• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ist USB zu langsam?

• Themenersteller Themenersteller Gast_726
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_726

Guest
Mein PC (sehr antiquiert) verfügt leider nur über eine "übliche" USB 1.1 Schnittstelle. Habe schon des öfteren gehört, dass diese Schnittstelle in Verbdinung mit ernsthaften Bilddaten etc. zu langsam ist und man mindestens USB 2.0 oder besser Firewire haben sollte...
Darf ich es also als völlig utopisch betrachten, sinnvoll mit meiner Schnittstelle arbeiten zu können oder ist es von der Übertragungsgeschwindigkeit überhaupt nicht so schlimm wie anderorts behauptet wird?

das ganze ist relativ. bist du jung und hast zeit ... *g*
nein, ernsthaft: mit einem kartenleser ist auch usb 1.1 erträglich. klar, 'ne volle 512mb karte aus zu lesen dauert, kannst inzwischen nen kaffee trinken gehen.
daten: usb 1.1 macht 12 mbit/s, usb 2.0 480 mbit/s.

ja die Sacht mit dem Kartenleser:

Wie kann ein Kartenleser an USB 1.1 schneller sein, als eine Kamera die direkt an die selbe Schnittstelle angeschlossen ist?!

vielleicht arbeitet die kamera im low-speed-modus von usb 1.1? der macht nämlich nur 1,5 mbit/s ;)

Die Geschwindigkeit hängt ja auch vom Gerät ab. Ich selber habe an der Cam nur einen COM-Anschluß!!! :eek: Da guckste, wie?
Hab mir aber nen Kartenleser für USB 1.1 geholt. Wenn ich 256MB voll hab mach ich mir zwischendurch echt was kleines in der Küche :D
Aber ich selber finds gar nich schlimm, hab mich damit abgefunden. Und ich glaube Firewire is langsamer als USB 2.0 oder? Gibts eigentlich auch Kartenleser für Firewire? Das hab ich nämlich... :D

USB 1.1 ist noch erträglich, wenn`s wirklich nicht reicht sind PCI-Karten mit USB 2.0 Ausgängen erhältlich.

@Krupp2003
meine zweite DigiCam war eine gebrauchte Fuji MX 2900, auch mit serieller Schnittstelle:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/FujifilmMX-2900Zoom.asp
Beim Kauf stellte die Vorbesitzerin fest: Ach herrje, da sind ja noch Bilder auf der (128MB) Karte. Wegen der seriellen Schnittstelle musste ich dann noch eine dreiviertel Stunde auf das heiss begehrte Stück warten ;)

Ein 6in1 USB Cardreader war sofort die nächste Investition !! !! !!

Aber nen Firewire Cardreader wäre doch dann ne gute Investition, oder eben die PCI-USB 2.0 Karte. Ich würde jetzt auch ohne meinen Cardreader mit sicherheit hier nicht schreiben weil ich gar kein Bock hätte auf jedes Bild 5 Minuten zu warten :D Sprich, ich würde wahrscheinlich gar nicht knippsen weil ich denken würde das geht noch nich schneller :D

Hi.

An meinem Notebook mit USB-2.0-Schnittstelle, fast volle 512MB-CF-Card mit Fotos in bester Auflösung (kein RAW) und BreezeDownloader:
  • - EOS 300D direkt angeschlossen - Versuch abgebrochen da unerträglich langsam
    - USB1.1-Cardreader: 0,9 MByte/Sek auf ganze Karte bezogen -> 10 Min.
    - USB2.0-Cardreader: 4,2 MByte/Sek auf ganze Karte bezogen -> 2 Min.!!
Der USB2.0-Cardreader war beste Investition der ltz. Zeit!

Gruß Gerry

Ich wette mit Dir

Zwischen Firewire und USB 2.0 ist Null unterschied.
So schnell wie die könnten, wenn sie nur nicht immer
auf diese Lahmarschigen Endgeräte warten müßten!

Hier ist das Bottleneck die CF Karte!

So wer jetz Firewire hat sollte Firewire nehmen.
Wenn man einen neuen Rechner kauft ist eh beides
dabei.

Dann hat man eine USB 2 PCI oder PCMCIA Karte überig....

Ach ja der Vorteil von Firewire ist seine Cascadierbarkeit!
Nix Hub!

Mein Geschwindigkeitsvergleich zur Übertragungsrate:

300D an USB 1.1 -> 500MB -> ca. 55 Minuten :eek:
Kartenleser für USB 1.1 -> 500MB -> 10 Minuten :D

Alles klar, oder?!!!

Carsten Bürgel schrieb:

Alles klar, oder?!!!

Kann ich für die 10D uneingeschränkt bestätigen :rolleyes: :rolleyes:

Carsten Bürgel schrieb:

Alles klar, oder?!!!

Kann ich bestätigen, hab nen USB 2.0 Cardreader am USB 1.1 Bus von meinem PC hängen, der Geschwindigkeitsvorteil ist genauso da! :D

Tom Bombadur schrieb:
Ich wette mit Dir

Zwischen Firewire und USB 2.0 ist Null unterschied.
So schnell wie die könnten, wenn sie nur nicht immer
auf diese Lahmarschigen Endgeräte warten müßten!

EDIT: ja hast Recht hab nochmal nachgeschaut: USB 2.0 schafft 480MBits/s und Firewire mit den IEEE 1394 400MBits/s.

somit wäre USB 2.0 sogar ein Tick schneller. Da aber die ersten IEEE 1394b Controler kommen wird USB 2.0 demnächst in die Tasche gesteckt weil dieser packt 1600Mbits/s ! :D

Was sind die Leute heutzutage alle ungeduldig ....... :rolleyes:
Seid Ihr alle so im Stress und voller Hektik, dass Ihr nicht mal 10, 20 oder meinetwegen auch 40 Min warten könnt, bis eine volle Speicherkarte über einen Kartenleser in den PC eingelesen ist ? Kann doch von alleine nebenher laufen.
Da bin ich scheinbar ruhiger veranlagt ...... Mir ist es rel. wurscht, ob ich da mal etwas länger warten muss. Vielleicht auch, weil ich öfters zwischendurch die Speicherkarten (1 GB und 512 MB) überspiele und größere Mengen nur an Wochenenden unterwegs oder nach dem Urlaub auftreten. Aber da habe ich die Bilder dann auch auf meiner 20 GB Minifestplatte und mal 2 oder 3 GB Bilder nach dem Urlaub auf den PC runterzuladen - dabei hetzt mich auch niemend. Da reicht mir USB 1.1 ohne weiteres (könnte die Festplatte auch mit Firewire oder USB 2.0 nachrüsten).

@AndreasB

... seh ich genau so. Und zwar 100%.

Früher war ich froh die Abzüge über nacht zu kriegen. Heute feilschen wir über Minuten, 1/4 - 1/2 - 3/4 Stunde.

Ehrlich:

Ok. Firewire ist schon recht flott. USB2.0 dirket über nen Kartenleser um einiges beser.
USB1.1 direkt über Kartenleser ist schneller als die 300D an USB1.1. Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Übertragungszeiten sind zum Vergleich genung gepostet.

Mein Fazit ist aber trotzdem:

Kartenleser an USB1.1 am PC ist ausreichend. Auf jeden Fall kein Ko-Kriterium.

Gruß Thomas

@delilah2000
Stimme Dir 100% bei.
Hatte zuerst auch versucht über die Kamera auszulesen, dauerte mir aber dann doch ein wenig zu lang.
Anschl. kaufte ich mir ein internes Kartenlesegerät für angeblich USB2,
lief aber dann doch nur mit USB1 und lebte auch nur 1 Woche.
Das ging dann doch schon einiges schneller.
Nach dem Defekt tauschte der Händler es in ein USB2-fähiges Gerät um; nun fliegen die Bilder nur so auf den Rechner :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten