• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

istDs und Sigma ef-500 st?

misteryx

Themenersteller
hallo!

der sigma ef-500 st ist im ebay gerade um 60 ? zu haben?
jetzt dachte ich mir, wenn er an der ds funktionieren würde, wäre das ja fast ein schnäppchen.

nun meine fragen:
kann ich den überhaupt an der ds verwenden? also, funktioniert ttl?
was kann dieser blitz alles an der ds?

danke!

grüße
misteryx

TTL kann er, aber nicht P-TTL, denn es ist nicht die DG-Version. Und da die DS die letzte Pentax-DSLR ist, die den TTL-Sensor eingebaut hat, wirst du mit dem Blitz nicht mehr so viel anfangen können, wenn du dir eine neue Kamera kaufst.

Lies dir mal die anderen Beiträge zum Thema Blitz für die Pentaxen durch, dort steht was der DG500ST kann oder auch nicht, auf der Sigma-HP auch nachzulesen.
http://www.sigma-foto.de/cms/upload/downloads/prospekte/EF_500_dgst_ef_500_dgsuper.pdf

hab das forum schon nach diesem blitz durchgekämmt. es ist aber immer von der dg-version zu lesen.
oder heißt das der blitz ohne dg die gleichen funktionen hat wie der mit dg. außer eben dem p-ttl!?

gruß

TTL kann er, aber nicht P-TTL, denn es ist nicht die DG-Version. Und da die DS die letzte Pentax-DSLR ist, die den TTL-Sensor eingebaut hat, wirst du mit dem Blitz nicht mehr so viel anfangen können, wenn du dir eine neue Kamera kaufst.

da ich sicher nicht so schnell eine neue kamera kaufen werde, ist für mich nur entscheidend das er mit meiner ds zusammen arbeitet und, das er billig ist.
was will ich da mehr. ;-)

gruß

naja, wie es aussieht wurde der blitz schon verkauft. :grumble:

dann werde ich doch noch ausschau nach einem 360er halten. :eek:

Bei solchen Fragen kann man den Hersteller auch ruhig mal fragen... Hatte schon vor ein paar Wochen Sigma dazu gefragt und umgehend eine Antwort bekommen:
"der EF 500 ST Blitz ist leider inkompatibel zu Digitalkameras.
Erst unsere Blitzmodelle EF-500 DG SUPER oder EF-500 DG ST sind zur
digitalen Technik kompatibel."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten