• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ixus 30/40/50

Cephalotus

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Eine Freundin von mir möchte sich eine neue Digitalkamera kaufen und nachdem wir heute mal einige angeschaut haben solls wohl eine Canon Ixus werden.
Wichtig war ihr ein schneller AF, schönes Design, ein optischer Sucher und gute Videos, in etwa in der Reihenfolge. Die Anzahl der Pixel ist eher sekundär.

Vom Design her gefällt ihr die Ixus 50 am besten, dummerweise ist das natürlich auch die teuerste.

Gibt es etwas, das man wissen sollte, was die Ixis 30 / 40 / 50 Kameras betrifft?
Von deutlichen Unschärfen am Rand habe ich gelesen, ebenfalls von deutlichen CAs. Wie sieht es mit roten Augen aus?
Taugt die Kamera halbwegs für "Partybilder" (AF im Dunkeln, Monitorbild im Dunkeln, Blitzlicht, Qualität bei ISo 400?), das war nicht so recht zu testen.

Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den drei Modellen außer dem Design und der Anzahl der Pixel?

mfg

ISO 400 rauscht grundsätzlich bei den Dingern, aber woru gibts den alten Neat?
Der AF ist schnell genug, meine Freundin hat auch ne IXUS 40.
Der optische Sucher ist natürlich verdammt klein, im Vergleich zu meiner dslr.
Aber die Videos sind super. Die sind bei der IXUS 40 fast 0,8MP groß, glaube ich. Auf jeden Fall kommt das Bild schon sehr gut zur Geltung. Wenn man sich die Videos auf einem Fernseher ansehen will, kann der Fernseher ruhig auch 50-60cm durchmesser haben und das Bild ist immer noch sehr gut.
Beim Ton wirds natürlich schwierig, wegen dem kleinen Mikrofon, ist aber immer noch ok.

ISO 400 rauscht grundsätzlich bei den Dingern, aber woru gibts den alten Neat?

Wenn das Rauschen bei 1024x768 nicht negativ auffällt (und damit sind "normale" Leute gemeint und keine DSLR verwöhnten Nutzer, dann ists schon ok). Hab mir ein paar Testbilder angeschaut, ich denke, das passt schon.

EBV kommt nicht in Frage, gesucht ist eine Kamera, die einfach "gute Bilder mach", ohne irgendwelche Einstellungen und auf gar keinen Fall der Notwendigekit der Nachbearbeitung.

---

Der AF ist schnell genug, meine Freundin hat auch ne IXUS 40.

Auch bei schlechtem Licht?

---

Der optische Sucher ist natürlich verdammt klein, im Vergleich zu meiner dslr.

Sind sie leider bei allen.
Mittlerweile scheint man ja bei den Herstellern der (imho absolut bescheuerten) Meinung zu sein, dass man den ganz weglassen kann. Meine Freundin will aber einen und ich finde den ebenfalls sehr sinnvoll.
Dass man als Hersteller nicht 20-30 Euro investiert hat, und nne Sucher halbwegs gut macht ist schade, aber leider bei kaum einer Kompaktkamera besser (mit dem Sucher einer Sony P200 kam sie besser klar). Selbst bei den DSLRs wird da ja mächtig gespart.

---

Aber die Videos sind super. Die sind bei der IXUS 40 fast 0,8MP groß, glaube ich. Auf jeden Fall kommt das Bild schon sehr gut zur Geltung. Wenn man sich die Videos auf einem Fernseher ansehen will, kann der Fernseher ruhig auch 50-60cm durchmesser haben und das Bild ist immer noch sehr gut.
Beim Ton wirds natürlich schwierig, wegen dem kleinen Mikrofon, ist aber immer noch ok.

wird beim Filmen der Autofokus und die Belichtung eigentlich nachgeführt ?
Zoomen kann man ja nicht, oder ?
Habs leider vergessen, das Filmen bei der Ixus auszuprobieren.

mfg

PS: Ich werd ihr wahrscheinlich aus Kostengründen zur Ixus 30 raten, falls ihr das Design aber den Aufpreis wert ist dann eben doch lieber zur Ixus 40 oder 50, die ihr ja besser gefallen.

Sieht man die Probleme mit den Farbsäumen häufig oder nur bei Überbelichtung?

Also die Ixus 30 ist schon ne gute Kamera.. die bilder sind super, und 3,2 MP sind für Fernseher, PC und Fotos bis 20X30 voll ausreichend... und der DigicII Prozessor macht sie zudem richtig schnell...

das problem rote augen ist leider (konstuktionsbedingt) vorhanden... der blitz ist ebent sehr dicht über der Objektivachse, und scheint daher optimal in die augen.. aber wo hätten die den bei so einem Kleinen Ding auch hinmachen sollen.... das problem haben diese digiknipsen aber alle...

an sonsten wie gesagt super cam...

Ich hatte die 40 und war mit der Bildquali nicht ganz zufrieden (Schärfe, Farben, CA). Da ist die 50 mE vorzuziehen. Mit der 30 machst du aber wohl nichts falsch, ist preiswert und es gibt anscheinend jede Menge zufriedener Benutzer.

Wenn Euch das 1,5 Zoll Display nichts ausmacht, wäre auch die 430 eine Möglichkeit (hatte ich im vorigen Jahr). Gibts um 220.- und macht top Bilder, auch noch mit ISO200. Rundum scharf und kaum Farbsäume, dazu eine geniale Schnappschussfunktion, bei der du (bei gutem Licht) den Auslöser einfach durchdrücken kannst.

Rote Augen sind übrigens bei der 430/500 auch nicht so ausgeprägt, wie bei den Neuen.

FrankieGTH schrieb:
Ich hatte die 40 und war mit der Bildquali nicht ganz zufrieden (Schärfe, Farben, CA). Da ist die 50 mE vorzuziehen. Mit der 30 machst du aber wohl nichts falsch, ist preiswert und es gibt anscheinend jede Menge zufriedener Benutzer.

Wenn Euch das 1,5 Zoll Display nichts ausmacht, wäre auch die 430 eine Möglichkeit (hatte ich im vorigen Jahr). Gibts um 220.- und macht top Bilder, auch noch mit ISO200. Rundum scharf und kaum Farbsäume, dazu eine geniale Schnappschussfunktion, bei der du (bei gutem Licht) den Auslöser einfach durchdrücken kannst.

Rote Augen sind übrigens bei der 430/500 auch nicht so ausgeprägt, wie bei den Neuen.

Aber die 430/500 haben halt noch den Digic I Prozessor und dementsprechend ist gerade der AF wohl deutlich langsamer.
Ich habe selbst eine Ixus 500, die sehr gute Bilder macht (besser als die neueren 40, 50), aber nicht sehr rasant ist.

Andreas

Der AF wird beim Filmen nicht nachgeführt, glaube ich. Die Belichtung wird nachgeführt, das weiß ich. Bei der IXUS 400 war das noch anders. Weder AF noch Belichtung.

Bei schlechtem Licht gab es bisher mit dem AF keine außergewöhnlichen Lahmheiten.

Ich hab seit gut einer Woche die IXUS 30 und bin bis jetzt ganz zufrieden. Die IXUS 40 hätte mir auch besser gefallen, allerdings hat sie laut Tests sogar eine etwas schlechtere Bildqualität. Letztlich habe ich mich wegen des spitzen Preisleistungsverhältnisses für die IXUS 30 entschieden.

Letzten Samstag hab ich in einem düsteren Festzelt und bei Dämmerung im Freien geknipst. Fast jedes Bild mit roten Augen! Auch der AF hatte so seine Probleme und trotz Blitz leuchtete fast immer die "Verwacklungsgefahr LED". :( Damit habe ich aber gerechnet und ich kann auch ganz gut damit leben. Hier sind die Bilder online:

http://www.ncv-helau.de/gallery/fom2005

Verkleinert fallen die roten Augen natürlich nicht mehr ganz so stark ins Gewicht.

Das schaut doch alles ganz gut aus, Wunder darf man keine erwarten.

(Du solltest Deine Portraits im Sonnenschein übrigens auch blitzen)

Cephalotus schrieb:
Das schaut doch alles ganz gut aus, Wunder darf man keine erwarten.

(Du solltest Deine Portraits im Sonnenschein übrigens auch blitzen)
Das ist schon klar! Die "tollen", düsteren Bilder hab nicht ich gemacht. Ich geb die IXUS gern mal aus der Hand, denn so schafft man es selbst auch mal auf ein Foto! :D

Cephalotus schrieb:
Eine Freundin von mir möchte sich eine neue Digitalkamera kaufen und nachdem wir heute mal einige angeschaut haben solls wohl eine Canon Ixus werden.
Wichtig war ihr ein schneller AF, schönes Design, ein optischer Sucher und gute Videos, in etwa in der Reihenfolge. Die Anzahl der Pixel ist eher sekundär.

Vom Design her gefällt ihr die Ixus 50 am besten, dummerweise ist das natürlich auch die teuerste.

Gibt es etwas, das man wissen sollte, was die Ixis 30 / 40 / 50 Kameras betrifft?
Von deutlichen Unschärfen am Rand habe ich gelesen, ebenfalls von deutlichen CAs. Wie sieht es mit roten Augen aus?
Taugt die Kamera halbwegs für "Partybilder" (AF im Dunkeln, Monitorbild im Dunkeln, Blitzlicht, Qualität bei ISo 400?), das war nicht so recht zu testen.

Gibt es signifikante Unterschiede zwischen den drei Modellen außer dem Design und der Anzahl der Pixel?

mfg
deutlich weniger rote Augen als bei allen anderen zuvor jemals von mir gecheckten Kompakten hab ich jetzt mit der Panasonic FZ5 (oder halt auch Canon S2 IS), nur zum Beispiel, aber deine Freundin will ja eine ultrakompakte und bei denen wirds sie wohl eher bei keiner mit den vielen roten Augen glücklich werden, weißt du ja eh selbst alles, hochklappender Blitz wäre da zumindest schon einiges besser

aber - was mich eigentlich wundert - warum denn nicht die von dir selbst schon mal angesprochene Fuji F10? (nachdem es mich momentan nicht betrifft hab ich die Threads dazu noch nicht durchgelesen, aber soll ja momentan das beste Kleinzeug sein oder?)

Wickblau schrieb:
aber - was mich eigentlich wundert - warum denn nicht die von dir selbst schon mal angesprochene Fuji F10? (nachdem es mich momentan nicht betrifft hab ich die Threads dazu noch nicht durchgelesen, aber soll ja momentan das beste Kleinzeug sein oder?)

Die F10 ist dicker, sie ist schwerer und teurer.
Das Design gefällt ihr nicht so gut, die xD Karten kann sie nicht direkt in ihrem Laptop nutzen.
Der optische Sucher fehlt (-> nahezu ein KO Kriterium), ob die Kamera ein AF Hilfslicht hat weiß ich nicht.

Schlußendlich fehlen dazu mir noch die Langzeiterfahrungen, die Erfahrungsberichte beschränken sich bisher im Wesentlichen darauf, dass man auch ISO 800 noch toll nutzen kann (zugegebenermaßen natürlich ein großer Vorteil)

In der Bildqualität mag sie beim Pixelpeeping gut sein, doch spielt das für 10x13cm Bilder wohl kaum eine Rolle.
Laut dpreview ist der automatische Weißabgelich unter Kunstlicht recht gruselig. Und DAS wiederrum sieht man auch auf 10x13cm Bildern, bei der Ixus ist es zumindest nicht ganz so schlimm.

mfg

ja, ist verständlich, es ist immer irgendwie ein Kreuz bei den Kompakten den bestmöglichen Kompromiß zu finden
teurer-XD-Cards-angebl. schlechterer AWB und vor allem der fehlende optische Sucher sind natürlich einleuchtend, man liest ja immer wieder "Display auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut" und es ist dann ja doch nicht ganz so; optischer Sucher ist im Bedarfsfall schon gut, einem Kollegen von mir ist kürzlich das Display kaputt gegangen, dann auch noch das Zoom, aber zumindest konnte er angeblich mit dem opt. Sucher noch weiterarbeiten (ist natürlich im Ausland passiert, wann und wo denn auch sonst :rolleyes: )

ich hab kürzlich eine Ixus 40 kurz mal angetestet, alles bereits bekannt, schönes 2"Display und schnellerer AF/Auslösung aber die Bilder fand ich am Monitor auf Anhieb schon schwächer als die einer Ixus 430, aber wahrscheinlich wird das nicht so tragisch sein, also viell. Ixus30?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten