• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Istanbul verregnet

DrDominik

Themenersteller
Hi Leute,

Mitte März zum wettertechnisch schlechtesten Wochenende hats uns für 4 Tage ins (sonst wohl) schöne Istanbul verschlagen. Wir hatten von Samstag morgen bis Dienstag wirklich 4 Tage durch Regen. Nur am letzten Abend hatte es dann aufgehört. Das hieß meine fotografischen Ideen komplett über Bord zu werfen. Stativ und Tele (ja Sonnenaufgänge hätten es sein sollen) blieben den kompletten Tripp im Zimmer und ich bin nur mit 6D, 17-40 und 50 1.4 losgezogen und hab auch die Nachtaufnahmen nur Freihand geschossen. Ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit.

Nichtsdestotrotz sind dann doch ein paar (hoffentlich) zeigfähige Resultate herausgekommen wenn ich mich dann doch mal dazu überwinden konnte die Cam rauszuholen.

Ich fange mal an mit der blauen Moschee. Einmal am Abend von außen sowie zwei Innenaufnahmen. Über Feedback freue ich mich natürlich.

#1 Blaue Moschee von außen:

13226259063_142214ba66_c.jpg

#2 Die durchaus zeigfähige Decke der blauen Moschee:

13226398903_ae1b77c891_b.jpg

#3 Putzdienst:

13226404793_c7956487f5_c.jpg

Bei Interesse hab ich noch n paar in petto.

Grüße und nen schönen Montagabend

Dominik

Resonanz ist was anderes aber ich probiers mal nochmal mit 2 abendlichen Streetshots...

#4: Kioske im Bezirk Sulthanahmet

13226290013_651b762260_b.jpg

#5: Kurz hinter der Galatabrücke

13226432544_c5b29eb968_b.jpg

Istanbul ehemals Konstantinobel, ist eine kulturell sehr Interssante Stadt. Die Blaue Moschee sowie die Hagia Sofia sind alle ein Besuch wert. Auch sollte man mal mit der Fähre uber den Bosporus fahren.

Bilder natürlich mehr davon denn es ist wirklich sehenswert.

Ich hätte schwören können das die beiden letzten Bilder (Lichtstimmung gut eingefangen) in Offenbach a.M. gemacht wurden.

Moin,

ich finde die Lichtstimmung der beiden Street Bilder auch schön, vor allem beim Kiosk Bild, gefällt mir gut.
Aber irgenwie habe ich das gefühl, das die Ränder unscharf sind. Die Leuchtreklame scheint verwackelt, wobei das Zentrum scharf ist. woran liegt das? das Gleiche auch beim 2. Streetbild. Atlas Outdoor ist unscharf, J*** Wo****** aber scharf?`

Gruß
D

Mir gefallen vor allem die ersten Bilder - die orientalische/arabische Architektur ist sehr schön eingefangen.

Mein Favourit ist aber das erste Bild der Spiegelung der Moschee in der Pfütze - und das sogar ohne Stativ :top:

Danke. Das mit den unscharfen Rändern ist der offenen Blende geschuldet. Zumindest beim Kiosk-Bild.

Hier die Exifs für beide Bilder:

Kiosk:

Kamera Canon EOS 6D
Belichtung 0,025 sec (1/40)
Blende f/2.2
Brennweite 50 mm
ISO-Empfindlichkeit 500
Belichtungskorrektur 0 EV

Leuchtreklame:

Kamera Canon EOS 6D
Belichtung 0,025 sec (1/40)
Blende f/1.8
Brennweite 50 mm
ISO-Empfindlichkeit 1250
Belichtungskorrektur +5/3 EV

Bei dem Bild mit der Leuchtreklame hatte mich die Verteilung allerdings auch ein wenig stutzig gemacht. Will nicht ausschliessen, dass es leicht verwackelt ist. Passt imho aber auch zum Bild. Die 1/40 Sekunde ist natürlich auch wenig. Schade, dass die Kamera im AV Modus soweit runtergeht. 1/60 wäre sicher besser gewesen.

Aber die High-ISO Möglichkeiten der 6D in Verbindung mit der hohen Lichtstärke eröffnen einem schon Möglichkeiten die ich mit meiner 7D nicht hatte. Da wäre ich nie ohne Stativ los.

Danke. Großen Basar hab ich auch noch. Kommt noch.

Ich bin irgendwie nicht so der Einbeinfreund. Hab so n leichtes Manfrotto Carbon Stativ, das eigentlich unterdimensioniert ist für ne große Cam aber mit den kurzen Brennweiten funktioniert es perfekt. Und das ist nicht schwerer als mein Einbein.

Hier mal zwei Bilder aus Beyoglu. Einmal die berühmte Strassenbahn auf der İstiklal Caddesi, der Einkaufstrasse und einmal eine typische Häuserfront

#6 İstiklal Caddesi:

13226234975_a4920a5321_b.jpg

#7 Beyoglu:

13226540884_67764ba5e6_c.jpg

Der Staubsauger ist super, ich musste sehr schmunzeln. :) Aber auch der Rest gefällt, schöne Bearbeitung. :top:

Bei der Decke in #2 hätte ich vielleicht ein symmetrisches Bild genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Leider ist er nicht überbelichtet. Er war wirklich nur grau...

@joeleads: Die Moschee war zur Hälfte abgeteilt. Ich stand schon ganz an der Absperrung. Symmetrisch ging da leider nicht. Aber den Sauger fand ich auch sehr gut. :D

Weiter gehts mit der Hagia Sophia von innen und außen. Ursprünglich als Kirche gebaut war sie lange Zeit Moschee und dient nun als Museum. Ein sehr lohnenswerter Besuch! Leider ist die linke Hälfte eingerüstet und man mußte beim Fotografieren so ein paar Kompromisse eingehen.

#8: Sicht von der Balustrade oben.

13226347603_7e5eafb580_c.jpg

#9: Decke mit Kronleuchtern

13226356843_f3ac73950a_b.jpg

#10: Außen bei Nacht

13226250645_514c88645d_b.jpg

Hier mal ein Eindruck aus der Basilica Cistern, dem versunkenen Palast. Meiner Meinung nach ein Muss auf einer Islandreise.

13226340563_6be3153d30_c.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten