• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Jackentaschentaugliche Kompakte MIT Sucher

Marie2

Themenersteller
Ja, ich brauche noch ein Weihnachtsgeschenk für meinen technikfeindlichen Mann :)

Er hatte bisher meine alte Powershot A80. Die hatte ich, damals ganz neu auf dem Markt, als erste digitale gekauft. War schon am ersten Tag völlig frustriert von der Auslöseverzögerung und dem Rauschen bei schlechtem Licht. Habe sie daher meinem Mann geschenkt und mir die Nikon D70s gekauft.
Er benutzte die Kleine primär im Automatikmodus, überwiegend im Urlaub. Sonst höchstens auf Dienstreisen, wenn ihm unterwegs eine Landschaft sehr gefiel. Im letzten Urlaub wurden aber plötzlich die Felsen rosa, sie ist wohl hinüber.

Die Neue dürfte eigentlich nicht größer sein, sonst passt sie nicht in die Jackentasche und bleibt nur zuhause. Mein Mann hat mit der alten immer nur mit Sucher fotografiert, kam mit dem Display nicht zurecht. Und falls ich sie mal für unterwegs ausleihe, brauche ich den auch (ich hatte mit mal eine kleine Panasonic als Zweitcam zur D90 zugelegt und sie deswegen fast nie benutzt). Damit kommen die meisten zierlicheren Kompakten nicht in Frage, habe ich gemerkt, als ich mich mal umsah. Die Powershot G15, die mir ein Verkäufer empfahl, müsste, was Größe und Gewicht betrifft, mit der alten vergleichbar sein, liegt preislich aber deutlich über meiner Schmerzgrenze von ca. 400 Euro.

Habt ihr Tipps für mich, nach welcher ich noch fragen könnte? Ich gehe mal davon aus, dass die Qualität der Bilder und Auslöseverzögerung seit 2005 eher besser geworden ist.

Hi,

dann kannst du dir ja mal die üblichen Verdächtigen Fuji X10 (wäre mein Favorit), Nikon P7100 oder die Vorgängerin zur G15 nämlich die G12 ansehen.
Sollten alle in deinem Budget liegen und sind spitzen Kameras.
Als Alternative könntest du auch eine XZ1 oder LX5 mit optionalem Aufsteck-EVF probieren (bin mir allerdings nicht sicher ob das mit dem Budget hinhaut).

lg
Hari

Canon A1300

Hi,

dann kannst du dir ja mal die üblichen Verdächtigen Fuji X10 (wäre mein Favorit), Nikon P7100 oder die Vorgängerin zur G15 nämlich die G12 ansehen.
Danke, dann weiß ich schon eher, was ich mir noch ansehen kann. Erzählen die Fotoverkäufer eigentlich nur Frauen so viel Quatsch, oder machen die das immer?
Eine ohne Sucher kommt definitiv nicht in Frage, auch wenn mir die Verkäufer zehnmal erzählen, wie überflüssig der sei.

Nikon 1 V1: das ist keine Kompakte, sondern eine Systemkamera und fällt somit aus dem Anforderungskatalog heraus

Gruß, Andreas

Für wichtigere Unternehmungen nehme ich die D90 mit. Daher suche ich eine kompakte, primär für meinen Mann und als Zweitcam.

Für wichtigere Unternehmungen nehme ich die D90 mit. Daher suche ich eine kompakte, primär für meinen Mann und als Zweitcam.

Wenn Du eh schon Nikon benutzt. dann empfehle ich die Coolpix P7x00-reihe. Die können auch RAWs erzeugen und Du hast damit den selben Workflow wie mit der D90. Das war auch für mich der Grund, warum ich die P7000 gekauft habe und es nie bereut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten