• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ixus 400 oder lieber gleich EOS 300D ???

Kris

Themenersteller
Hallo liebe Leute !!

Ich bin imoment ziemlich hin und hergerissen, und bräuchte da mal eure hilfe.... :rolleyes:

Ich hab mir letzte Woche noch schnell zu Weihnachten die Digital Ixus 400 gekauft. Das ist übrigens meine erste digitale Kamera. Bis dahin habe ich meine Bilder mit einer billigen Spiegelreflex gemacht (Erbstück, 20 Jahre alt).

Erstmal vorneweg bin ich schonmal vom Handling der Ixus und der Bildqualität etc. etc. hoch begeistert. Ich hatte vorher tagelang Testberichte und Foren gelesen. Mein persönlicher Eindruck war da erstmal: In dieser Preislage (bis 600 EUR) ist die IXUS 400 die beste, und zwar auch was die Bildqualität angeht..

Aber , wie gesagt, es is die erste ! Jetzt konnte ich allerdings vor 2 Tagen mal einen "kurzen" Blick auf die EOS 300D werfen, und da läuft mir natürlich jetzt das Wasser im munde zusammen... :eek:
Mir ist auch klar, das die qualitativ bessere Bilder macht (sollte man ja auch für den Preis zweier Ixen verlangen können)!

Tja, jetzt würde ich gerne eure Meinung darüber hören, soll ich als Anfänger (der auch gerne bei Parties mal schnell ein Bild machen will) lieber meine Ixus behalten, oder gleich "etwas" mehr Geld investieren, um dann aber sicher sein zu können, etwas sehr vernünftiges gekauft zu haben (wobei ich die Ixus auch als vernünftig betrachte) ??

Mit besten Grüßen aus der (Vor-) Eifel
Kristian

Kris schrieb:
Tja, jetzt würde ich gerne eure Meinung darüber hören, soll ich als Anfänger (der auch gerne bei Parties mal schnell ein Bild machen will)

Für Partybilder ist die IXUS400 die bessere Kamera, weil sie einfach zu bedienen und mitzunehmen ist. Besonders wenn du die IXUS400 erst neu hast, würd ich die ersteinmal behalten. Eine 300d kannst du, wenn dir die Digitalfotografie Spass macht, immer noch kaufen.

Zum Für und Wider, werden Dir hier bald andere bessere Tip`s geben können.
Aber wenn Du Dich für die 300d entscheidest, siehe zu, das Du sie ggf. ohne Verlust und nur gegen den entstehenden Aufpreis zur EOS zurückbringst bzw. umstauscht.

Schreibe bitte noch mehr zu Deinen Wünschen ausser "Party-Fotografie" und bedenke auch, dass es bei der Kamera mit Kitobjektiv wohl nicht bleiben wird.
Bei mehr als nur gelegentlicher Partyfotografie wird vermutlich schon bald der Wunsch zu einem leistungsfähigen externen Blitz (lt. Forum gut & günstig der Sigma 500 SUPER = ca. 230,-) auftauchen.

Ja, das ist es, was ich meine...

Die Digitalfotografie macht in der Tat Spaß..

Ein Freund war sogar so von meinen ersten Bildern beeindruckt, dass er mich gebeten hat, auf seiner Hochzeit nächstes Jahr die Bilder zu machen.. Mit ner Ixus in der Hand oder aufm Stativ käme ich mir da allerdings etwas lächerlich vor.. :o

Also, ich kann die Ixus noch bis Ende der Woche weiter testen, und muss mich dann entscheiden.... Für beide hab ich im moment kein Geld leider....

Was ich sonst gerne mache, sind Porträtaufnahmen von Menschen und Tieren, und halt Urlaubsbilder..

Partybilder mit der 300D sind so ne Sache.

Bedenke es ist ein schweres und großes Monstrum.
Dann kommt externer Blitz, Objektive etc.

So mal locker aus dem Handgelenk is nich. (Möglicherweise bei guter Stimmung und etwas Alolohl hätte ich auch Angst um das Teil :p )

Von Hochteitsbildern würde ich glaub ich die Finger prinzipiell lassen (schweres Thema und du hast nix von der Hochzeit) Soll ein Profi machen.

Du musst für dich überlegen was Du willst, aber ne 300D ist keine Knipskamera, obwohl das manche immer wieder glauben wenn man hier so einige Beiträge liest.
Gut allerdings dass Du dir jetzt Gedanken dazu machst und nicht erst nach dem Kauf der 300D.

powermaxi2000 schrieb:
Gut allerdings dass Du dir jetzt Gedanken dazu machst und nicht erst nach dem Kauf der 300D.

Aber nach dem Kauf der IXUS400. Da würde ich die Kamera (wenn ein Umtausch nicht mehr möglich ist) ersteinmal behalten. Ist auch wunderbar als Zweitkamera zu gebrauchen. Hatte bis jetzt auch nur eine digital IXUS.

hmm irgendwie verstehe ich Euch nicht, wenn ich zu meinem Bekannten sage seine Ixus 400 ist Partytauglich lacht der mich aus. ;)

Für Partyaufnahmen ist die 300D wesentlich besser geeignet da man hier z.B. mit einer lichtstarken Optik die ganze Partyatmosphäre aufnehmen kann dank der hohen Lichtempfindlichkeit die man nutzen kann. Wer mal mit einer Ixus bei schlechten Lichtbedingungen geknipst hat wird das schnell merken. Ich habe selbst mit der lichtstärkeren Canon G3 arge Probleme auf Partys gehabt.
Eine Ixus 400 ist eine Cam zum immer dabei haben, aufgrund Ihrer Baugrösse muss man Qualitativ auch Abstriche machen. Die kleine Ixus ist mehr eine Schnappschusskamera.

@ Kris

Bei einer 300D musst Du Dir im klaren sein das einfach abdrücken Bild im Kasten nicht mehr funktioniert. Da musste schon bissl mehr mit der Kamera arbeiten um gute Bilder zu erhalten sonst machste schlechtere Bilder als bisher mit der Ixus. Somit ist schon das Grundverständnis der Fotografie schon Voraussetzung, was hat es mit Blende, Verschluss, Lichtempfindlichkeit usw. aufsich.
Davon abgesehen ist eine 300D auch mit Mehrkosten verbunden wie z.B. Objektive die nochmal richtig zu Buche schlagen.

Ansonsten ist die 300D sicherlich eine Empfehlung wert ! ;)

Dennoch solltest Du vielleicht überlegen ob eine Prosumer nicht vielleicht besser für Dich geeignet ist. Zum Beispiel die Sony F717 oder die neue Sony F828 oder Minolta A1. Das sind schon gute Kameras.
Nicht jedem liegen DSLRs wie eine 300D da man hier nur durch den Sucher knipsen kann nicht über das Display. Somit haste z.B. auch nicht wie die Sony F828 ein Schwenkbody mit dem man überkopf knipsen kann. Auch kannste mit einer DSLR keine Videos drehen wie z.B. die Sony.
Wenn Du geziehlt auf Fotografie aus bist und auch genug Geld für Objektive einplanst, dann wäre eine DSLR sicherlich gut für Dich ansonsten tut es meiner Meinung nach auch eine Prosumer ! ;)

Ja, danke für die echt schnellen Antworten bisher....

@ E.Fritz:
Ja, alle beide auf einmal geht zur zeit finanziell nicht ganz... die ixus kann ich diese Woche noch behalten, danach müsste ich sie dann zurückgeben. Also EOS300d mit Kit-Objektiv wäre drin.. mehr aber zur zeit nicht...

@ Tom Bobadour:
Ich bin aus Euskirchen.

@ silvax
Genau das was du da schreibst bereitet mir ja auch sorgen.. ich hab z.b. bei pbase.com u.a. Fotos gesehen, die mit der Ixus auf Partys gemacht worden sind, größtenteils sind die nicht so toll.. zumindest wenn ich dann da Partybilder von der eos angucke..
Ich will auch nicht in erster Linie Partybilder schiessen, sondern evtl. auch mal.. also eher zweitrangig(und dann auch nicht in der überfüllten Disco)..
Ja, und wie gesagt, hatte ich bis jetzt eine normale Spiegelreflex, und bin mit Blendeneinstellungen, ISO-Werten und Verschlusszeiten einigermaßen vertraut..

Ja, Prosumer-Cams denk ich... das ist nichts halbes und nichts ganzes... Klar sind da mehr Spielereien dran (video etc..) aber ich brauch das nicht..

Ist denn die EOS mit dem mitgelieferten Objektiv und ner 256 MB Karte erstmal so zu gebrauchen ?? Also für den normalen Gebrauch ? Oder muss ich sofort noch mehr investieren ?

Oder hat nicht die Ixus auch schon sehr gute Qualitäten ? Also, wenn ich einige Fotos hier auf DIN A4 randlos ausdrucke (hab nen sehr guten Drucker), das sieht schon verdammt gut aus.. Bin da noch was ratlos...
Wieviel würd ich wohl noch kriegen, wenn ich die Ixus im Sommer wieder verkaufen will ?? Bestimmt nicht mehr viel... :rolleyes:

Kris schrieb:
Ist denn die EOS mit dem mitgelieferten Objektiv und ner 256 MB Karte erstmal so zu gebrauchen ?? Also für den normalen Gebrauch ? Oder muss ich sofort noch mehr investieren ?

Für den Anfang sollte das genügen.

Zusätzlich ist ein zweite Akku aber noch sehr praktisch!

Das Kit-Objektiv ist schon ganz OK. Es biete vom Weitwinkel bis zum leichten Tele einen ganz brauchbaren Brennweitenbereich, und macht anständige Bilder.
Je nach Fotografie-Verhalten sind 256 MB evtl. gerade ausreichend ... mir reichen 256MB nicht aus ;)
256MB waren für mich genau die richtige grosse bei meiner vorherigen 3 MP-Kamera :)

Die 300D ist nicht Party tauglich. Wir verstehen hier unter Party keinen Empfang mit rotem teppich, wo alle Leute wild darauf sind fotografiert zu werden.

Party ist wohl eher das Zusammenkommen mehrer junger Leute wo Alkohohl getrunken wird (manchmal auch recht viel) und einiges mehr was ihr ja alle selbst wisst.

Der Fotograf ist an der Party beteiligt und es gibt nix dümmeres als mit ner riesigen SLR wie doof auf ner Party rumzurennen. Da hast Du Leute die wollen nicht gefotet werden und was machst Du? Du kommst mit 3 Kilo und nem halben Kubikmeter Kamera daher.

Alle wollen mal Fotos machen, das Bild gleich sehen und Du? Du hast Schiss, dass sie dir gleich deine Optik versauen oder das Ding runterschmeißen.

Geschwind auf nem Tisch oder in der Ecke ablegen? Ist nicht!

Eine digitale SLR ist das dümmste und unpraktischste was man da dabei haben kann. Ein Stimmungskiller³

Natürlich macht die 300D die besseren Bilder, brauch mir keiner zu erzählen, aber den meißten Leuten ist das wurschtegal; die wollen Unmengen nichtssagender Schnappschüsse und wenn die Leute rote Augen haben, auch egal.

Mit ner lichtstarken Optik die Stimmung ausleuchten. Mit dem 50mm vielleicht? Tolle Optik für dichtes Gewühl an ner Bar, hätte es daheim lassen können!

Hast Du Bock 100 Partybilder nachzubearbeiten? Wohl kaum; die Dinger werden mit nem Gallerieprogramm ins Internet gestellt und gut ist.

Aber:
Manchmal gibt es Lohn für die Mühe: Die leuchtenden Augen: Mit deiner Kamera? Selbst ausgedruckt?

Nur: Ist es das wert? und ehrlich gesagt, die Leute sind von miesen Schnappschüssen und roten Augen nicht weniger beeindruckt.

Beispiele hierfür:

Man gehe auf www.mvejugend.de Rubrik Bilder

galerie Jahreskonzert 2003: 300D (Ich, besagte Bar)
galerie Jahreskonzert 2003-2: diverse Miniknipsen
Weihnachtsfeier 2003: gemischt mal sehen ob ihrs erkennt welche Kamera was war

Nähere Infos gerne auf Anfrage.

Kris schrieb:

...................................................................

Oder hat nicht die Ixus auch schon sehr gute Qualitäten ? Also, wenn ich einige Fotos hier auf DIN A4 randlos ausdrucke (hab nen sehr guten Drucker), das sieht schon verdammt gut aus.. Bin da noch was ratlos...
Wieviel würd ich wohl noch kriegen, wenn ich die Ixus im Sommer wieder verkaufen will ?? Bestimmt nicht mehr viel... :rolleyes:

Die 300d mit Kitobjektiv und 256 ist auf jeden Fall ersma` zu gebrauchen.
Auf die 256er Karte passen je nach ISO Wert bis zu 77 Fotos in bester JPEG Qualität (bei ISO 100; bei ISO 400 etwas weniger).

Sofort muss man nicht mehr investieren, aber man bekommt durchaus Lust auf mehr ;) (z.B. ein Telezoom und vielleicht einen externen Blitz, (nur sofern man oft mit Blitz fotografiert)). Mit einem Telezoom ist man aber auch gut für die Tier- oder Portraitfotografie auf Distanz gewappnet.

Die Ixus kenne ich nicht.
Bisher ist der Preisverfall im "Consumer"bereich höher als bei den DSLR`s. Dies könnte sich aber vielleicht auch in Zukunft ändern, sofern alle 6-9 Monate eine neue "Einsteiger"DSLR auf den Markt kommt. Andererseits sind bei den DSLR`s im Lauf der Zeit viele User mit Zubehör involviert, daher wird in diesem Bereich
1. vielleicht auch nicht immer der neueste "Hype" mitgemacht und sofort das nächst bessere gekauft.
2. hat man mit einer DSLR ein bereits ziemliches Optimum. Daher gibt es im Gegensatz zu den Consumer-Kameras wenig Argumente für einen schnelleren Produktzyklus.

powermaxi2000 schrieb:
Die 300D ist nicht Party tauglich.

Das seh ich anders. Es kommt drauf an. Wenn Du, sowas wie folgende Internetportale betreibst, dann ist die 300D die perfekte Maschine.
Die Betreiber nutzen D60, 10D und D1(Nikon)

http://www.omega-party.de/
http://www.citybeat.de/
http://www.n28.de/

Andererseits, wenn ich selber mitfeiern möchte und selbst ein paar Schnappschüsse machen will, dann ist ne IXUS oder ne G3/G5 ganz ok.

Gruss, Fino

@ powermaxi2000

was heisst Partytauglich ? Eine kleine Kamera womit man nur per Blitz kalte Bilder macht wo man auch ja nicht erkennt das es sich um eine Party handelt ? Oder eine Kamera die technisch dazu in der Lage ist Partyaufnahmen zu machen dessen Atmosphäre man auch einfangen kann ?
Nur weil eine Kamera groß ist heisst es nicht das die nicht Partytauglich ist. Es gibt genügend Fotoleute die Ihre (D)SLRs mit auf eine Party nehmen. Weil manchen kommt es vielleicht auf gute Bilder an nicht auf irgendwelche Snapshots die durch einen Blitz versaut werden. Auch glaube ich kaum das diese Leute ein 300er Tele mitschleppen.
Ein lichtstärkeres Objektiv reicht da meist schon und das sollte weit weniger als 3 kg wiegen.

Im Gegensatz zu der kleinen kann man auch mal unbemerkt knipsen bei den anderen haste dann immer ein Blitzgewitter was ich weitaus störender finde, weil es die Bilder versaut und man nach dem ersten Fotoshot beobachtet wird.

Anhand Deines Posts sehe ich das Du kein Wert auf Bildqualität legst aber es soll auch Leute geben die gute Fotos haben wollen auch auf Partys. Vondaher solltest Du nicht von Dir auf andere schliessen. Wenn Dir die Bildqualität reicht wie die in Deinen Beispielen zu sehen ist bitte, ich würde sowas nicht auf eine Homepage legen geschweige es als Referenz verlinken. ;)

@Silvax

Du hast hier eins übersehen.

Es geht nicht um mich, sondern um den Durchschnitt der Leute die auf der Party ist!!!

Ich sitze dann fast heulend vor dem Beamer und muss mir 300 schreckliche Bilder von der Jugendfreizeit ansehen die alle rote Augen haben, mit dem Blitz versaut sind und so weiter.

Ich fotografiere mit der 300D aber die angegebenen Referenzbilder sind das was die Leute haben wollen. Ich verstehs auch nicht aber so ist das, leider.

Ich hab doch auch geschrieben dass die Bilder von der 300D dann auch toll sind und die Leute happy (Musiker der immer mit SLR fotografiert hat: "Ich glaub ich muss meine kleine wieder verkaufen") aber es geht um das Aufsehen das Du mit der 300D erregst. Da ist nix mit unauffällig ein Foto machen. Das sind fast mitleidige Blicke: So ein großer Foto.

Du musst aufhören davon auszugehen dass alle Leute deinen (und auch meinen) Qualitätsanspruch haben.

Was heißt lichtstarke Optik? Festbrennweite? Zu unflexibel!
Tamron DI? (Ich wäre froh gewesen es am Konzert schon gehabt zu haben!) 2.8 OK, aber klein ist das auch nimmer.

Die 300D ist mit dem Kitobjektiv ne sympathische Einheit (aber lichtschwach)
Externer Blitz: Riesig aber notwendig!

Die einzige Chance die Du hast ist die Aufmerksamkeit die Du mit der DSLR hast dadurch zu kompensieren, dass die Leute nicht wegrennen weil sie wissen, dass dein Ergebnis stimmt und sie wenn Du ein Bild machst nicht scheiße darauf aussehen.
(Hab neulich mal nem 14-Jährigen Mädel erklärt warum sie bei mir keine roten Augen hat; Ergebnis als sie mal nicht immer weggesehen hat: Wunderbare Bilder)

Natürlich sind auch Schnappschüsse mit der DSLR klasse solange Du unbemerkt bis. Bis die kleine Scharfstellt und mal ausgelöst hat hast Du schon 2 Bilder rausgejagt. Geht nur mit der DSLR.

Diie entscheidende Frage ist eben:

Mittendrin (Ixus) oder nur dabei (300D) und das sollte man sich gut überlegen.

powermaxi2000 schrieb:
@Silvax

Da muß ich aber auch zustimmen, bei der DSLR ist man Fotograf und die 1100 Euro kann man nicht einfach mal in der Ecke liegen lassen, wenn viele Fremde unterwegs sind. Eine kleine ixus oder andere verschwindet mal schnell unauffällig in der Hosentasche.

Ich habe diesen Monat beides hinter mir, Weihnachtsfeier mit der A40 und Geburtstag mit der 300D. Entspannter war das foten mit der A40, die 300d hat zu viel Aufsehen erregt und war einfach sperrig. Letztlich wenn man von der Qualität der Bilder absieht, waren die Schnappschüsse gleichwertig. Denn letztlich kommt es darauf an "was" auf dem Bild ist und da sind Qualitätsmängel nebensächlich. Die Leute freuen sich auch über Bilder einer 08/15 Aldiknipse ;)

Das nächste mal habe ich beide bei, soweit möglich. Die kann ich auch mal einem anderen in die Hand geben und sagen "mach mal" ;)

Nachbearbeiten tue ich die Bilder sowieso, ob 300D oder A40, darauf kommt es dann sowieso nicht an, die roten Augen schnell editiert.

@Chris

Man, da kann ich Dir vielleicht helfen. Ich habe nämlich beide Kameras. Die 300D und die Ixus400.
Die Ixus400 ist mein Begleiter bei den besagten Partys. Dafür wäre mir meine 300D viel zu schade und ich könnte den abend gar nicht genießen, weil ich Angst hätte die gute 300D geht kaputt. Außerdem ist sie mir zum "dabeihaben" einfach zu groß.
Die Ixus400 hat bei mir schon so manche wilde Party mitgemacht. Außerdem kommt sie mit auf die Mai-Tour, mit ins Stadion, auffe Weihnachtsfeier, und zu Partys inner Kneipe. Die hat man dann immer dabei; stört aber trotzdem nicht, weil sie so klein ist.

Ich würde sagen behalte die Ixus400 erstmal und kauf Dir dann im nächsten Jahr vielleicht noch die 300D dazu. Falls die Kohle reicht. ;)

powermaxi2000 schrieb:
@Silvax

Du hast hier eins übersehen.

Es geht nicht um mich, sondern um den Durchschnitt der Leute die auf der Party ist!!!

genau das meine ich woher kennst Du das Qualitätsbewusstsein aller Partygäste auf der Welt ? Ich habe damals auch meine A40 mit auf Partys genommen da ich noch wenig Erfahrung in der Fotografie hatte habe ich die Bilder nicht nachbearbeitet. Da habe ich nicht selten gehört, schade das das Bild zu dunkel ist, schade das das Bild Roteaugen hat, schade das das Bild unscharf geworden ist usw. Und das auf Ausbelichtungen. Anscheind haben die Leute die ich kenne doch höhere Ansprüche wobei darunter aber auch welche sind denen das nicht stört.

powermaxi2000 schrieb:
Ich fotografiere mit der 300D aber die angegebenen Referenzbilder sind das was die Leute haben wollen.

wie ich schon geschrieben habe wahrscheinlich kennen die nix anderes, lege denen mal klasse Aufnahmen vor und lass die dann mal vergleichen.

powermaxi2000 schrieb:
....aber es geht um das Aufsehen das Du mit der 300D erregst. Da ist nix mit unauffällig ein Foto machen. Das sind fast mitleidige Blicke: So ein großer Foto.

womit erregt man mehr Aufsehen wenn man durch die Gegend blitzt oder ab und zu mal die DSLR ohne Blitz benutzt ?

powermaxi2000 schrieb:
Du musst aufhören davon auszugehen dass alle Leute deinen (und auch meinen) Qualitätsanspruch haben.

genausogut gibts auch Leute die sich über gute Bilder freuen würden. Also Du solltest auch aufhören davon auszugehen das Leute nur schlechte Bilder sehen wollen. ;)

powermaxi2000 schrieb:
Was heißt lichtstarke Optik? Festbrennweite? Zu unflexibel!
Tamron DI? (Ich wäre froh gewesen es am Konzert schon gehabt zu haben!) 2.8 OK, aber klein ist das auch nimmer.

Festbrennweite reicht dicke, gerade auf Partys.

powermaxi2000 schrieb:
Externer Blitz: Riesig aber notwendig!

sehe ich nicht so, ausser es ist wirklich sehr dunkel.

powermaxi2000 schrieb:
Die einzige Chance die Du hast ist die Aufmerksamkeit die Du mit der DSLR hast dadurch zu kompensieren, dass die Leute nicht wegrennen weil sie wissen, dass dein Ergebnis stimmt und sie wenn Du ein Bild machst nicht scheiße darauf aussehen.

Davon abgesehen merkt niemand das Du fotografierst.

powermaxi2000 schrieb:
Diie entscheidende Frage ist eben:

genau so siehts aus, beide Kameras sind auf Ihre Art praktisch.

@ Kanno,

ob man eine DSLR mitnimmt oder nicht muss jeder selber wissen. Hab schon erlebt wo 2 Leute analoge SLRs mit auf einer Party hatten und die sind auch nicht kleiner als die 300D. Die meisten haben garnicht gemerkt das sie geknipst wurden mich eingeschlossen.

Reaktionen von Leuten auf gute Aufnahmen hab ich bereits genannt. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

@Silvax
Nenne mir bitte konkret eine Festbrennweite welche für eine Party geeignet ist. (nach meiner genannten Definition von Party)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten