Kuse
Themenersteller
Hallo,
Bin auf der Suche nach einer Kompakten für unterwegs. Vornehmlich eigentlich für meine Frau, weil ihr meine 40d zu schwer ist und die Kamera auch nicht immer dabei ist.
Hier erstmal der Fragebogen...
---------------------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nichts bestimmtes. Überwiegend werden es aber wohl Familienfotos werden. Kinder sind derzeit 2 Und 6 Jahre alt.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 40d
Blitz
Sigma 17-50 2.8
Sigma 50-200
Canon 50 1.8 stm
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Max 150 €
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Eher nicht. Bei sinnvollen Extras bin ich aber dafür offen.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig, Kamera sollte möglichst klein und leicht sein. Quasi für die Hosentasche oder Jackentasche.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen, im Winter aber wohl mehr indoor
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
RAW wäre nett, aber keine Pflicht. Ggf. Mit chdk was machbar?
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x ]unwichtig
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
Keine
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
Eher normal Brennweite. Definitiv kein Supertele
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x ] Blitzen ist mir weitgehend egal
In die engere Auswahl ist eigentlich die Powershot s 100 oder 110. Auch die Sony rx 100 gefällt mir gut.
Jetzt sah ich heute ein Angebot de IXUS 180. Klar Sensor ist kleiner und wenig individuelle Möglichkeiten, dafür wlan und kompakt und günstig.
Daraufhin wollte ich eigentlich verschiedene IXUS Modelle vergleichen. Aber da komme ich überhaupt nicht weiter
Die ganzen Modelle verwirren mich nur. Ein System Inden Bezeichnungen stelle ich auch nicht fest.
Die Idee war eine gebrauchte IXUS zu kaufen um das chdk hack drauf laufen zu lassen. Bei der ixus 180 geht es wohl noch nicht.
Bin auf der Suche nach einer Kompakten für unterwegs. Vornehmlich eigentlich für meine Frau, weil ihr meine 40d zu schwer ist und die Kamera auch nicht immer dabei ist.
Hier erstmal der Fragebogen...
---------------------------------------------------
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nichts bestimmtes. Überwiegend werden es aber wohl Familienfotos werden. Kinder sind derzeit 2 Und 6 Jahre alt.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 40d
Blitz
Sigma 17-50 2.8
Sigma 50-200
Canon 50 1.8 stm
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Max 150 €
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Eher nicht. Bei sinnvollen Extras bin ich aber dafür offen.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wichtig, Kamera sollte möglichst klein und leicht sein. Quasi für die Hosentasche oder Jackentasche.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen, im Winter aber wohl mehr indoor
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
RAW wäre nett, aber keine Pflicht. Ggf. Mit chdk was machbar?
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[x ]unwichtig
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
Keine
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
Eher normal Brennweite. Definitiv kein Supertele
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x ] Blitzen ist mir weitgehend egal
In die engere Auswahl ist eigentlich die Powershot s 100 oder 110. Auch die Sony rx 100 gefällt mir gut.
Jetzt sah ich heute ein Angebot de IXUS 180. Klar Sensor ist kleiner und wenig individuelle Möglichkeiten, dafür wlan und kompakt und günstig.
Daraufhin wollte ich eigentlich verschiedene IXUS Modelle vergleichen. Aber da komme ich überhaupt nicht weiter
Die ganzen Modelle verwirren mich nur. Ein System Inden Bezeichnungen stelle ich auch nicht fest.
Die Idee war eine gebrauchte IXUS zu kaufen um das chdk hack drauf laufen zu lassen. Bei der ixus 180 geht es wohl noch nicht.