• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*istD..istDL *istDL2 istDS istwas?

feinripp

Themenersteller
Hallo Leute,
ich bin einer von diesen Typen, die in ihrem jugendlichen Leichtsinn der Ansicht waren, mit einer cool ausgestatteten Kompaktknipse ala Pana FZ30/50 glücklich zu sein. Hatte sie schon im Warenkorb da sie alles bietet was ich so meine brauchen zu können. Ja bis ich diverse Forenberichte über die Bildqualität lesen musste. Ich wollts nicht glauben und hab mir über das WE mal eine von einem Kollegen ausgeliehen. Tatsächlich, mit den beschriebenen Einschränkungen (deutl. Rauschen schon ab ISo 200) kann ich nicht leben.
Also das Ding wieder aus dem Warenkorb geworfen und neu umgeschaut.

Jetzt viel mir auf daß die Pentax *istDL schon für unter 500 Öcken incl. Kitobjektiv verramscht wird. :eek:
Bin aber auch auf andere Bezeichnungen gestoßen
*istDS oder istDL2 z.B.
Meine Bitte: Kann jemand mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen, worin die Unterschiede liegen bei diesen Modellen? Habe rausgefunden daß die istDL ein 2,5" Diplay hat, die Ds nur ein 2". Dafür gibt es wohl Unterschiede was den Sucher angeht (Spiegel vs Prisma etc..) AF Felder 3 vs. 11.
Was bedeutet das konkret für so einen BloodyNoob wie mich? Warum wird eine istDL2 für ca. 650 Euro verkauft, die *istDL gibts für unter 500..
Lohnt der Aufpreis?

Konnte leider noch keine Pentax in die Hand nehmen, da div. Händler bei mir keine Pentax führen, hatte mal mit der Canon EOS350 rumgefummelt, aber die find ich von der Verarbeitung und von der Haptik her nix für mich.
Wie passt denjenigen unter Euch, die so eine *istD haben, die Verarbeitung und das Handgefühl?
Danke und Grüße
Ralf

Eine gute Übersicht findest du hier:

http://www.digitalfotonetz.de/PentaxDSLR/pentaxdslr.htm

Die *istDs2 und *istDL2 gibt es in Europa nicht, hier werden diese Modelle jedoch unter anderem Namen von Samsung angeboten.

Das Firmwareupdate 2.x für die Ds macht jedoch aus der Ds (bis auf das 2,5" Display) eine Ds2.

Die DL2 (Samsung GX1L / Ds2 = GX1S) hat gegenüber der DL u.a. 5 statt 3 AF-Sensoren und die Möglichkeit einer digitalen Vorschau über die Abblendtaste.

istDL:

Basismodell, gut brauchbar

Beschreibungen der technischen Einzelheiten:

http://www.digitalkamera.de/kameras/Pentax/ist_DL.asp

istDs:

Basismodell, etwas besser ausgestattet als die istDL, mehr AF Felder, (wobei die meisten Leute eh nur das mittlere nutzen), 5 Bilder in RAW in folge (istDL: 3), besserer Sucher (Prismensucher, relativ gross...wenn man manuell fokussieren will sehr sinnvoll)
kann noch mit den alten Blitzen aus der Zeit vor 2000 arbeiten (im TTL Betrieb)

Beschreibung:

http://www.digitalkamera.de/kameras/Pentax/ist_DS.asp

istDLII und istDsII sind Aussereuropäische Modelle, die istDs hat durch eine neue Firmware von Pentax alle Funktionen der istDsII nachgerüstet bekommen (ausser dem grösseren Monitor...das ging schlecht per Software ;) )

Mein Tipp:

K100D im Kit mit 18-55: 689.-

verbesserter AF (schneller und jetzt auch 11 Punkte mit 9 Kreuzsensoren, verbesserte Belichtungsmessung und im Body integrierter Verwacklungsschutz, besserer Monitor...ansonsten eine Nachfolgerin der DL

Ansonsten ist die istDL ein guter Kauf, vor allem zum Hammerpreis von 469.- Euro (die Preise habe ich bei www.TeKaDe.de nachgesehen)

Handling:

Pentaxtypisch sehr einfach zu bedienen und schnell zu erlernen.
Der Handgriff der istDL liegt auch Menschen mit grösseren Händen gut in der Hand

Konnte leider noch keine Pentax in die Hand nehmen, da div. Händler bei mir keine Pentax führen, hatte mal mit der Canon EOS350 rumgefummelt, aber die find ich von der Verarbeitung und von der Haptik her nix für mich.
Wie passt denjenigen unter Euch, die so eine *istD haben, die Verarbeitung und das Handgefühl?
Danke und Grüße
Ralf

Hey feinripp,

wo kommst Du denn her? Ich denke, da wird sich vor Ort vielleicht jemand finden, der Dich mal in das System einführt und dessen Kamera Du mal in die Hand nehmen darfst.

Erstmal: Alle Pentaxen sind besser verarbeitet als die Einsteigerklasse von Canon ("Haptik" wie Du das nennst).

Die Dl ist hinsichtlich einiger weniger Punkte durch die Dl2 verbessert worden. Der Preisaufschlag ist NICHT gerechtfertigt.

Die Ds ist die größere Schwester der Dl, die etwas älter aber etwas besser ausgestattet ist als diese. Allerdings sind beide nur noch in Restbeständen neu zu bekommen.

Aktuell ist die K100D, die die Vorteile der Dl2 geerbt hat und zusätzlich mit dem Antishake-Feature gegen Verwackeln ausgestattet ist. Toll.

Dafür musst Du mit 650 EUR fürs Kit hier am tiefsten in die Tasche greifen.

Eine Empfehlung: durch die Ankündigung der neuen 10 Megapixel-Kamera K10D ist der Markt z.Zt. voll mit Kameras der *ist-D-Reihe zu irrational geringen Preisen. Hier würde ich den Einstieg ins System suchen. Für eine Ds mit Kit-Objektiv werden zur Zeit oft nur 350-400 EUR gezahlt (teils mit Restgarantie und/oder ohne Gebrauchsspuren).

vg:sc

Wow, vielen Dank. Super Infos. :top:

Ich laufe durch den Wald und fotografiere gerne Pilze, also von nah. Makro. Teilweise eher schlechtes Licht.
Ausserdem sollte sie auch die üblichen Urlaubsfotos stemmen können, da sehe ich aber kein Problem. Unangenehm ist mir zwar der Umstand, daß ich mich wohl auf den Waldboden legen muß, und daß es keine Vorschau gibt. Aber was solls wenn die Ameisen einem über den Rücken krabbeln, Hauptsache ich hab nette Bilder. :o

Abblendtaste?! Ich mach mich schlau.

Werde mich jetzt erstmal gezielt mit den neuen Infos vertraut machen, dafür noch einmal vielen Dank. Ich denke bei derartigen "irrationalen" Preisen kann man wirklich nix mehr falsch machen. Es lebe der Preisverfall...
Beste Grüße Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten