• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*istDL2: Speichern auf Corsair SD-Karte

Kwoth

Themenersteller
Hi,

heute ist endlich meine erste DSLR gekommen. Ich war eben nun ein wenig draußen und wollte ein paar Bilder machen.

Allerdings habe ich folgendes Problem:
Ich habe ca. 25 Bilder gemacht, was problem los lief. Danach fing die Kamera an immer länger zu laden und sagt mir dann "Speichern nicht möglich".
Ich habe keine Einstellungen verändert. Die vorherigen Bilder sind auch alle auf der Karte drauf. Doch plötzlich konnte keine weiteren mehr gespeichert werden.

Batterien sind auch noch voll. Und wie gesagt: Nichts an Optionen groß verändert.
Die SD-Karte habe ich vorher formatiert und naja... es ging ja auch eine Zeit lang. Generell habe ich das Gefühl, dass die rote Leuchte recht lange signalisiert, dass das Bild gespeichert wird.

Habe nun testweise eine 256er Karte von meiner Schwester eingesetzt. Diese ist ein wenig älter und von Intenso. Hier hatte ich nach 7 Schnappschüssen keine Probleme.
Habe eben nochmal meine Karte getestet. Da wurde ein Bild gespeichert doch dann kam schon wieder die Fehlermeldung.

Liegt es an der Karte? "Muss" es an der Karte liegen? Könnte es auch an der Kamera liegen?

Ich bin etwas ratlos!

Gruß
Henning

Karte schon formatiert? Mit der Kamera?

Das gleiche Problem habe ich mit meiner K100D auch, insbesondere nach Serienbildern. Irgendwie hinkt der Buffer ziemlich hinterher :grumble: .

Karte schon formatiert? Mit der Kamera?

Das gleiche Problem habe ich mit meiner K100D auch, insbesondere nach Serienbildern. Irgendwie hinkt der Buffer ziemlich hinterher :grumble: .

Ja, mehrmals schon formatiert ;) ... wollte sicher gehen, dass das geklappt hat.

Ich hatte vorher kurz auf Serienbilder gestellt. Dann aber auf Einzelbild gewechselt. Kann es daran liegen? Eigentlich nicht denke ich mal.

Ich vermute ja immernoch in der Karte den Übeltäter...

Nochmal getestet: Ein Bild geht! Dann lädt er endlos und hört mal mit mal ohne die Fehlermeldung auf.

Kamera aus und wieder an und dann kam "Kartenlesefehler". Da ist doch was kaputt! :(

Ich würde auch sagen das deine Karte am ar*** ist. Hab auch eine ist dl2 und bei mir klappt alles mit der Karte... Hab eine 1 GB Karte und eine 512 Karte... Gehen beide ohne Probleme und wenn du sagst das die Karte deiner Schwester geht kann es ja nur an deiner Karte liegen.

Ich würde auch an eine defekte Karte tippen. Habe mit meiner DL2 noch nicht das geringste Problem mit dem Speichern der Bilder auf der Karte.
Teste doch nochmal mit der Karte deiner Schwester, und wie groß ist deine Speicherkarte ? Ich glaube gelesen zu haben das die 4GB erst mit Firmware update geht ? :confused:

Ja, erst mal (mit der funktionierenden Karte) die neueste Firmware aufspielen (hier zu finden), denn die soll die Kompatibilität mit einigen Speicherkarten verbessern.

Wenn es dann noch nicht klappt, die Karte tauschen.

Hallo :)

Zwei Tipps:

a) Nur SanDisk kaufen und

b) nur den übergeordneten Ordner von der Karte auf den Windows-PC kopieren, Löschen, Verschieben, Thumbnails, etc., also alles wo Windows herumfuscht, machen die Karte für die Kamera früher oder später unbenutzbar.

Hallo :)

b) nur den übergeordneten Ordner von der Karte auf den Windows-PC kopieren, Löschen, Verschieben, Thumbnails, etc., also alles wo Windows herumfuscht, machen die Karte für die Kamera früher oder später unbenutzbar.

sandisk ist zwar gut, aber der tip ist ja nun nonsens. wenn dort fehler entstehen liegt das am controller im kartenleser oder es sind mainboards mit nicht intel chipsatz, dann gibts aber auch probleme mit externen datenlösungen aller art, nicht immer, aber kann sporadisch auftreten, auf pc's wo alles so funktioniert wie es soll ist es völlig egal was man mit der karte am rechner anstellt, sie wird trotzdem immer in der cam funktionieren, ich verschiebe tagtäglich so einiges an daten in der firma und wir dokumentieren seit jahren digital, sowas ist mir bei bisher über 150000 bildern noch nicht vorgekommen und ist auch logisch nicht nachzuvollziehen. leider gibt es auf grund der vielzahl möglicher hardwarekombinationen immer wieder unverträglichkeiten die sich zum teil dann in solchen nicklichkeiten äußern, vista wird da noch einmal etwas mehr stabilität bringen.

Meines Wissens produziert SanDisk nicht selber, sondern kauft bei verschiedenen Produzenten ein. Daher streut m.E. die Qulität bei SandDisk etwas und man kann auch mal Pech mit einer Karte haben...

Ich bin übrigens mit meiner Corsair 1GB 60x SD-Karte in meiner K100D sehr zufrieden. Sie ist recht schnell und funktioniert absolut fehlerfrei :top: .

Gruß Peter

Na sicher fuscht Windows an der Karte herum und das hat nichts mit dem Kartenleser zu tun, Windows legt ja schon mal gleich ein Papierkorb an, ganz ungefragt und indiziert den Inhalt.Aber wer meinen Tip nicht beherzigen will, muß es ja nicht.
Grüße.

Na sicher fuscht Windows an der Karte herum und das hat nichts mit dem Kartenleser zu tun, Windows legt ja schon mal gleich ein Papierkorb an, ganz ungefragt und indiziert den Inhalt.Aber wer meinen Tip nicht beherzigen will, muß es ja nicht.
Grüße.

Abgesehen davon, dass ich kaum Windows nutze (siehe Signatur) und auch beim erneuten einlegen in die Kamera die Karte formatiert habe werde ich jetzt nochmal ein wenig rumprobieren.
Vllt hilft das Firmwareupdate ja. Wenn nicht, dann geht die Karte wieder zurück und ich kauf mir eine andere toll! :)

Und wieder son widerlicher Doppelpost meinerseits:

Ich hab die SD-Karte einfach nochmal eingelegt und wider formatiert. Habe jetzt 34 Bilder so ohne Probleme gemacht?! Sehr merkwürdig.
Firmwareupdate habe ich noch nicht gemacht - das kommt später und 4GB habe ich eh nicht vor als Karte einzusetzen.

Edit:

So, Karte wurde vorhin zurückgeschickt und eine SanDisk Extreme III bestellt. Hoffentlich habe ich dann keine Probleme mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe zwei "Corsair 1GB 133x" und eine "512MB 60x". Die funktionieren in meiner K100, als auch am PC einwandfrei. Aussagen wie: Nur SanDisk kaufen, oder Windows pfuscht was herum ist Totaler Blödsinn!

Ich benutze die Karten auch öfters zum Datentransport, wenn ich sie dann zum Bildermachen brauche, formatiere ich sie in der Kamera und das wars.

meint
Thomas

ich formatiere alle meine SD Karten mit dem freien Tool von HP 'HP USB Disk Storage Format Tool' im Kartenleser.
Die Karten funktionieren einwandfrei in Kameras und PDA.
Windows 'pfuscht' zwar nicht auf der Karte rum, die Format-Routine kann jedoch auf USB-Sticks bzw. auf Speicherkarten Fehler verursachen.

Also ich habe seit ein paar Stunde die SanDisk Extreme III im Einsatz. Das sind Welten. Die Karte ist wesentlich schneller und funktioniert einfach wesentlich besser (knappere Ladezeiten bei der Kamera etc.).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten