• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jazz (feel it)

alex-3139

Themenersteller
hallo
hoffe es gefaellt.
 
isowunder hin oder her - 5000 ist wohl auch für die 700 nen bissel viel - zumal du 1/320sec noch viel luft hattest.
 
isowunder hin oder her - 5000 ist wohl auch für die 700 nen bissel viel - zumal du 1/320sec noch viel luft hattest.

jep , bei 1/320 waere noch nen bisschen platz nach unten gewesen , allerdings nicht laenger als 1/160 . das ist eine blaende und haette beim rauschen natuerlich einen unterschied gemacht , sind nur die wechelnden lichtsituationen auf die man schnell reagieren muss und da war iso 5000 schon oft an der graenze , naja bei konzertfotografie hat man nunmal nicht immer die zeit jeden parameter optimal auf die situation abzustimmen , also alles andere geht in unter ner halben sekunde und da ist die situation dann oft noch nicht vorbei. also "meine" arbeitsweise (kommt natuerlich auf die location usw. an ) ist die iso's hoechsten wert den ich in den naechsten paar sekunden brauchen werde... wie auch immer , mit der d300 hab ich auch anders gearbeitet , weil man da diesen spielraum mit den isos nicht so stark hatte wie bei der d700 . wie auch immer , ich finde ehrlichgesagt nicht das die 5000 bei dem bild rein von den auswirkungen auf dem bild zu viel sind , klar sieht man das rauschen... :ugly: . es ist aber wie ich finde nicht stoerend , aber das ist natuerlich geschmackssache , und ich danke dir fuer deine kritik , denn letztendlich geht es natuerlich nicht nur um meinen geschmack sondern grade um das was andere beim betrachten meiner bilder fuehlen.

ich fotografiere jazzkonzerte auch oft mit nem "delta 3200" den ich dann manchmal sogar auf 6400 pushe... wenn man das in emofin entwickelt rauscht das immernoch relativ stark , was allerdings fuer die wenigsten ein problem ist... es gibt den bildern manchmal sogar einen gewissen charme , aber das rauschen ist natuerlich ein anderes als das der d700 (na klar :ugly:) . das rauschen der d700 ist doch eher haesslich , aber naja , man kann nicht alles haben.

chears alex
 
mich stört das Rauschen auch in keinster Weise! Va. bei so ausdrucksstarken Bildern ist Rauschen doch überhaupt kein Problem - zudem tritt es hier doch gar nicht stark auf!

Ich finde das Bild sehr stark! Vor allem das dominante Streiflicht finde ich spannend weil es die Konturen betont und den Jazzer vom HG abhebt. Die Kritik von Romido kann ich nicht teilen: Gerade die Dunkelheit gibt dem Bild Stimmung.

Ich habe nur zwei Kritikpunkte (einer von beiden ist behebbar ;))

- Der Reflex in der Mitte lenkt zu stark vom Motiv ab
- Das Sax ist unten abgeschnitten

Grüße
 
AW: Jazz (feel it)l anschliessen

Könnte in Gesicht noch einen Tacken heller sein, aber sonnst ein sehr schönes stimmungsvolles Bild. Dem oben Gesagten kann ich mich zum Teil anschließen, wobei ich das abgeschnittene Instrument nicht störend finde.

MM
 
Finde das Bild auch sehr ansprechend/spannend.
Allerdings würde ich auch gern mehr vom Instrument sehen und auch ein bisschen mehr Tiefenschärfe nach vorne raus hätte nicht geschadet.
Zu dunkel finde ich es nicht, grenzt ja schon an Rassismus:ugly:


Lg Alex
 
freut mich ,dass das bild im allgemeinen gut ankommt. werd bald mal nen paar andere des konzerts und ne verbesserte version von dem hier reinstellen. komm nur grad nicht wirklig dazu die bilder zu entwickeln :eek:.
chears alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten