Gast_8169
Guest
Seit Montag bin ich Besitzer einer Ixus 750 - und nicht eben glücklich.
Grundsätzlich entspräche die Kam meinen Ansprüchen an eine Schnappschuss-Kamera, als Immerdabei-Cam. Geschwindigkeit ist genügend, Bedienung und Einstellmöglichkeiten sind für mich so i.o.
Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Bildqualität.
- Weitwinkel: z.T. Vignettierung, unscharfe Ecken, linke Seite etwas unschärfer: damit könnte ich allerdings leben, muss sie ja nicht 1:1 anschauen.
- Volle Tele: akzeptabel, rechts etwas unschärfer
- ABER: etwa in der Mitte WW-Tele: Starke Unschärfe rechts.:wall:
Ist das normal, erwarte ich von einer Kompakten einfach zu viel, oder soll ich sie zurückbringen bzw. reparieren lassen?
Beispielbilder habe ich HIER eingestellt unter
Sind diese Bilder normal?
bild 2 (mauer) ist in voller telestellung, die andern zwischendrin.
Habe noch Bücher fotografiert...
Hier 100%-Crop links
Hier 100%-Crop rechts
mit Stativ und Timer, die Aufstellung sollte einigermassen korrekt gewesen sein - ist reproduzierbar. Sicher nicht optimales Licht und nicht optimale Testanordnung, aber gerade so??

Grundsätzlich entspräche die Kam meinen Ansprüchen an eine Schnappschuss-Kamera, als Immerdabei-Cam. Geschwindigkeit ist genügend, Bedienung und Einstellmöglichkeiten sind für mich so i.o.
Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Bildqualität.
- Weitwinkel: z.T. Vignettierung, unscharfe Ecken, linke Seite etwas unschärfer: damit könnte ich allerdings leben, muss sie ja nicht 1:1 anschauen.
- Volle Tele: akzeptabel, rechts etwas unschärfer
- ABER: etwa in der Mitte WW-Tele: Starke Unschärfe rechts.:wall:
Ist das normal, erwarte ich von einer Kompakten einfach zu viel, oder soll ich sie zurückbringen bzw. reparieren lassen?
Beispielbilder habe ich HIER eingestellt unter
Sind diese Bilder normal?
bild 2 (mauer) ist in voller telestellung, die andern zwischendrin.
Habe noch Bücher fotografiert...
Hier 100%-Crop links
Hier 100%-Crop rechts
mit Stativ und Timer, die Aufstellung sollte einigermassen korrekt gewesen sein - ist reproduzierbar. Sicher nicht optimales Licht und nicht optimale Testanordnung, aber gerade so??