• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Update der Forumssoftware heute!

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, und planen den Beginn heute, 24.07.2025, gegen 15:00 Uhr.
    Stellt Euch also bitte darauf ein, dass es zu Unerreichbarkeiten kommen kann.
    Wir werden alles tun, um so schnell wie möglich wieder online zu sein.
    Euer DSLR-Forum Team
WERBUNG

ixus belichtet über

• Themenersteller Themenersteller Gast_4139
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4139

Guest
hallo in die runde,
meine 3 jahre alte ixy - japanisches modell der ixus - mit 2.1 megapixeln hat mir immer gute dienste geleistet - bis plötzlich nach einem flug die fotos überbelichtet werden..:confused:
natürlich kann man der belichtung per menu entgegensteuern, da jedoch ist keine besserung / änderung sichtbar. die vorschau vor der aufnahme ist weiterhin perfekt, nur das fotografierte selbst nach der aufnahme nicht.
beispiel hänge ich an. keine gegenlichtaufnahme!

bei photo gregor in köln hat man mich an canon in krefeld verwiesen - mit der aussicht auf reperaturkosten von mindestens 150 euro und das würde ja nicht mehr lohnen.

wem fällt was besseres ein?
hatte wer ähnliche erfahrungen?
vielleicht ist ja nur eine reinigung fällig?
oder kann sich was in einem automatikmodus eingespeichert haben?

grüsse aus köln,
marei :confused:

marei schrieb:
hallo in die runde,
bei photo gregor in köln hat man mich an canon in krefeld verwiesen - mit der aussicht auf reperaturkosten von mindestens 150 euro und das würde ja nicht mehr lohnen.

scheint wohl ein Standardpreis zu sein, habe vor 1 1/2 Jahr die Reparatur eines abgebrochenen CF-Schachtdeckels an meiner Ixus v2 149? bezahlt.

Bei Dir siehts so aus, als wenn die Kamera zunächst einmal korrekt arbeitet da Du ja andeutest, auf dem Kameradisplay sieht das Bild normal aus. Wenn das so ist, kanns ja nur noch an der Übertragung liegen. Wenns geht, versuche es doch mal an einem anderen PC. Am Kabel kanns eigentlich nicht liegen, da werden Datenpakete übertragen. Trotz allem wäre auch hier mal der Versuch lohnenswert durch mehrfaches an- und abstecken eine evtl. Kontaktschwäche durch Korrosion der Kontakte zu verbessern.

Grüsse Peter

Edit: War gerade im Garten, deshalb hat sich mein Posting verzögert. Sehe gerade das Posting von bajozi und hab den Link mal verfolgt. Das sieht dort genau wie bei Dir aus. @bajozi: sehr guter Link

Zuletzt bearbeitet:
marei schrieb:
Die vorschau vor der aufnahme ist weiterhin perfekt, nur das fotografierte selbst nach der aufnahme nicht.

Ich denke es liegt an dem Verschluss, der evtl. hängt oder nicht mehr richtig funktioniert, wie es in dem Thread bei Ixus World auch der Fall war.

Jochen

danke für die schnellen reaktionenhttp:)- und der link zum ixusworldforum lässt mich nicht mehr alleinsein mit meinem belichtungsproblem. danke!

werde jetzt mir das aufschrauben der kamera vornehmen.
vielleicht liegts an meinem mac, aber leider komme ich bei dem link zur reperaturanleitung immer zur lösung des fehlers e18.. suche weiter..

hallo marei,

die Anleitung ist schon die richtige, es geht ja darum die Cam auseinanderzunehmen und nichts zu beschädigen. Ich denke das ist mit der Anleitung von markus_ ganz gut möglich. Auf jeden Fall besser als selbst erst rumzuprobieren welche Schraube als nächstes wohl drann sein könnte.

Jochen

Aber wenns nicht klappt, würde sich so eine Reparatur über einen Händler auf keinen Fall lohnen.
Die Ixus V2 mit 2,1 MP kriegt man ja im Moment noch neu in Restbeständen für unter 199,- Euro ..............
Und für nicht sehr viel mehr auch neuere Modelle mit 3 und 4 MP ......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten