• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*istDL und Raw Shooter

• Themenersteller Themenersteller Gast_14956
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_14956

Guest
Hallo Zusammen.

Habe gerade den RSE 1.1.3 Build 15 installiert. Leider werden die Bilder nicht wie erwartet dargestellt.
Laut Erkennungblock im Fußbereich wird zwar Pentax *istD 35mm, usw. angezeigt, aber die Bilder sind nicht richtig. Ist schwer zu beschreiben, daher hänge ich mal einen Screenshot an.

Mache ich da etwas falsch, oder liegt es daran, dass die *istDL explizit da noch nicht drin ist?

Kann da jemand helfen? Wird z.B. bei der *istDS auch nur *istD oder *istDS angezeigt?

Schon mal Danke für die Unterstützung
Rainer

Hallo zusammen

Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, ich wollte aber trotzdem mal meine Erkenntnisse zum Thema posten.

Die *ist DL hat zwar das gleich RAW-Format wie die DS, RSE kennt auch das Format, aber nicht die Kamera.
Damit nun nicht bei allen Bildern der Header auf *ist DS "umgebogen" werden muss (siehe andere Threads zu diesem Thema), kann man auch das RawShooter.exe wie folgt patchen:
Einfach RawShooter.exe mit einem Editor (z.B. Notepad++) öffnen, nach "PENTAX *ist DS" suchen und in "PENTAX *ist DL" ändern.
Dann unter anderem Namen speichern oder vorgängig die originale exe sichern.
Nun werden die Bilder richtig angezeigt.

Gruss, Markus

Zuletzt bearbeitet:
Dazu nimmt man den Hexedit.

Du wirst doch kein EXE-File mit einem normalen Texteditor bearbeiten.

Stimmt prinzipiell schon.
Mit dem Windows-Notepad geht sowas natürlich nicht, mit Notepad++ aber schon.
Es sollte eigentlich mit jedem Editor gehen, der zum Programmieren gedacht ist.

Gruss, Markus

brunnerm schrieb:
Hallo zusammen

Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, ich wollte aber trotzdem mal meine Erkenntnisse zum Thema posten.

Die *ist DL hat zwar das gleich RAW-Format wie die DS, RSE kennt auch das Format, aber nicht die Kamera.
Damit nun nicht bei allen Bildern der Header auf *ist DS "umgebogen" werden muss (siehe andere Threads zu diesem Thema), kann man auch das RawShooter.exe wie folgt patchen:
Einfach RawShooter.exe mit einem Editor (z.B. Notepad++) öffnen, nach "PENTAX *ist DS" suchen und in "PENTAX *ist DL" ändern.
Dann unter anderem Namen speichern oder vorgängig die originale exe sichern.
Nun werden die Bilder richtig angezeigt.

Gruss, Markus

Andere Möglichkeit ist, die Bilder zu patchen. Da ist nämlich als Herkunft irgendwo die *ist-Dl reinkodiert. Es gibt Programme, die diese Kennung in *ist-Ds ändern. Dann funktioniert es wohl wieder. Da ich selber die Ds besitze, hatte mich das aber nicht weiter interessiert.

Ein Update von RSE (wann auch immer das kommt) sollte die Kamera dann endlich kennen.

vg:sc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten