• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

JAlbum - Galerie in Homepage einbinden

• Themenersteller Themenersteller eggett
  • Erstellt am Erstellt am

eggett

Guest
Kann mir jemand sagen, wie ich eine mit JAlbum 7.3 erstellte Galerie in eine Homepage einbinde?

Beim bisherigen Programm kopierte man in der Index.html die URL, fügte die als Hyperlink ein - fertig.

Das geht bei JAlbum nicht, wenn ich im Album (Index.html) irgendwo rechtsklicke, gehen die Einstellungen für den Flashplayer auf, aber nicht das Windowsfenster, um unter Eigenschaften die verweisende URL zu kopieren ... :(

Was nun?

Hallo eggett,

also bei mit klappt das nach wie vor. Kannst Du mal genau die Bedienschritte schildern, bis zu denen das Problem auftritt?

Viele Grüße,

Uli

Hallo Uli,

Album erstellen -> mit WiseFTP4 den kompletten Ordner hochgeladen -> auf dem Server funktioniert das Album durch anklicken der index.html -> rechtsklick in der Galerie auf dem Server auf Bild/Vorschaubild/freie Stelle (egal wo) -> statt Menü mit unter anderem "Eigenschaften", kommt ein Minimenü, um Rechte im flashplayer zu vergeben (Mikro/Kamera).

Ich brauche aber die URL der index.html, unter der diese sich auf meinem Server befindet, denn bei Rechtsklick auf die index.html auf dem Server kommt wie sonst auch unter Eigenschaften nur "javascript;"

Hi eggett,

sei mir nicht böse: Ich habe Deine Antwort jetzt dreimal (jeweils mit etlichen Minuten Pause dazwischen) gelesen und habe Dein Problem immer noch nicht verstanden.

Was ich mir zusammengereimt habe, ist folgendes: Du hast eine Startseite, und von der aus willst Du die neue Galerie, die in einem Unterordner auf dem Webserver gespeichert ist, aufrufen.
Du willst nun wissen, wie man die index.html der Galerie von der Startseite aus aufruft? Ist das so richtig?

Dann musst Du doch einfach nur den relativen Pfad zur index.html angeben:

Beispiel: Deine domain heisst eggett.de

Die neue Galerie liegt im Unterordner /galerien/2007/Oktober/neu

dann ist die URL für die neue index.html: www.eggett.de/galerien/2007/oktober/neu/index.html

Oder war das gar nicht Dein Problem???

Viele Grüße und sorry nochmal, wenn ich Dich falsch verstanden habe...

Uli

Sollte man jalbum nicht grundsätzlich mit dem eingebauten Client hochladen?
Kommen deine Probleme vielleicht daher?

Jedes FTP-Programm und auch der Client von JAlbum laden schlicht die Dateien hoch, nicht mehr. Der einzige Grund, den JAlbum-Client zu verwenden, wäre, wenn er den aboluten Pfad in einen relativen Pfad umwandeln würde. Bei mir auf der Platte liegen die htmls von JAlbum aber schon in relativen Pfaden vor, also daran kanns eigentlich nicht liegen...

Viele Grüße,

Uli

@eggett

Du darfst das Album nicht in dein Root-Verzeichnis kopieren sondern in ein Unterverzeichnis.

Also:

http://meine-Seite.de/index.html <- das ist deine Homepage

dann erstellst du einen Unterordner (das macht JAlbum auch)

http://meine-Seite.de/Album/

dort ist dann die Index-Datei mit den Foto-Flash-Player

http://meine-Seite.de/Album/index.html

Du must dann nur auf deiner Homepage einen Link aufs Album setzen, entwerder: http://meine-Seite.de/Album/index.html
oder kurz: Album/index.html

Hi eggett,

sei mir nicht böse: Ich habe Deine Antwort jetzt dreimal (jeweils mit etlichen Minuten Pause dazwischen) gelesen und habe Dein Problem immer noch nicht verstanden.

Was ich mir zusammengereimt habe, ist folgendes: Du hast eine Startseite, und von der aus willst Du die neue Galerie, die in einem Unterordner auf dem Webserver gespeichert ist, aufrufen.
Du willst nun wissen, wie man die index.html der Galerie von der Startseite aus aufruft? Ist das so richtig?

Dann musst Du doch einfach nur den relativen Pfad zur index.html angeben:

Beispiel: Deine domain heisst eggett.de

Die neue Galerie liegt im Unterordner /galerien/2007/Oktober/neu

dann ist die URL für die neue index.html: www.eggett.de/galerien/2007/oktober/neu/index.html

Oder war das gar nicht Dein Problem???

Viele Grüße und sorry nochmal, wenn ich Dich falsch verstanden habe...

Uli

Hallo Uli (& Mariane)

genau so habe ich es früher mit GalleryMaker gemacht. Da war (und ist) es auch ganz einfach: www.meine-Seite/Galerie/index.html - fertig.

Oder eben: auf die Startseite der Galerie gehen, rechtsklick, die URL dieser Startseite/gewünschtem Bild (=Dein Beispielspfad) unter Eigenschaften kopieren, in die Seite einfügen.

Nur, mit diesen Flashplayer - Galerien geht das nicht mehr. Ob Lightroom oder JAlbum - es wird die verlinkte URL nicht gefunden.

Ich kenne zwar JAlbum nicht, kenne mich aber mit Webprogrammierung etwas aus.
Ich habe aber das Gefühl, dass Ihr aneinander vorbei redet. :confused:.
Alle, die behaupten, dass man über einen Rechtsklick die Seiteneigenschaften anzeigen kann, benutzen ein Template ohne Flash. :D
Flash macht sich bei den mir bekannten Templates in der ganzen Seite breit. Deswegen klickst Du immer nur in den eingebundenen Flashplayer, statt in die HTML-Seite.
Die Lösung lautet: In Mozilla Firefox im Menü Extras ==> Seiteninformationen wählen. Dort ist dann auch die Adresse zu sehen. :angel:
Auf den IE habe ich im Moment keinen Bock. Das sollte da ähnlich sein.

Alle, die behaupten, dass man über einen Rechtsklick die Seiteneigenschaften anzeigen kann, benutzen ein Template ohne Flash.

Richtig, so war es bisher :)

Nur: wenn bei t-online im Dateimanager die Galerie hochgeladen ist, habe ich keine Chance, denn bei Klick auf die index.html geht ein javascript-Fenster auf, kein Explorerfenster ...

Ich vermute, das liegt am Dateiassistenten von t-online ...

Richtig, so war es bisher :)

Nur: wenn bei t-online im Dateimanager die Galerie hochgeladen ist, habe ich keine Chance, denn bei Klick auf die index.html geht ein javascript-Fenster auf, kein Explorerfenster ...

Ich vermute, das liegt am Dateiassistenten von t-online ...
Du kannst aber auch die URL anhand des Pfades auf Deinem Webspace ermitteln. Schließlich kennst Du den Pfad zur index.html Deines Albums und den Pfad zur Seite, in der Du das Album verlinken willst. Wo ist das Problem?

Du kannst aber auch die URL anhand des Pfades auf Deinem Webspace ermitteln. Schließlich kennst Du den Pfad zur index.html Deines Albums und den Pfad zur Seite, in der Du das Album verlinken willst. Wo ist das Problem?

Es liegt da, dass nun mal bei Aufruf dieses Pfads nichts gefunden wird, wenn eine Flashplayer-Galerie benutzt wird ...

Fehler 404, das wars. Gallerymaker 2005 - kein Thema. Wie gesagt: ich vermute, dass t-online da irgendwas nicht unterstützt, der Abspieler auf der Seite integriert sein muss, oder sonstwas.

Dann kauf dir halt eine domain. Die 2,- Euro pro Monat wirster auch noch haben.

Das ist eine "gekaufte" Domain - Homepagepaket von t-online halt. Oder was verstehst Du unter einer "gekauften" Domain? :confused:

Aber eben mit Assistent zur Einrichtung der Homepage. Und daran wird es scheitern - ich denke mal, das Biest will keine Flashplayer ...

Noch eine Möglichkeit: Groß-/Kleinschreibung beachtet? Unter Unix ist Index.html etwas anderes als index.html.
error404 kommt beim Aufrufen der index-Datei des Albums?
Vielleicht wird auch die xml-Datei nicht gefunden, aus der der Flash-Player Daten liest?

Was mir sonst noch einfällt ...
T-Online kennt vielleicht den MIME-Type für swf-Dateien nicht. Da sollte allerdings kein 404 kommen.

Öhhm, jetzt geht es? :ugly:

Nichts verändert, plötzlich funktioniert die Lightroom- wie auch die JAlbum-Galerie :confused:

Sprich, neben der schon funktionierenden GalleryMaker-Galerie machen es jetzt auch die Flashplayer-Galerien. Warum auch immer ...

Danke für die Tipps, ich melde mich vielleicht noch mal, wenn es wieder abstürzt :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten