• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IXUS vs. FinePix

Daniel1983

Themenersteller
hi
ich möchte mir demnächst eine neue kompaktkamera zulegen.
damit sollen party- und eventfotos gemacht werden.

der preis sollte max. 350 euro betragen

empfehlt ihr mir da eher eine canon oder eine fuji?

danke für die antworten

hey!

würd auch eher zur fuji greifen. die s6500fd sollte in den preisbereich noch passen. wenns kleiner sein soll, dann die f30.

gruss
christian

Ich kann die F30 auch empfehlen, oder wenns die 100 Euro mehr wert sind, dann die F31fd. Die kommt mit stärkeren Kontrasten besser zurecht und hat Face-Detection. Für manche bestimmt ein Spielzeug, für andere eine geniale Methode auf die Augen scharf gestellte Fotos zu bekommen.

Hallo,
da ich auch gerade dabei bin mir eine Kompakte zu meiner 20 D zu kaufen
würde mich interessieren was der Unterschied zwische der F 30 und der F 31d ist. Und was ist Face-detection?
Ich hatte jetzt die Gelegenheit drei Tage lang eine F11 zu testen - und ich bin begeistert.
Gruß

Markus

Ich kann die F30 auch empfehlen, oder wenns die 100 Euro mehr wert sind, dann die F31fd. Die kommt mit stärkeren Kontrasten besser zurecht und hat Face-Detection. Für manche bestimmt ein Spielzeug, für andere eine geniale Methode auf die Augen scharf gestellte Fotos zu bekommen.

Hallo,
da ich auch gerade dabei bin mir eine Kompakte zu meiner 20 D zu kaufen
würde mich interessieren was der Unterschied zwische der F 30 und der F 31d ist. Und was ist Face-detection?
Ich hatte jetzt die Gelegenheit drei Tage lang eine F11 zu testen - und ich bin begeistert.
Ich habe die F31fd auch als Ergänzung zur 20D. Bis jetzt macht sie sich prima.

Zunächst zu den Fragen:

Der Unterschied zwischen F30 und F31fd: Die F30 hatte Belichtungsschwierigkeiten (Nörgeln auf sehr hohem Niveau!) bei starken Kontrasten, bei der F31fd soll da die Abstimmung besser passen, sie belichtet gegebenfalls ein wenig schwächer.

Face Detection. Die F31fd versucht Gesichter zu erkennen und stellt dann auf diese scharf und versucht sie korrekt zu belichten. Dies funktioniert nur in der Vollautomatik und wenigen Motivprogrammen.
Im Programmmodus wird dann schon erwartet, daß man richtig focusieren kann kann, und ggf. ein paar EVs dazu oder abgibt oder im Gegenlicht blitzt. Wer es nicht machen will kann sich dann dank dieses Features darauf verlassen, daß die Kamera dies tut.

Eine Kombination aus ISO1600 und Face-Detection war folgendes Bild durch eine Bierflasche ;-)
Das Bild ist nicht (!) nachbearbeitet, nur verkleinert.

DSCF0390.jpg

Hallo Merlin1,
danke für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen.
Was mich an der F 11 u. a. fasziniert hat war, dass ich bei sehr wenig Licht, sprich Dämmerung oder fast Dunkelheit, den Iso Wert auf 800 oder höher gemacht habe und sehr gute Bilder bekommen habe.
Das geht bei der F 31d dann ja wohl auch, oder?

Markus

Hallo Merlin1,
danke für die schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen.
Was mich an der F 11 u. a. fasziniert hat war, dass ich bei sehr wenig Licht, sprich Dämmerung oder fast Dunkelheit, den Iso Wert auf 800 oder höher gemacht habe und sehr gute Bilder bekommen habe.
Das geht bei der F 31d dann ja wohl auch, oder?
Absolut :top:
Gerade bei der Flaschenaufnahme war nicht mehr wirklich Licht vorhanden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten