Was heißt "besser"?
Dass Du mich hoffentlich nicht falsch verstanden hast.
Die Ixus 50 hat für so eine Mini-Kompakte eine sehr gute Bildqualität und die geringen Unterschiede zu einer Ixus 500 wird man bei den meisten Bildern praktisch gar nicht sehen.
Generell sind diese Minis von Canon mit die besten Kameras dieser Bauart und -größe.
So als Immerdabeikamera für unbeschwerte Schnappschüsse und Bilder, die man problemlos auf 30 oder 40 cm Größe in sehr guter Qualität ausbelichten lassen kann.
Aber natürlich haben auch andere Hersteller gute Mini-Kompakte, z.B. Sony.
Ich selbst habe aber die Ixus 500 und habe die Tests zur Ixus 50 gelesen.
Für einen Neueinsteiger würde ich doch eher die Ixus 50 empfehlen, weil der schnellere AF das Fotografieren einfach noch einfacher macht.
Generell sind die neueren Modelle heute halt schneller, als Mdelle von vor ein oder zwei Jahren. Auch be anderen Herstellern. Die Bildqualität unterscheidet sich dagegen kaum. Nur wird es halt bei immer noch kleineren Kameras entsprechend schwieriger, die Objektive noch weiter zu verkleineren, ohne dass die Qualität darunter etwas leidet.
Also jedenfalls würdest Du mit einer Ixus 50 kaum viel falsch machen.
Aber vielleicht empfiehlt Dir noch jemand anderes etwas anderes?
Sehr gut ist etwa auch ene Kamera wie die Canon A-95, die etwas größer ist, als die Ixus-Modelle, aber mehr Einstellmöglichkeiten und Kontrolle bietet. Hat aber auch noch den etwas langsameren AF (der aber trotzdem auch in den meisten Fällen schnell genug ist).
Andreas