• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Janina, erster Versuch

webbid

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich lese in letzter Zeit so viel, aber zum Fotos machen bin ich irgendwie nicht gekommen.
Und heute war ich mal mit meiner Frau unterwegs und habe dreister weise mal auf nem Feldweg angehalten :)

Also, hier mal das Bild, was hätte ich besser machen können?
Zwei Dinge sind klar, die Sträne und die Kette. Naja und die Sonnebrille gefällt mir auch nicht:cool:
Wie sieht es mit dem Licht aus?

MfG
webbid

Das Licht finde ich eigentlich gelungen. Eigentlich deshalb, weil ich persönlich das ohne Sonnenbrille sicher besser würde beurteilen können. Bin selber noch Anfängerin. ;)

Ansonsten hätte ich den Beschnitt anders gewählt. Bei dieser Aufnahme hätte ich ihn etwas enger gezogen...

Meiner Meinung nach kann man an dem Foto viel besser machen:

Die Farben sind zu flau. Dem Foto fehlt es an Kontrast und es ist auch noch zu dunkel. Dann die Punkte, die du schon angesprochen hast. Ich finde ihre Körperhaltung nicht interessant. Nichts gegen einen Ausschnitt von dem Körper. Aber nur weil die Arme jetzt nicht auf dem Bild sind, heißt das nicht, dass man nicht mit ihnen arbeiten kann. Wie wäre es, wenn sie den rechten Arm, nach oben nimmt und sich den Kopf hält? So hättest du auch das Format beser gefüllt. Denn der Hintergrund ist auch nicht wirklich schön. Mich stören die Wölckchen gewaltig! Bei so einer Aufnahme den kamerainternen Blitz AUSMACHEN! Der frisst dir den ganzen interessanten Schatten weg;)

Aber man sieht, dass du dir schon mal Gedanken zu einem guten Bildaufbau gemacht hast. Mir sagt die Anordnung der Person in unteren rechten Ecke zu.

Danke für die konstruktive Antwort:)

Das es so flau und dunkel wirkt liegt wohl da dran das ich stark abgeblendet habe.
Ich wollte den HG ein wenig unterbelichten um mit dem Systemblitz stärker zu arbeiten (ich habe keinen internen benutzt ;) )

Meinst du das Schatten was positives bewirkt hätten? Ich war der Meinung das ein Bild wo man Schatten möglichst vermeidet, mehr ausmacht.

Das mit dem Arm werde ich beim nächsten mal anmerken.

Ich gebe Roy Recht, manchmal kann man mit Schatten wunderbar spielen und machen deshalb ein Bild auch mal interessanter. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten