• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung IXUS 220 HS oder 310 HS? Oder Alternative wie z.B. Sony WX10 und Nikon P300

Franconian

Themenersteller
Ich suche einen Kamera die meine IXUS 85 IS ablöst. Die 220 ist hier ja extrem beliebt, über die 310 ist relativ wenig zu lesen, in den Reviews kommt sie aber auch gut weg.

Laut den Datenblättern unterscheidet sich ua bei Optik und zwar mit 24mm bis 105mm Brennweite anstatt 24mm bis 120mm und Blende 2,0 / 5,8 anstatt 2,7 / 5,9. Die Werte sagen mir fast nichts, die 310 scheint mehr Licht aufzunehmen. Dafür hat sie wohl einen fummeligen Touchscreen und einen schwächeren Akku und kostet ~ 50 € mehr.

Was ich auch gesehen habe ist die P300, die sieht ebenfalls sehr vielversprechend aus!

Ich will halt ne Kamera für 150-250 € die ich anschalten und abdrücken kann, ohne mir irgendwelche Gedanken über Einstellungen zu machen. Ich fotografiere nicht viel, aber wenn sollen es halt gute Bilder werden, spontan oder halt im Urlaub. Einen Allrounder halt, bei dem ich nichts nachbearbeiten muss, da fehlt mir Können, Lust und Zeit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
AW: IXUS 220 HS oder 310 HS? Oder Alternative wie z.B. Nikon P300 bis 250 €

Hallo,

die Ixus 310HS habe ich seit etwa 2 Monaten und 5000 Auslösungen. Bin immer noch sehr zufrieden mit ihr. Sie hat eine höhere Auflösung (besseres Objektiv) als die 220HS und ist mit f2.0 entscheidend lichtstärker. Das bedeutet, dass du für eine bessere Bildqualität bei weniger Licht länger bei niedrigeren Iso-Werten bleiben kannst. Das ist ja auch für Videoaufnahmen nicht ganz unwichtig.

Der angeblich fummelige Touchscreen wird nur von den Smartphone-Besitzern (und das sind scheinbar viele Tester) als solcher beurteilt. Fakt ist: Die wichtigsten Funktionen lassen sich meist mir 2 kleinen Tipps auf dem Display anwählen. Blende, Zeit, Iso, WB, Blitz, Selbstauslöser, Videostart, Belichtungswaage, usw.

Das einzige fummelige daran ist, wenn man die senkrechten Menüs durchblätten will. Dann verschiebt sich die Auswahl nur nach ein wenig Übung so wie man es haben möchte. Diese senkrechte Menüleist benötige ich jedoch sehr selten, weil ich mir auf der konfigurierbaren Benutzeroberfläche des Touch-Interfaces alle benötigten Buttons selber arrangiert habe. Wo gibts das sonst, dass man sich die Bedienungsknöpfe selber zusammenstellen kann?

Einstellungen auf Schärfe +2 und Kontrast +1, ggf. noch den Blauwert der Farben um 1 reduzieren, dann gibts gefällige Bilder höchster Qualität ohne Nachbearbeitung. Wer DSLR-like weiche Bilder für die optimale Nachbearbeitung wünscht, der läßt alles auf Standart stehen, oder benutzt das CHDK für Raw-Aufnahmen, das für diese Kamera gerade portiert wird.

Grüße
Kawa

Danke schonmal! Hat zufällig schon jemand die 220 und die 310 im Direktvergleich gehabt?

Keiner? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Umso mehr ich suche, umso mehr Kameras finde ich, zb auch die Sony WX10.

nimm doch die Ixus 310HS

für das Geld 24mm weitwinkel und Lichtstärke,
was willst mehr,
ich kenn jetzt die Chipgröße nicht, aber gut, mehr willste eh nicht ausgeben.

könntest wenn dann noch nach einem ähnlichen Modell mit weniger Megapixel schauen.

Einen direkt vergleich kann ich dir nicht geben. Ein oft gehörter Tip, geh in ein Geschäft und nimm beide in die Hand und probier sie aus. Ich habe mich zuerst bei meiner Anschaffung bequatschen lassen und eine kleine PowerShot genommen. Naja hab sie nach den ersten Aufnahmen umgetauscht und mir die 220HS gekauft, bin sehr zufrieden mit.

Hallo
Ich hab mir auch nach der Beratung hier und einigen
Berichten heute die P300 geholt.

Nach den ersten Tests bin ich sehr zufrieden für eine Kompakte.

Schöne ,deteilreiche Aufnahmen auch von der Schärfe
bin ich überzeugt.
Und auch die Lichtstärke am kurzen Ende find ich super.

Innenaufnahmen hab ich noch nicht probiert.

Ein Negativpunkt ist für mich ,das man den Akku nur in der Cam laden
kann ohne ein Zusatzladegerät zu kaufen.

Wenn dir 4,2-fache Zoom genügt, kann ich sie nur empfehlen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten