• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung IXUS 100 oder IXUS 130?

MK-Photodesign

Themenersteller
Hi,

ich habe eine knifflige entscheidung zu fällen. :)))

Hol ich mir die Ixus 100 oder die Ixus 130?

Meine kriterien (wo ich sicher abstriche machen kann):
* Top Bildqualität
* HD Video Aufnahme
* gute Bildqualität auch bei Nachtaufnahmen
* hoher optischer Zoom
* und sie sollte klein und smart sein (wie eben die IXUS 105)
* Preis - 200 €

Obwohl ich von den Kamera-Tests von Stiftung Warentest absolut wenig halte, liegen die zufälligerweise in der Einschätzung über die Ixus 130 mit mir auf Augenhöhe. Der neueste Test der Stiftung kam heute im Abo zu mir. Dort bekam diese Kamera für möglichst kleines taschentausliches Format die erste Empfehlung.

Ich werden denen auch weiterhin nicht viel glauben, was Kameras anbelangt, aber diesmal....

Hol ich mir die Ixus 100 oder die Ixus 130?
Daran ist imho nichts knifflig, weil die 100er hat eine Anfangsbrennweite von 33 mm und die 130er von 28 mm. Die 5 mm mehr Weitwinkel würden für mich schon reichen die 130er zu nehmen.

* Top Bildqualität
Nicht dein ernst? :eek:
Dann solltest du dir keine Kamera mit 1/2,3" Sensor anschauen.

* hoher optischer Zoom
Mit 100 bzw. 112 mm Tele würde ich nicht von hohen optischen Zoom reden. Das ist Standard mehr aber auch nicht.

(wie eben die IXUS 105)
Tippfehler? :confused:

Interessant wäre, was die IXUS 130 gegenüber der IXUS 105 außer der Zahl der MP voraus hätte und der Preisunterschied gerechtfertigt wäre. :rolleyes:

Mir gefällt die Bildqualität der 130er besser und sie sieht auch einfach viel edler aus :D
http://danielscamerablog.blogspot.com/2010/11/canon-ixus-130-testaufnahmen.html

Was ist die Basis für diese Aussage, wie kann die Bildqualität einer Kamera besser sein als die einer, die du nicht getestet hast?

Plus der Tatsache, dass die 105 zwischenzeitlich auf Preise von 99€ gefallen ist immer wieder (89€ gar bei einem großen Supermarkt kurzfristig), was einen Preisunterschied von zwischen 40-50€ machen kann..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten