trinkbecher
Themenersteller
Hi Leute,
seit einigen Tagen habe ich das Gefühl das ein Systemwechsel evt was gutes sein könnte aber ich bin mir da nicht sicher....dazu getrieben hat mich die Tatsache das ich ab und an gerne Liveview gehabt hätte und das ich irgendwann auf mittelformal umsteigen will und das sich da canon und nikon anbieten...
Vorab ich habe nun seit einiger Zeit eine k20D von Pentax und hatte vorher eine K200D. Soweit bin ich zufrieden aber mich nervt das es manches Zubehör nicht in der breiten Masse wie bei Canon und Nikon gibt. Außerdem stört mich die AF Geschwindigkeit. Einst habe ich mich für Pentax entschieden um meine alten Analog Linsen weiter nutzen zu können und natürlich der Preis. Aber mich reizen die Kleinigkeiten die die Nikon d90 mehr bietet. So soll die d90 ja schneller sein, auch die Video Funktion und Liveview sind Funktionen die ich ab und an gern dabei gehabt hätte.
Ich habe mich viel mit der Frage beschäftigt: Pentax k20d oder nikon d90?!
Aber ich möchte noch mehr Eindrücke dazu hören.
Nun zu der eigentlichen Frage ist meine Pentax überhaupt die Richtige Camera für mich?
dazu der bekannte Fragebogen:
Was sagt ihr ist die k20d das richtige System für mich? Wenn Nein welche Cam empfehlt ihr? Oder soll ich meinem Gefühl folgen und Nikon anpeilen?
P.S. Nikon bietet sich besonders an da ich dann Zugang zu massig Equipment der FH habe.
Gruß trinkbecher
seit einigen Tagen habe ich das Gefühl das ein Systemwechsel evt was gutes sein könnte aber ich bin mir da nicht sicher....dazu getrieben hat mich die Tatsache das ich ab und an gerne Liveview gehabt hätte und das ich irgendwann auf mittelformal umsteigen will und das sich da canon und nikon anbieten...
Vorab ich habe nun seit einiger Zeit eine k20D von Pentax und hatte vorher eine K200D. Soweit bin ich zufrieden aber mich nervt das es manches Zubehör nicht in der breiten Masse wie bei Canon und Nikon gibt. Außerdem stört mich die AF Geschwindigkeit. Einst habe ich mich für Pentax entschieden um meine alten Analog Linsen weiter nutzen zu können und natürlich der Preis. Aber mich reizen die Kleinigkeiten die die Nikon d90 mehr bietet. So soll die d90 ja schneller sein, auch die Video Funktion und Liveview sind Funktionen die ich ab und an gern dabei gehabt hätte.
Ich habe mich viel mit der Frage beschäftigt: Pentax k20d oder nikon d90?!
Aber ich möchte noch mehr Eindrücke dazu hören.
Nun zu der eigentlichen Frage ist meine Pentax überhaupt die Richtige Camera für mich?
dazu der bekannte Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Pentax, K20d):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000-1200 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ Sativ und Tasche vorhanden] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Nikon d90 ):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[x ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ x] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ x] Portraits, [ ] Gruppen)
[x ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Paintball])
[ ] 1 [ x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ x] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
-------------------------------------------------------------------
Was sagt ihr ist die k20d das richtige System für mich? Wenn Nein welche Cam empfehlt ihr? Oder soll ich meinem Gefühl folgen und Nikon anpeilen?
P.S. Nikon bietet sich besonders an da ich dann Zugang zu massig Equipment der FH habe.
Gruß trinkbecher