dieses Anfassgefühl im Vergleich zur E-P3 mit großem Griff.
Gruß,
Mike

Optik ist immer Geschmacksache und sollte jeder für sich entscheiden. Einen Vergleich mit der E-P3 kann ich dir leider nicht geben, da ich sie noch nie in den Händen hatte. Ebenso schaut es z.B. mit dem Pana 100-300 aus.

Gruß Tom :-)

Hallo,

wenn dort noch jemand bestellt, bitte PN an mich !!! Ich möchte ihn auch gerne haben, konnte aber mangels akzeptierter Kreditkarte nicht bestellen....Also wirklich dringend: PN AN MICH, bitte. :top::top:

LG, Dagmar

@longtom76: Fallen bei der Lieferung aus den USA noch zusätzliche Zollgebühren an?

Ich nutze seit einigen Tagen den Handgriff von JB Camera Design und kann ihn nur empfehlen.

Den Olympus-Griff hatte ich auch. Habe ihn aber wieder verkauft, da ich nur die erste Ausbaustufe mit dem erweiterten Handgriff genutzt habe. Dazu ist dieser aus meiner Sicht aber schlichtweg zu teuer, wenn man keinen zweiten Akku oder Hochformatauslöser benötigt.

Meinen habe ich bei amazon in den USA direkt bestellt.
Folgend ein Link, der den Griff ganz gut vorstellt und beschreibt:

http://www.thephoblographer.com/2012/12/09/review-j-b-camera-designs-grip-for-olympus-om-d-em-5/

Viele Grüße

@longtom76: Fallen bei der Lieferung aus den USA noch zusätzliche Zollgebühren an?

In meinem/diesem Fall nicht, da der Freibetrag höher ist. Mein Griff ist allerdings trotzdem im Zoll "hängengeblieben" und dann werden die 19 % Mehrwertsteuer fällig. Diese sind inkl. Shipping zu berechnen. Bei mir waren es genau 9,06 € die der freundliche Zollbeamte eingezogen hat. :-)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
...Mein Griff ist allerdings trotzdem im Zoll "hängengeblieben" und dann werden die 19 % Mehrwertsteuer fällig. Diese sind inkl. Shipping zu berechnen...

Hab den Griff ebenfalls seit ein paar Wochen im Einsatz, auch ich musste beim Zollamt vorbei weil die genaue Produktbezeichnung nicht von außen zugänglich war. Steuer war noch zu entrichten. Der Griff ist es meiner Meinung nach jedenfalls Wert. :top: Passt exakt, Schraube ist versenkt und steht nicht über, Griffigkeit der OM-D massiv verbessert, an den Auslöser kommt man immer noch bequem ran, und gut ausschaun tuts auch. Was will ich mehr?! :)

Ja, dank eines netten Threadmitglieds habe ich auch einen angeschraubt und er optimiert die Handhabung doch sehr. Danke nochmal ! :D

Ist schon lustig. Viele schütteln den Kopf über Panasonic, weil die ihre GH3 so groß gebaut haben, wäre ja nicht Sinn und Zweck von MFT, und nun sehe ich, dass so viele Leute einen Handgriff an die OM-D schrauben:-)

Ist schon lustig. Viele schütteln den Kopf über Panasonic, weil die ihre GH3 so groß gebaut haben, wäre ja nicht Sinn und Zweck von MFT, und nun sehe ich, dass so viele Leute einen Handgriff an die OM-D schrauben:-)
vieleicht sind das nicht die gleichen Leute ;), oder vielleicht sind sie es sogar, möchten aber den zusätzlichen Handgriff nur bei besonderen Anlässen ;)

Sitzt der JB bei Euch unten "spaltfrei" an der OMD ?

Trotzdem der Metallstift passend sitzt und die Schraube komplett geschlossen ist habe ich einen kleinen Lichtspalt zwischen OMD und Griff.
Der Griff sitzt allerdings trotz den kleinem Spalt bombenfest und verbessert das Handling enorm.

Gruss Marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten