• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*istDL mit Pentax oder Sigma 55-200?

Saschman

Themenersteller
Hallo,
habe mir eine *istDL mit Kit-Objektiv gekauft, nun suche ich noch eine Erweiterung der Brennweite. Habe da entweder an das Pentax-eigene 55-200 gedacht...oder das günstige Sigma 55-200.
Alles natürlich erstmal nur als Einstieg...aber tolle Bilder sollen schon bei rumkommen.

Welches der Beiden ist Erfahrungsgemäß besser?

DANKE

LG
Sascha

Zuerst mal herzlich willkommen in der super Pentax-Fraktion im Forum :D

Ich würd nicht lang überlegen und mir das Pentax 50-200 holen :)
Das ist 1a Qualität und passt haptisch super zu dem Kit-Objektiv :D
Sigma ist ja bekannt dafür, dass der Objektivkauf eine kleine Lotterie ist, weil man leicht eine "Gurke" erwischt, also ein schlecht justiertes Objektiv, bei dem z.B. der Autofokus immer danebenhaut :wall:

ja genau erstmal HY!!

Gut dann wirds wohl das Sigma werden, habe auch schon sehr dazu tendiert..
Habe nochmal ein bisschen die Suche bemüht und habe ein paar schöne Beispielbilder gefunden!

THX!!

LG
Sascha

Saschman schrieb:
ja genau erstmal HY!!

Gut dann wirds wohl das Sigma werden, habe auch schon sehr dazu tendiert..
Habe nochmal ein bisschen die Suche bemüht und habe ein paar schöne Beispielbilder gefunden!

THX!!

LG
Sascha

Was heißt auch?
Ich schlag doch das Pentax vor!
Das ist kleiner als das Sigma, verzeichnungsärmer und haptisch schöner!!
Außerdem hat das Pentax ein 52mm Filtergewinde, also brauchst du nur je einen Filter für dein Kit und das Tele zu kaufen :D
Und wenn du das Signa mit dem 55mm Gewinde kaufst, brauchst du jeden Filter einmal in 52mm für das Kit und in 55mm für das Sigma Tele :wall: :wall:

Upps kleiner Scherz..meinte natürlich das Pentax :D

*schäm* *rotwerd*

Jedenfalls das PENTAX ist bestellt :rolleyes:

Saschman schrieb:
Upps kleiner Scherz..meinte natürlich das Pentax :D

*schäm* *rotwerd*

Jedenfalls das PENTAX ist bestellt :rolleyes:

Dann ist ja gut :D :lol:
Wenn du es mit dem Sigma ernst gemeint hättest, hätte ich dich aber virtuell mit der Mistgabel und Sense aus der Pentax-Ecke dieses Forums vertrieben :grumble::ugly: :evil: :D :lol: :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten