• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*istDs oder *istDL

julius1603

Themenersteller
Hallo mein Name ist Julius.
Ich habe schon eine Menge Digicams gehabt (Leica Digilux,Canon Ixus,Ixus V2,Ixus 430 und nun die Sony W12). Nach mehreren 1000 Bildern möchte ich
nun endlich eine Digitale Spiegelreflex haben. Am Anfang stand ich vor der Entscheidung Nikon 70s oder Canon 350d doch nach einigen Test (Color Foto und im Internet) konnte mich keine so überzeugen. Da wurde ich plötzlich auf die Pentax aufmerksam und war mir eigentlich verdammt sicher die neue DL soll es sein. Nun las ich aber hier die ds sei besser aber ist das nicht relativ?
Nun zu meinem Profil als Fotograf ich fotografiere zu 80% im Automatikmodus
und ab an nutze ich die die Einstellungen der Belichtungszeit, Blende und Kontrast. Das heißt ich bin ein amateur aber ein amateur mit Auge und das denke ich ist mindestens 60% wenn nicht gar mehr wert für ein gutes Foto.
Nun Nightstalker und alle anderen gebt mir bitte einen Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Da es zum Zeitpunkt meines Kaufs die DL noch nicht gab fiel mir die Entscheidung leicht.

Falls der Sucher der DL (er soll ja nach der Ds immer noch einer der besten der Einsteigerklasse sein) OK ist, dann würden mich die anderen Vorzüge (die beiden Kameras sind ja bis auf Sucher und Display in allen wichtigen Eigenschaften baugleich) der Ds nicht so sehr interessieren, dass ich 50 EUR dafür ausgeben würde. Lediglich die Farbe wäre für mich noch ein Thema, denn die DL gibt es ja leider noch nicht in schwarz.

die Ds kann bessser mit alten Blitzen arbeiten (sprich: Überhaupt) die DL kann nur mit den speziellen P-TTL Blitzen zusammen messen.

Damit ergibt sich auch, dass die DL mit alten Objektiven ohne A Stellung nicht blitzen kann.

Wie es mit der Autoarbeitsblendenmessung steht weiss ich nicht, die Ds beherscht sie und kann damit mit alten Objektiven bis 1984 auch zusammenarbeiten.

Die Ds kann 5 Bilder in Serie aufnehmen, die DL nur 3.

Die Ds hat 11 AF Messfelder die DL nur 3 (eigentlich benutzen fast allen eh immer nur den mittleren AF Punkt :) )

Wenn das für Dich egal ist, dann kannst Du auch die DL nehmen, diese hat gegenüber der Ds ein paar Designvorteile, zB dass CAF in allen Betriebsarten funktioniert, dass man bei Hypermanuell einstellen kann, dass die Blende beibehalten wird. Der riesige Monitor ist natürlich eine Schau!

Ok Nightstalker ich tendiere auch zur DL und nun zu den Objektiven als erstes ein universales für Schnappschüsse jeder art.

kauf das Kitobjektiv mit, es ist wirklich brauchbar (ich habe es mir nachträglich gekauft, einfach um es mal auszuprobieren...Fazit: es fuhr in den letzten Urlaub mit :)

Dazu noch das Tamron 28-300 XR DI als "Immerdrauf" und Schnappschussobjektiv...

Wenns Geldmässig machbar ist: Kombination aus 16-45 und 28-300.

> zu den Objektiven als erstes ein universales für Schnappschüsse jeder art.

Der im digitalfotonetz.de (Pentax-Forum) sehr beliebte Händler TeKaDe bietet die DL z.Zt. mit dem Sigma 28-80 /3.5-5.6 Makro II Aspherical als "Kit" für 699 EUR an.

Ich selbst habe mich seinerzeit für dieses Objektiv als Basisobjektiv (ich war etwas verunsichert, da die Bildqualität des Original-Kitobjektivs ja eher umstritten ist) für meine Ds entschieden und dies nicht bereut.

Vorteile dieses Sigma:
+ 42-120mm (KB) deckt quasi den gewohnten 3xZoombereich der üblichen Kompakten ab
+ sehr schneller Fokus
+ gute Abbildungsleistungen auch bei offener Blende
+ Makro mit 1:2
+ sehr leicht

Nachteile:
- wirkt etwas "Plastikhaft"

Ich habe z.Zt. neben dem 28-80 auch ein Sigma 28-200 (gut), ein Pentax 50mm (sehr gut und lichtstark) und ein Soligor 28-210 (Fehlkauf), wenn ich aber die Kamera ohne weiteres Zubehör mitnehme, dann ist jedoch immer das kleine Sigma drauf.

Zuletzt bearbeitet:
OK 699? klingt verlockend aber wie teuer ist das kit Objektiv einzeln? Bei Topvision gibt es das dl-kit für uber 900? Einzeln kostet es aber nur 625? der body + 80 das Objektiv?
Warum ?

hallo ist dieses Objektiv das Kitobjektiv ?

http://www.topvisionshop.com

Wenn ja dann frage ich mich warum man dort beim Einzelkauf (Body kostet dort 625 ? dieses Objektiv 80?)
nur 705? für das Kit bezahlt oder habe ich da einen Denkfehler bitte um Hilfe

Ja, das ist das Kit.

Allerdings bezweifle ich, dass Du dort deutsche Ware bekommst (625.- für den Body ist einfach ZU billig), das klingt nach Import aus Frankreich (wir hatten schon einen mit französischer Bedienungsanleitung) ...ob Dir das Nachteile bringt weiss ich nicht, ich würde mal bei Pentax in Hamburg anrufen und die fragen was von dem Angebot zu halten ist und ob Du auch bei auslöndischer Ware die volle Garantieleistung beanspruchen kannst.

das 18-55 kostet normalerweise schon als "zugabe" 100.-, das ist für 80 Euro alleine richtig billig.

geh mal auf den GEhäusepreis, dann scroll ein bischen nach unten, dann siehst Du, dass da noch mehr dabei ist:

"*625,00 ?

*88,99 ?

*64,99 ?

*80,00 ?"

Tasche und Speicherkarte, für zusammen 825.-

das ist das istDL Megaset

das Set mit dem 18-55 ist extra gelistet und kostet jetzt 949.- Euro....naja jeden Tag geht ein Dummer durchs Karlstor sagt man bei uns...vielleicht spekulieren die auf den....

Ok Ich habe nun die Pentax DL als kit und das sigma 28-80 bestellt und kann es kaum erwarten sie endlich in den Händen zu halten. Nun fehlt mir nur noch ein ordentliches Zoom Objektiv Nightstalke schlägt das Tamron 28-300 XR DI vor.
Habt Ihr noch alternative Vorschläge?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten