• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

IXUS 870IS Entäuschung

• Themenersteller Themenersteller Gast_38371
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_38371

Guest
Ich wollte mir mal eine sehr kompakte Kamera kaufen für meine Motorrad Touren. Nun habe ich mich für Samsung NV9 entschieden.
Sehr nette kleine knipse mit überraschend gutem Bildqualität.
Einzige Kritikpunkt: Sie ist zu langsam. Nun habe ich mir eine IXUS 870IS ausgeliehen zum Testen. Die Kamera ist sehr schnell und macht wirklich spass zu Fotografieren, aber die Bildqualität ist grottenschlecht für mein geschmack.
Und eben es geht um IXUS870IS, kamera die eingentlich überall hochgelobt wird, z.B. DPREVIEW.

Hier ein vergleich zum NV9 bei ISO80, alle einstellungen auf Neutral. 100% crops. Die Ziegelsteine bei der IXUS 870 sieht man überhaupt nicht

Die Kamera ist sehr schnell und macht wirklich spass zu Fotografieren, aber die Bildqualität ist grottenschlecht für mein geschmack.
Und eben es geht um IXUS870IS, kamera die eingentlich überall hochgelobt wird, z.B. DPREVIEW.

Hier im Forum nicht, da ist sie eigentlich durchgefallen, wie auch die 860. Eine Seite die auf die Versorgung mit Testkameras angewiesen ist kann sicher manches nicht so schreiben wie die Leute hier! Thats life.:cool:

hast du die bilder von der gleichen position aus im weitwinkel gemacht? dann würdest du 38 mm gegen 28mm vergleichen.

hast du die bilder von der gleichen position aus im weitwinkel gemacht? dann würdest du 38 mm gegen 28mm vergleichen.

Ja ich war auf dem Motorrad, habe die Kameras rausgenommen und paar Fotos gemacht. Ich habe da keine ausführliche Tests durchgeführt. Es geht mir darum Kamera rauszunehmen und schnell paar Fotos zu machen.

Ja ich war auf dem Motorrad, habe die Kameras rausgenommen und paar Fotos gemacht. Ich habe da keine ausführliche Tests durchgeführt. Es geht mir darum Kamera rauszunehmen und schnell paar Fotos zu machen.

OK, aber Brennweite, MP usw. macht eben einen Unterschied, wenn Du vergleichen willst. Der Weitwinkel packt eben mehr Umgebungsdaten auf den Sensor bei gleichem Abstand zum Objekt – daher weniger Details sichtbar. Es macht also Sinn, wenn Du bei der 870 etwas zoomst, um auf die gleiche Brennweite wie die NV zu kommen. Erst dann macht ein Bildvergleich Sinn. Und wenn dann die 870 immer noch schlechter ist – umso besser für Dich.

OK, aber Brennweite, MP usw. macht eben einen Unterschied, wenn Du vergleichen willst. Der Weitwinkel packt eben mehr Umgebungsdaten auf den Sensor bei gleichem Abstand zum Objekt – daher weniger Details sichtbar. Es macht also Sinn, wenn Du bei der 870 etwas zoomst, um auf die gleiche Brennweite wie die NV zu kommen. Erst dann macht ein Bildvergleich Sinn. Und wenn dann die 870 immer noch schlechter ist – umso besser für Dich.

Ich verstehe zwar deine Argumentation, aber im Grunde ist das ja nicht das, worauf Buky es abgesehen hat. Ihm geht es ja nicht um den konkreten Vergleich dieser beiden Kameras, die NV9 hat er denke ich nur mal als Gegenbeispiel herangezogen.
Mir ging es vor ein paar Tagen ähnlich mit der W170 von Sony. Die wird hier ja eigentlich auch eher gelobt, als negativ kritisiert. Dennoch war die Bildqualität weit unter dem, was ich mir von einer Kompaktkamera erwarte. Dass man keine Bildqualität, wie aus einer Spiegelreflex erwarten kann ist ja klar, aber die kompakten Digitalkameras in der ~200-250€ Preisklasse liefern nicht wirklich das ab, was ich erwartet hatte. Bilder von der Qualität, wie man sie in vielen Tests sieht, habe ich mit der W170 leider nicht hinbekommen...
Nach dem Posting von Buky weiß ich nun wenigstens, dass ich mir auch die 870is nicht mehr weiter durch den Kopf gehen lassen muss... dann warte ich wohl mal wieder ab, was die Zukunft so bringt.

Grüße,
Basti

Hier im Forum durchgefallen??
Welche Kompaktkamera steht denn auf dem 1. Platz?

MfG

Hi,
Ich denke nicht, dass es hier eine Rangfolge gibt, dazu gibt es viel zu viele Meinungen hier im Forum und auch viel zu viele Digitalkameras, zudem haben wohl die wenigsten Leute mehr als 1-2 der aktuellen digitalen Kompakten in der Hand gehabt und könnten sich einen objektiven Vergleich erlauben.
Das sieht man ja auch immer wieder gut an den Beratungsthreads hier im Forum, je mehr Leute antworten, desto mehr verschiedene Meinungen gibt es und im Grunde wird dem, der nach einer Kaufberatung sucht, nur eine Liste von den aktuellen Modellen der unterschiedlichen Hersteller in der gewünschten Preiskategorie (oder meist darüber :D ) geliefert... Wo man sich aber meist schnell einig ist: Wenn ein Produkt wirklich eine miese Qualität abliefert... Bei den übrigen, ich nenne sie jetzt mal, "Durchschnittsprodukten" gibt es immer Für- und Widersprecher...

Grüße,
Basti

Hier im Forum durchgefallen??
Welche Kompaktkamera steht denn auf dem 1. Platz?
MfG

Du mußt mal suchen aber es gibt zig Bilder der 870/860 die eklatante Schärfeprobleme der Ixus aufzeigen. Wenn die Kamera dennoch zT empfohlen wird dann weil einige eben nich so genau hinsehen. Es gibt ja auch viele Leute die stören sich nicht daran wenn Omi die Füße abgeschnitten werden oder an rotgeblitzen Augen :rolleyes:

Die Kompakten die hier am höchsten gehandelt werden sind zb die LX3, DP1, G10 oder auch wenn auch zT kontroverser die Fujis. Im Midrange-SZ-bereich zB die SX, FZ28 oder TZ7.

Es gibt hier viele Meinungen deshalb schau wer was schreibt und wie Du dessen Erfahrung einschätzt. Ich habe mir angewöhnt hier nur die Beiträge ernst zu nehmen wo ich weiss die Leute können was und sind nicht aus Prinzip gegen jede Lumix, Fuji oder Ixus. Ansonsten am besten immer selbst Bilder runterladen, dann siehst Du auch die Probleme der Ixus.

Hier im Forum nicht, da ist sie eigentlich durchgefallen, wie auch die 860.

Das kann man so nicht sagen. Die Ixus 870 IS wird hier nur allgemein unterschätzt.

Es gibt hier im Forum zwar nicht viele Leute, die wirklich Erfahrung mit ihr haben. Und es gibt hier (im Gegensatz zu anderen Modellen) nur wenig Hype um sie. Ich habe sie aber mal leihweise einen Tag gehabt und nur positive Erfahrungen gemacht, bessere als mit der 860.

Ich würde sogar sagen, dass die Ixus 870 IS eine der besten kleinen Weitwinkelkameras in dieser Größenklasse ist. Hier ist der "offizielle" Thread zur Kamera, in dem übrigens auch viele Reviews mit sehr guter Bewertung verlinkt sind:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=419125

Zuletzt bearbeitet:

Hm, ok dann verzichte ich lieber auf Weitwinkel. Lieber weniger Weitwinkel, dafür scharfe Fotos. Darum geht es mir eigentlich. Zoom brauche ich selten. Möchte gern Kamera einschalten und sofort knipsen.

Wenn Du keinen Weitwinkel und maximale Schärfe willst, dann schau Dir mal die Ixus 980 IS an.

Die Kompakten die hier am höchsten gehandelt werden sind zb die LX3, DP1, G10 oder auch wenn auch zT kontroverser die Fujis. Im Midrange-SZ-bereich zB die SX, FZ28 oder TZ7.

Das sind aber nicht die Kameras für die sich jemand interessiert, der eine günstige Immer-Dabei-Kompakte haben will... keine der o.g. passt (bequem) in die Hosentasche...

Sie mit einer Ixus zu vergleichen ist unsinnig...

Grüße

ich gehe mal davon aus, dass mit "Fujis" die F-Serie gemeint ist. die F100 passt bequem in meine hosentasche.

Habe die 980 IS erst seit ein paar Tagen. Bin mit der Bildqualität sehr zufrieden.:)
Habe ein Testbild von heute morgen beigefügt. Wetter war recht trübe.
Soweit ich weiß, hat sie den 1/1,7" CCD-Chip der G10.
Wer mit dem eingeschränkten WW leben kann, bekommt eine gute Hosen- Hemdtaschen Cam.

Gruß Joachim

Egal, habe mir Sony W300 geholt. Jetzt bin ich endlich zufrieden :)
Toll endlich mal wider Blende 2.8, und ISO400 ist auch schön

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 980 IS erst seit ein paar Tagen. Bin mit der Bildqualität sehr zufrieden.:)
Habe ein Testbild von heute morgen beigefügt. Wetter war recht trübe.
Soweit ich weiß, hat sie den 1/1,7" CCD-Chip der G10.
Wer mit dem eingeschränkten WW leben kann, bekommt eine gute Hosen- Hemdtaschen Cam.

Gruß Joachim

Die Randunschärfe ist aber gut zu sehen und für eingeschränktes WW sicherlich zu stark.

Ich hab jetzt schon eine Weile ne Pana FX500 und bin damit sehr zufrieden, was die Bildquali angeht.

Gruß

Heinz

Hier ein vergleich zum NV9 bei ISO80, alle einstellungen auf Neutral. 100% crops. Die Ziegelsteine bei der IXUS 870 sieht man überhaupt nicht

Tust du uns einen Gefallen und lädst die beiden Orginale mal hoch. :)
(Dürfen auch ein paar mehr sein)

Es könnte ja auch sein, das die 870er nicht in Ordnung war. Die QS aller Hersteller hat leider sehr abgenommen.

Ich besitzte neben der G10 eine 870is und bin sehr zufrieden mit der kleinen Kamera. Sie ist sehr mobil und bringt hervorragende Bilder bei gutem Licht zustande:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten