scorpio schrieb:dann schau dir auch mal den metz 54 mz-3 an. mit sca-adapter kann er an so ziemlich jede kamera angepasst werden, ein adapterwechsel ist sicherlich preiswerter als ein komplett neuer systemblitz.
ich habe den mit dem canonadapter und nem minolta-adapter (für meine analog-slr).
mit adapter im bundle hab' ich 300 teuros gegeben. nagelneu, versteht sich. das ist preiswerter als canon 550ex, aber genau so leistungsfähig.
Allerdings vorsicht: bei Metz gibts auch viele Blitze (alle die kein SCA3002 haben) die kein Canon E-TTL unterstützen. D.h. dann für die digitalen gar kein TTL. Hab mir deswegen nen 54MZ-3 gekauft.
Kurze Zeit später kam dann der MZ-4 mit speziellen Nikonfunktionen auf den Markt. Also muß man auch bei Metz genau gucken, welche Funktionen sowohl Blitz als auch Kamera unterstützen (und naütlich braucht man den richtigen Adapter in der richtigen Version- für Canon 3102 M2 <- M2 wichtig für E-TTL).
Guter Preis für den 54MZ-3 mit Canon-Adapter ist 280Euro. Kann die Adresse nochmal bei Bedarf raussuchen.