• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

istDS und HSM

Frank OS

Themenersteller
Hallo,

ich interessiere mich sehr für eine DSLR. Und da scheint die PENTAX istDS ein wunderbares Stück Technik zu sein.

Was mich aber verunsichert, ist dass man bei PENTAX und dpreview.com zu lesen bekommt, dass diese Kamera keinen Motor-Zoom unterstützt. In einigen Forenbeiträgen ist die Rede von fehlender HSM-Unterstützung.

Was ist denn nun richtig - Motor-Zoom (zoomen) und HSM (fokussieren) ist doch nicht das Selbe oder liege ich da völlig daneben?

Bei der istD ist es nach meiner Info das gleiche Problem. Könnt ihr mir dabei auf die Sprünge helfen?

Gruß
Frank

Das aktuelle Pentax-Bajonett unterstuetzt keinen Motorzoom. Das ist ein Feature, das es bei aelteren Pentaxen mal gab, aber nicht weiter verfolgt wurde.
Dennoch koennen alte Motorzoom-Pentax-Objektive benutzt werden - allerdings ohne die Unterstuetzung des Motors im Objektiv.
Der AF-Motor sitzt bei Pentax in der Kamera, also nix mit HSM/USM etc..

best, mike

Ach so, das ist der Trick. Wie schnell ist denn dann der Autofokus bei der istD? ich habe vor einigen Tagen die Nikon D70 mit dem Standard-Zoom 18-70 in der Hand gehabt. Der Autofokus war beeindruckend schnell. Im Vergleich dazu war das Sigma 18-125 fürchterlich langsam.

Wenn der Motor bei Pentax im Body sitzt, sollte die Fokussiergeschwindigkeit theoretisch nicht so sehr vom Objekiv abhängen. Stimmt das? Lässt sich die Geschwindigkeit mit einem HSM-Zoom vergleichen?

Leider kann ich hier in Osnabrück keine istD ausprobieren. Alle "Hochleistungs"-Fotoläden weigern sich, die Kamera anzubieten. Auch bei der istDS sieht man sich einer gewissen Abwehrhaltung gegenüber gestellt - leider!

Gruß
Frank

Der AF ist mit manchen Objektiven sehr schnell (zB Sigma 70-200 EX, Pentax 24-90 usw) und mit manchen, oft älteren Objektiven relativ langsam. Allgemein sind Innenfokussierer recht fix, da wenig Masse u bewegen ist.

Ein USM Motor ist meist einen kleinen Tick schneller. Wobei die üblichen Messungen natürlich Quatsch sind, normalerweise fokussiert man in Bereich wie "von 2m auf 40m" oder "von 15m auf 3m" in üblichen Tests werden aber meist die Zeiten verglichen die ein Objektiv braucht um von einem Extrem ins andere zu laufen. (also zB von Unendlich auf 40cm) Das macht gerade bei Makroobjektiven keinen gesteigerten Sinn.

Ruf doch einfach mal bei Pentax an und lass Dir einen Händler nennen, der in der Nähe ist und die istDs führt.

Vielen Dank für die interessanten Antworten. Damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich denke, ich werde mich für die istDS entschieden.

Ein Anruf bei Pentax ist eine Gute Idee - werde ich mal versuchen.

Gruß
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten