• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ist meine Wahl "schlüssig"

pitagoras

Themenersteller
Hallihallo

wie der Threadtitel schon sagt habe ich mich mehr oder minder dazu entschlossen mir eine DSLR zuzulegen.
Den Fragebogen habe ich bewusst nicht ausgefüllt, weil ich glaube das der meine Anforderungen nicht wirklich wiederspiegelt.

Entschieden habe ich mich eigtl. (aufgrund der Daten) für eine D40.
Nein, ich hatte sie noch nicht in der Hand und habe es auch nicht zwingend vor. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich mir damit evtl gewisse Ergonomiedefizite einhandel, mit denen ich aber bereit bin zu leben.

Was ich mir erhoffe:
+"gutes" Rauschverhalten (ja ich schau 98% meiner Bilder am PC an & kenne die Diskussionen hier im Forum)
+günstige Anschaffung & Objektive
+Eignung für Einsatz bei (Freizeit)Sportaktivitäten, Available-Light und später evtl. auch HDR - generell halt bei schwierigem Licht (denn bei gutem bringt auch die Kompakte passable Ergebnisse *duck*)
+passable OOC Bilder (bin nachträglicher Bildbearbeitung grundsätzlich nicht abgeneigt, möchte das aber nicht exzessiv werden lassen)
+kompakte Maße wären vorteilhaft damit man sie eben auch mal *duck* im Daypack dabei haben kann
+Stromversorgung mit Standardakkus wär ein tolles Bonusfeature

weniger wichtig sind Sachen wie
-Live View
-Video
-Ton
-schwenkbare Displays
...

Ich bin eigtl der klassische aus der Hüfte Knipser. Vermutlich wär auch ne Bridge denkbar, aber diese haben ja dann doch wieder die gleichen Schwächen die mich bei meinen Kompakten immer so gestört haben.
Für die Nikon spricht, dass mein Bruder eine D60 besitzt, die ich auch aktuell hier liegen habe, wodurch evtl. auch mal ein Objektivtausch möglich wäre.

Hab dennoch mal ein wenig probiert und war überrascht wie "einfach" der manuelle Modus zu bedienen ist.
Hätte da auch mal gleich 2 Grundsätzliche Fragen:
Bleibt VR auch aktiv wenn man manuell fokusiert?
Welche Objektivbezeichnung ermöglicht an der D40/D60 zumindest die Belichtungsmessung (auch wenn AF nicht funktioniert)?

Abschließend möchte ich noch anmerken das ich eigtl auch eine Pentax K100D Super ziemlich reizvoll finde. Nicht zuletzt wegen der oft gepriesenen "bezahlbaren" lichtstarken FB's.

Ach ja, der Preis. Da ich einsteiger bin darfs durchaus erstmal etwas moderater zugehen.
Also sowas in der Region ala D40+AF-S 18-105VR würde mir eigtl. ziemlich zusagen. Dürfte durchaus auch gebraucht sein. Denke das meine Bildbedürfnisse damit erstmal zufrieden gestellt werden dürften, bis zur Anschaffung von etwas lichtstarkem.

Hoffe meine 'Herangehensweise ist nicht zuuu naiv. Bitte also um konstruktive Kommentare.

MfG
p.s. bezüglich in die Hand nehmen, halt ichs wie bei vielen anderen Dingen: man gewöhnt sich an alle (und die "vielen" Systemwechsler scheinen das nicht zu widerlegen) :P

:)

Willkommen im Forum pitagoras :)

Um mit deinem Nickgeber zu Antworten; ja du hast deine Höhe sehr gut und logisch hergeleitet.

(Das wird eine sehr kurzer Thread ;) aus meiner Sicht)

In sich schlüssig und mit Hand und Fuß; da bedarf es wenig.

Zu den Feinheiten des Funktionsumfangs von Nikonobjektiven an DX Kameras gibt es einen sehr guten fest gehefteten Thread.
Der aber nur interessant ist, wenn gebrauchte Nikkore wirklich billiger sind.

Ich meine gerade das DX Objektivprogramm reicht sehr wohl. Neben dem 18-105er Zoom wäre die neue 35 F,8 G DX Festbrennweite um den normalen Bildwinkel als bezahlbare AL fähige Lichtstärke eine Überlegung.
Insbesondere, weil sie keinerlei Beachtungen hinsichtlich möglicher Einschränkungen bedarf.

Mehr kann und brauche ich nicht weiter "beraten"; denn sonst stimmt es schlüssig.

Wie jetzt :eek:
So einfach?
So wollt ihr mich nun in die große weite Welt hinausschicken, voller CA's und anderen Gespenstern :p

So wollt ihr mich nun in die große weite Welt hinausschicken, voller CA's und anderen Gespenstern :p
CAs, Rauschen, Vignettierung, Randunschärfen, langsamer Fokus, Dezentrierungen, kleiner Serienbildpuffer und und und! :evil: Das ist weniger die Welt da draußen sondern die hier im Forum! :D

D40 + 18-105 VR klingt sehr gut. Ein 35/1.8 wäre noch eine schöne Ergänzung. Dass dein Bruder auch eine Nikon (ohne AF-Motor) hat, ist ein weiteres Argument.

Die K100D/K100DSuper wäre natürlich auch interessant. So etwas wie das 18-105 VR bekommt man aber nicht...höchstens ein gebrauchtes Sigma 18-125. Ist aber nicht besser, nur teurer. Das sehr gute Pentax 35/2 ist auch gebraucht teurer als das Nikkor 35/1.8. Dafür wäre es stabilisiert. Und die K100D/s läuft mit AA-Akkus, wenn dir das wichtig ist. Der CCD-Sensor ist identisch mit dem der D40.

Wenn es eine Einsteiger Nikon sein soll, würde ich zu D60 greifen. Es ist das Nachfolgemodell der D40, glaube das die D5000 das Nachfolgemodell der D60 ist. Gut ist es natürlich wenn man sich Objektive untereinander leihen kann.

Wolf

Wenn es eine Einsteiger Nikon sein soll, würde ich zu D60 greifen. Es ist das Nachfolgemodell der D40, glaube das die D5000 das Nachfolgemodell der D60 ist. Gut ist es natürlich wenn man sich Objektive untereinander leihen kann.

Wolf
die d60 ist neuer und damit teurer. bietet aber sonst keine/kaum nennenswerten vorteile.

@TO:
Kauf dir eine D40. Ist eine tolle Kamera.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten