• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Jack Sparrow in Tübingen

dscheikei

Themenersteller
Entschuldigung, es muss natürlich Captain Jack Sparrow heißen.
Er nahm teil am diesjährigen Stocherkahnrennen in Tübingen.

Mit dem Stocherkahn werden für gewöhnlich Touristen (und auch Einheimische) über den Neckar gestochert.

Beim ursprünglich nur von studentischen Verbindungen ausgerichteten Stocherkahnrennen müssen die Kähne mit acht Mann Besatzung eine 2 km lange Strecke zurück legen. Die Besatzung teilt sich auf in einen Stocherer, sechs Paddler und eine „Bug-Sau“, der auch mal ins Wasser springen muss, um den Kahn wieder auf Kurs zu bringen. Natürlich möglichst schnell. Am sog. Nadelöhr – eine schmale Stelle zwischen einem Brückenpfeiler und der Neckarinsel – ist das Gedränge natürlich am größten. Hier muss jeder Stocherkahn zwei mal durch.

Für die Gewinner gibt es 200 Liter Bier für die Siegesfeier. Die Verlierer müssen vor versammeltem Publikum jeder einen halben Liter Lebertran trinken und das Rennen im nächsten Jahr ausrichten.

Vor dem Rennen findet eine art kleine Parade statt, bei der sich die Kahnbesatzung in mehr oder weniger originellen Kostümen präsentiert. Für das beste Kostüm gibt es einen Sonderpreis. Themen dieses Jahr: Fluch der Karibik, Eisbär Knut oder auch Dopingskandal.

Vielleicht bekommt der ein oder andere durch die Bilder Lust nächstes Jahr mal vorbei zu schauen.

Freue mich natürlich über Anregungen zu den Bildern
Jochen

mein fav. ist das mit dem römer =)
nur der captain jack sparrow naja.... also ich hab schon bessere verkleidungen gesehen ;)
aber vom fotografischen her top ;)

Und immerhin haben die Piraten mit ihrer Black Pearl auch gewonnen ;) Die Sängertruppe hingegen durfte später zum Lebertran-Glas greifen und muss das Rennen nächstes Jahr ausrichten.

Die Bilder gefallen mir, von einem dokumentarischen Standpunkt aus betrachtet, gut. Höchstens bei Bild 1 würde ich den Kontrast noch etwas erhöhen, das wirkt etwas flau.

eine witzige foto-dokumentation, die unterhaltsam ist und das bunte turbulente treiben richtig gut rüberbringt...
szene und motive dominieren --- das fototechnische und -grafische muss da mal zurückstecken

stephan

Danke für die Kommentare. Dachte ja erst, es will gar keiner was schreiben.

Höchstens bei Bild 1 würde ich den Kontrast noch etwas erhöhen, das wirkt etwas flau.

Danke für den Hinweis. Ist mir dann auch aufgefallen. Hab dann mal gesucht woran das liegt (denn im PS sind die Bilder deutlich kontrastreicher und gesättigter). Und siehe da, ich hab vergessen die Bilder von Adobe RGB in sRGB zu wandeln. Im richtigen Farbraum sieht es dann deutlich besser aus ;).

Hier nochmal Bild eins zum Vergleich (wirklich nur Farbraum geändert),
Jochen

Hallo Jochen,
du hast es sehr schön dokumentarisch dargestellt, die acht Bilder bringen ausreichent informationen um eine Eindruck abzugewinnen was da abgespielt war. Nicht nur die Protagonisten machen hier eine tolle Figur, Ich denke wir sollen auch ein Lob der Zuschauer gewähren:D, den die haben auch Ihren Spass wie mann siehts:) mir persönlich gefallen die letzten 4 am besten.
Ich war zwei Jahren in Reutlingen zu Hause, sowas ist mir immer entgangen:mad: obwohl ein Katzensprung ist.

Hallo zusammen,

ich bin beim Surfen nach Bildern vom Rennen auf dieses Forum gestossen.

Vielleicht darf ich mich kurz vorstellen...

Meine Name ist Andreas Niggel alisas Jack Sparrow, Captain der Black Plearl, die das Stocherkahnrennen 2007 gewonnen hat.

Gibt es jemand, der Bilder vom Start bzw. der Startbrücke hat...und Bilder von dem Zwischenfall, als ich die Stange nach dem Start abgebrochen habe ?

Es wäre super, wenn ihr mir diese zukommen lassen könntet.

Gruss von der Black Pearl ;-)

P.S: Wäre es okay, wenn wir einige der Bilder auf die Homepage des Stocherkahnvereins stellen ?

Hallo Andreas Sparrow ;),

Bilder vom Start und der abgebrochenen Stange habe ich leider nicht, da ich bei Andreas Feith auf dem Kahn war und wir vor dem Nadelöhr standen.

Schick mir doch mal bitte eine PN mit deiner e-Mail Adresse oder einer Telefonnummer. Dann können wir besprechen, welche Bilder du möchtest. Aber bitte nicht einfach hier rauskopieren und veröffentlichen. Sonst kommt Captain Barbossa vorbei :D.

Jochen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten