• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 30.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist sie zu stark, bist du zu schwach

Seyko

Themenersteller
oder so ähnlich ;)
Noch eins aus der Anna-Serie.

Grüße

7T4H94832k.jpg

Nichts zu mäkeln, Daumen Hoch. Dinge, die man gerne ein zweites Mal anschaut - der schöne und starke Komplementärkontrast Haut/Hintergrund, die abstehenden Haare, natürlich auch eine attraktive Frau mit einem sehr interessanten Blick.

mfg chmee

ich bin zwar nur ein Einsteiger aber manno man. So ein Bild sieht man seltens in Prospekten. Dürfte man das Bild unbearbeitet sehen oder was über die Entstehung erfahren.

Danke euch für das Lob :)

Das unbearbeitete Ursprungsbild (verkleinertes, unbearbeitetes raw) ist angehängt.

Entstanden ist es vor einem dunklen Gebäude in ca. 50m Entfernung. Die Aufnahme ist im direkten Gegenlicht (10.00 Uhr) aufgenommen. Um das Gesicht korrekt zu belichten kam ein silberner Reflektor zum Einsatz.

Grüße

Bezugnehmend auf das Bild vom ersten Beitrag (also nicht das ooc): Das ist, meiner Meinung nach, das beste Bild, das ich von dir gesehen habe und eines der ausdrucksvollsten in diesem Forum.

Streng, Ja.
.... aber nicht böse. Durch die Gegenlichtsituation mit den aufleuchtenden Haaren hat es schon fast etwas von einer Traumsituation.
Gefällt mir sehr gut.

Mir ist der Schleier auf der vom Betrachter gesehenen linken Gesichtshälfte zu dominant. Wie ist dieser ins Bild gekommen? Auf dem Original kann ich diesen nicht erkennen. Deswegen gefällt mir die Ausleuchtung des Originals besser.
Ansonsten starkes Model mit Super Blick.

Gruß
Lars

Mir gefällt das unbearbeitete Original ohne Schleier besser, wobei der Bildschnitt des bearbeiteten Bildes interessanter ist. Vielleicht diesen Bidlausschnitt ohne Bearbeitung.
Aber sagen will ich auch nochmal: Um Längen hebt sich dieses Bild von dem üblichen Beauty-BlaBla ab: Danke fürs Veröffenlichen.

Ganz vergessen: Den Titel finde ich sehr treffend!

mir gefällt´s auch mit "schleier" sehr sehr gut. ganz im gegenteil, gibt dem ganzen sogar noch ein wenig mehr akzent und macht es nicht ganz so statisch, wie es das bildformat erahnen lassen würde.
gut also.

@z_master/Kucht
Vielen Dank :)

@rainmanef/insomapi/sehr eilig
Auf dem Original ist der Schleier nicht vorhanden, da es korrekt belichtet ist. Das ist der Bearbeitung geschuldet. :D
Ich habe beide Varianten "entwickelt" und mich dann für die gezeigte entschieden. Im direkten Vergleich hat die Variante mit Schleier imho mehr "Pepp". Leider habe ich die nicht gewählten Versionen mittlerweile gelöscht, sonst hätte ich sie gezeigt.
Ich betrachte das aus Sicht der ganzen Fotoserie. Da passt es nach meiner Ansicht in der leicht veränderten Variante gut dazu.

Letztlich ist es Geschmackssache und es ist völlig ok, wenn jemandem die EBV nicht zusagt. Danke für deine Meinung.

@Mandragora
Danke, das ist genau mein Beweggrund gewesen, danke.

Grüße

WOW der Hammer, habe mir gerade den Rest von der Serie auf deiner HP angeschaut :top:

Ich mag den Stil, denn das ist auch genau das was ich verfolge. Den Menschen unter normalen Bedingungen und Lichverhältnissen zu fotografieren. Das wirkt authentischer als alles andere!!!

Eine Frage habe ich noch, hattes du einen "Helferling" dabei, der dir den Reflektor gehalten hat? Ich nehme an, dass alle Aufnahemen ohne Blitz gemacht wurden, oder? Und noch eine :rolleyes: welche Objektive hattes du drauf?

Viele Grüße

Ich hatte in dem Fall Glück, da Anna mich kurz vorher gefragt hat ob sie eine interessierte Freundin mitbringen kann, die sich den Ablauf eines Shootings anschauen wollte. Ich hab zugestimmt und sie als Helfer engagiert.
Sie war super hilfreich und hat perfekt gepasst.

Du hast recht, ich habe keine Blitze benutzt. Ich habe gar keine, da ich mich der AL Fotografie verschrieben habe. Den Umgang mit natürlichem Licht zu lernen und damit sicher umzugehen reicht mir als Herausforderung erstmal.
Einen Reflektor habe ich mir vor einigen Wochen angeschafft, da ich mich habe überzeugen lassen, dass er für direkte Gegenlichtaufnahmen eigentlich ein Muss ist um das Gesicht vernünftig zu belichten.

Normalerweise bin ich alleine mit dem Model und halte den Reflektor dann auch selbst. Das geht solange ich ihn ohne Biegung nutzen kann. Bei dem Shooting wäre das nicht in allen Lagen gegangen. Hier haben wir immer die silberne Seite genutzt, allerdings auf weiches Licht gebogen.

An Objektiven habe ich bei dem Shooting das Sigma 50/1.4 und das Canon 135/2.0 genutzt. Ich mag es mit möglichst wenig "Gerödel" unterwegs zu sein. Ich hatte zwar 4 Objektive dabei (30+50+85+135) aber das werde ich auf 2 reduzieren. Ich denke 50 und 135 sind "meine" favorisierten Brennweiten.
Jeder Jeck ist anders ;)

Grüße

Du hast recht, ich habe keine Blitze benutzt. Ich habe gar keine, da ich mich der AL Fotografie verschrieben habe. Den Umgang mit natürlichem Licht zu lernen und damit sicher umzugehen reicht mir als Herausforderung erstmal.
Einen Reflektor habe ich mir vor einigen Wochen angeschafft, da ich mich habe überzeugen lassen, dass er für direkte Gegenlichtaufnahmen eigentlich ein Muss ist um das Gesicht vernünftig zu belichten.

Finde ich einfach nur klasse, schön jemanden gefunden zu haben der genau so denkt wie ich :)
Habe mir vor einen halben Jahr auch einen Reflketor gekauft, muss aber gestehen, dass ich ihn erst 2 mal benutz habe, da mir der "Helferling" gefehlt hat :lol:

Freue mich jedenfalls noch mehr von dir zu sehen!!

Mir gefällt das Original besser, wobei mir jedoch der Bildausschnitt beim bearbeiteten besser zusagt. Aber insgesammt echt eine perfekte Fotoserie, denn EBV ist bekanntlich Geschmackssache :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten