• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

J.F. - Portrait/Bokeh/S-W

TTeichmann

Themenersteller
Anbei mal 3 Bilder vom letzten Wochenende. Stil ist bei allen anders. Hoffe, dass das net stört.

Freu mich über Kritik. Den Titel sollte man bitte nicht so ernst nehmen.
Und noch eine Frage: Das Anbinden sollte doch irgendwie sinnvoller funktionieren. Über die Anhang Funktion?
Vom Himmel war in #1 und #3 nix zu retten. Hatte auch keine Filter dabei...
Allesamt mit

.Nikon D3000
.Nikkor 35mm/1.8
.ISO 100

geschossen.

5828274349_19b0a4a1d9_z.jpg

flickr Lightbox 1/1000s f/2,2

5799391967_e3414f3d72_z.jpg

flickr Lightbox 1/2000s f/2,5

5799652876_fbbef34575_z.jpg

flickr Lightbox 1/250s f/5,6

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
#1 Grundsätzlich gut, aber die Zähne sind kaputt bearbeitet. Sie ein wenig mehr zur Mitte wäre ein bisschen schöner für mich.
#2 Musst ein Sigma benutzt haben, bei dem Frontfokus?:evil:
#3 Cool!

Beim ersten würde ich mal den Horizont komplett wegschneiden, sodass nur der grüne Hintergrund bleibt. Der hohe Himmel lenkt zu sehr vom Hauptmotiv ab. Die junge Frau ist echt süß ... die natürliche, frische Ausstrahlung ist gut getroffen. Aber durch den "experimentierfreudigen" Schnitt steht sie da unten etwas verloren in der Ecke des Bildes und vor der linken Seite des Bildrahmens ein bisschen wie vor einer Wand.

Das zweite sagt mir nichts, ich hätte doch lieber die Frau gesehen als den Grashalm, Bokeh hin oder her.

Das dritte ist mal anderes, Du versuchst durch den Bildaufbau Deine persönliche Note und Deinen Geschmack auszudrücken. Es ist Dein persönlicher Blick, das finde ich gut! Auch wenn es so vielleicht nicht jedem gefällt.

Meine spontanen Gedanken dazu ...

Ok,
Vielen Dank für die weiteren Ausführungen. Die Tipps helfen mir sehr weiter, auch wenn sie, im Nachhinein betrachtet, fast schon wieder trivial wirken. Dies war mein erster ernsthafter Versuch, Menschen in Szene zu setzen. Sie wollte Feld-Bilder, ich hab mich dran versucht. Daher vllt auch die Fokuspositionierung bei Bild #2 :D

Ich werde, soweit es die Studenten-Zeit zulässt, noch wesentlich mehr Bilder machen und versuchen, die Tipps umzusetzen ;).

Grüße

Die Tipps helfen mir sehr weiter, auch wenn sie, im Nachhinein betrachtet, fast schon wieder trivial wirken. Dies war mein erster ernsthafter Versuch, Menschen in Szene zu setzen. Sie wollte Feld-Bilder, ich hab mich dran versucht.

Mehr als triviale Tipps habe ich leider nicht zu bieten ... ;) Hast Du super gemacht, verschiedene Sachen auszuprobieren. Das Feld war imho eine gute Idee von ihr! Versuch doch beim ersten nochmal einen anderen Ausschnitt!

Gibt's das letzte auch in Farbe? (Ich würde immer RAW nehmen, dann hast Du alle Optionen offen.)

#1 finde ich ziemlich langweilig, lediglich der Ausdruck der Dame wertet das Foto auf. Aber gestalterisch sehr 08/15.

#2 finde ich einfach klasse. Von der Komposition passt da alles. Man könnte ggf. nur noch mit einer Tonung was erreichen.

#3 gefällt mir gestalterisch ebenfalls. Allerdings frisst der Himmel vollständig aus. Ggf. könntest dies Du bei der SW-Konvertierung durch ein Schützen der Spitzlichter vermeiden.

Ich finde das 3. sehr toll und aussergewöhnlich... Da muss man definitiv zwei Mal hinschauen! Mir sagt die Komposition sehr zu, wäre aber auch gespannt, wie es in Farbe wirken würde!

Richtig :)
Auch wenn ich ne Weile brauchte, um überhaupt was auf dem 2. Bild zu erkennen, ist mir das lieber, als wieder so ein perfektes 08/15 Bild!

Danke! ;)

Versuch doch beim ersten nochmal einen anderen Ausschnitt!

Hab ich gestern Abend gleich gemacht und hat mir auch auf Anhieb besser gefallen. War dann aber eher ein rahmenfüllendes Bild. ;)
Und RAW´s mach ich prinzipiell. Ich könnt jedes Mal wieder in die Asche gehen, wenn ich seh, wieviel man da raus holen kann.
In Farbe gibt´s das auch(da hab ich nicht soviel dran gemacht ;) ), aber da hat mir persönlich die S/W Version besser gefallen.

#3 gefällt mir gestalterisch ebenfalls. Allerdings frisst der Himmel vollständig aus. Ggf. könntest dies Du bei der SW-Konvertierung durch ein Schützen der Spitzlichter vermeiden.

Der Himmel war bei der Farbversion leider auch sehr ausgefressen.

Ich hab mich aber auch nochmal dran versucht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten