• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ixus 850IS: Starkes Unschärfeproblem

Minkel

Themenersteller
Moin,

habe ein Problem mit meiner mittlerweile 1.5 Jahre alten Canon Ixus 850 IS:
Seit einiger Zeit sind die Bilder von der Kamera stellenweise sehr unscharf. Ich spreche nicht von den Randunschärfen, die es modellbedingt gibt, da sie darüber hinausgehen.
Außerdem ist nicht immer die gleiche Seite des Bildes betroffen?!

Hatte dies seit einem halben Jahr bemerkt, die Kamera erlitt meiner Meinung nach keine mechanischen Beschädigungen / Belastungen, das Objektiv habe ich gereinigt.

Am ehesten fällt es mir bei Panorama-Bildern auf.

Habe Beispielbilder angefügt:
1: Links mitte unscharf

2: Rechts mitte unscharf

3: Rechts mitte unscharf

Hier ein paar vom Anfang des Jahres, als mir die Problem nicht aufgefallen sind. Ist zugegebenermaßen nicht ganz vergleichbar, aber wenn ich heute solch ein Foto aufnehme, habe ich Unschärfeprobleme.

4:

5:

6:

Bin für jede Idee dankbar :-)
Und fröhliche Weihnachten wünsch ich euch :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum denn nicht von Anfang an? Da sind mir die Randunschärfen an den Kanten und äußeren Ränden ja bewusst gewesen, aber mittlerweile fangen die unscharfen Bereiche teilweise bereits in der Mitte an... :(

Hallo!

Genau so ein Problem hatte ich mal mit einer Nikon Kamera. Anfangs war alles OK aber ganz plötzlich waren die Ränder sehr unscharf. Und sie wurde immer pfleglich behandelt. Eine Reperatur auf Garantie wurde vorgenommen aber das Problem war danach immer noch da. Im Tele war es bei mir aber schlimmer als im ww. Konnte die Kamera nur verkaufen da der Service das nicht hinbekommen hat.
Frag mich nicht woher das kommt, war bei mir (im Urlaub) von einem Tag auf den anderen plötzlich da!

Mmh, hört sich ja nicht so gut an. Die Garantiezeit ist natürlich auch schon verflogen, hab den Canon Support nun mal angeschrieben, bezweifle aber, dass ich von denen Hilfe bekomme. Wird noch was dauern bis eine Antwort von denen eintrudelt wegen den Feiertagen...

Hm, da wirst du wahrscheinlich nicht viel machen können... ohne Garantie geht da nix mehr. Bei meiner hats trotz Garantie nix genutzt, haben das nicht in den Griff bekommen. Auf dem Reperaturschein stand allerdings, dass alles nochmal justiert wurde und auf dem Prüfstand alles im Rahmen der Toleranz liegt...haha..

Die Sache ist, dass sich diese Unschärfen seit Kauf verbreitet haben - anfangs waren sie noch echt an den Rändern, dementsprechend hab ich sie in Kauf genommen. Aber nun verteilt sich das ganze?! D.h. die Schärfen sind nun nicht mehr auf die Ränder begrenzt?!

Hab mittlerweile die Antwort vom Canon-Support erhalten. Die meinten die optische Einheit könnte defekt sein, solle es einschicken. Leider ist meine Garantie schon hinüber :(
Werd ich wohl mit leben müssen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten