• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ixus 750 - Unschärfe?!?

• Themenersteller Themenersteller Gast_8169
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_8169

Guest
Seit Montag bin ich Besitzer einer Ixus 750 - und nicht eben glücklich. :mad:

Grundsätzlich entspräche die Kam meinen Ansprüchen an eine Schnappschuss-Kamera, als Immerdabei-Cam. Geschwindigkeit ist genügend, Bedienung und Einstellmöglichkeiten sind für mich so i.o.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Bildqualität.
- Weitwinkel: z.T. Vignettierung, unscharfe Ecken, linke Seite etwas unschärfer: damit könnte ich allerdings leben, muss sie ja nicht 1:1 anschauen.
- Volle Tele: akzeptabel, rechts etwas unschärfer
- ABER: etwa in der Mitte WW-Tele: Starke Unschärfe rechts.:wall:

Ist das normal, erwarte ich von einer Kompakten einfach zu viel, oder soll ich sie zurückbringen bzw. reparieren lassen?

Beispielbilder habe ich HIER eingestellt unter

Sind diese Bilder normal?

bild 2 (mauer) ist in voller telestellung, die andern zwischendrin.

Habe noch Bücher fotografiert...
Hier 100%-Crop links
Hier 100%-Crop rechts
mit Stativ und Timer, die Aufstellung sollte einigermassen korrekt gewesen sein - ist reproduzierbar. Sicher nicht optimales Licht und nicht optimale Testanordnung, aber gerade so??

Tach,

bei dem Häuserdach und dem Straßenbild fällt die Unschärfe schon "etwas" auf. (Ist halt nur ne Canon, verschenk sie an Deine kleine Schwester ... ;~))

NEE, mal ernsthaft! ((O;
Das könnte auch noch im "normalen" Rahmen liegen. Ich meine mich an Tests der 750er zu erninnern, wo Randunschärfen ein gewisses Thema waren.

Nichtsdestotrotz würde ich die Sache mal bei Canon reklamieren, ist vielleicht doch mehr eine "Montagslinse" ... :ugly:

Gruß- U.

pilatus0 schrieb:
Seit Montag bin ich Besitzer einer Ixus 750 - und nicht eben glücklich. :mad:

Grundsätzlich entspräche die Kam meinen Ansprüchen an eine Schnappschuss-Kamera, als Immerdabei-Cam. Geschwindigkeit ist genügend, Bedienung und Einstellmöglichkeiten sind für mich so i.o.

Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Bildqualität.
- Weitwinkel: z.T. Vignettierung, unscharfe Ecken, linke Seite etwas unschärfer: damit könnte ich allerdings leben, muss sie ja nicht 1:1 anschauen.
- Volle Tele: akzeptabel, rechts etwas unschärfer
- ABER: etwa in der Mitte WW-Tele: Starke Unschärfe rechts.:wall:

Ist das normal, erwarte ich von einer Kompakten einfach zu viel, oder soll ich sie zurückbringen bzw. reparieren lassen?

Beispielbilder habe ich HIER eingestellt unter

Sind diese Bilder normal?

bild 2 (mauer) ist in voller telestellung, die andern zwischendrin.

Habe noch Bücher fotografiert...
Hier 100%-Crop links
Hier 100%-Crop rechts
mit Stativ und Timer, die Aufstellung sollte einigermassen korrekt gewesen sein - ist reproduzierbar. Sicher nicht optimales Licht und nicht optimale Testanordnung, aber gerade so??

Dise Bilder sind nicht normal. Leichte bis mittlere Unschärfen sind bei offener Blende üblich. Das sind aber sehr starke Unschärfen. Insbesondere sind alle Ecken etwa gleich unscharf und etwa gleich vignettiert, etwas so wie mitte links.

Ich habe hier Bilder der Canon DIGITAL IXUS 700, und die sind im wesentlichen i.O.

Danke für die Antworten!

Hier habe ich noch einige zusätzliche Bilder eingestellt.

Besonders je das dritte Bild (jeweils Zoom ca. 15mm, so ca. in der Mitte zwischen WW und Tele) sind in meinen Augen auf der rechten Seite (zu) unscharf. Oder auch hier: zu anspruchsvoll?

Also, das 3. Bild oderste Reihe ist schon echt heftig.
Wie sich da der Strauch beinahe schon "auflöst", wäre mir eindeutiger Reklamationsgrund.

Nimm (bzw. lass) einfach mal die übelsten Beispielbilder aud die Kamera und zeig sie Deinem Händler, oder nötigenfalls einen Kundendienstmitarbeiter von Canon direkt. (Per Mail schicken geht sichher auch.)

Gruß - U.

ganzbaf schrieb:
An den Rändern ist die Canon wohl wirklich nicht gerade top:

Achte mal ganz unten auf den Detailausschnitt mit der Uhr! (Brennweite steht da glaube ich nirgends bei.)

hoppla... wenn ich das vorher angeschaut hätte, wäre die kamera wohl beim händler geblieben.

habe heute nochmals getestet am mittag: foto gemacht, kamera auf den kopf und gleiches foto: der rechte rand war wirklich unscharf.

war heute bei meinem händler und er hat die kamera ausgetauscht. erste indoor-tests (büchergestell...:o ) sehen besser aus, wenn unschärfen, dann regelmässig verteilt :eek: .

ich denke, die kam, die ich jetzt habe, leistet das, was man von einem solchen winzling erwarten kann. ich hoffe, outdoor siehts gleich aus.

hier noch ein krasses beispiel:
angehängt ein vorher unten rechts, neu unten rechts

danke für die unterstützung

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wesentlich besser! ...

(Dass Canon sooooooo ein Murks baut, wäre dann doch des Schlechten etwas zu viel gewesen ... ;~)))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten