• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist mein Autofokus defekt?

Telekomiker

Themenersteller
Hallo liebe User,

ich habe ein Problem mit meinem Sigma 28-70mm 2.8 Aspherical EX. Seit einiger Zeit funktioniert mein Autofokus nicht mehr. Man hört nur noch ein kleines Summen!!!

Hatte jemand schon mal das Problem oder weiß jemand was das sein könnte?

Was kostet denn eine Reperatur bei Sigma oder kennt jemand einen Servicehändler oder Reperaturservoce in der Nähe von Dresden?

Denke schon darüber nach es zu verkaufen, weiß aber nicht ob es sich lohnt es zu reperieren!!
Verwende es an einer Eos 400D.
Habe nicht wirklich geld mir ein neues zu kaufen (Azubi) aber mir liegt an dem hobby sehr viel!!
Danke schon im vorraus.

PS: Mein Armes bestes Stück

Ja dasn geht noch alles. eich kann auch noch manuell schaftstellen aber sorichtig werden die bilder dann auch nicht, denn durch den kleinen sucher der 400D is das bissl schwierig!!

Auf autofukus höre ich in dem objektiv nur ein kleines summen. als ob der motor frei dreht!!!!

habe davon abe nicht wirklich ahnung. was dann drinne so alles ist.

höer sich das so an, wie wenn die kamera versucht scharf zu stellen? (Sprich: ein hin und her pumpen).
Ist es denn nur bei dem einen Objektiv so?

Da das Problem hier letzt schon mal auftauchte, hast du mal bei aktivem Autofokus den Fokusring festgehalten bzw daran gedreht?

Ja da geht es relativ leicht zu drehen. bisschen schwerer als bei manuell!!!

Vielleicht ist da irgendwas abgenutzt oder verschliessen. Vielleicht sowas ähnliches wie eine Schnecke oder ein Zahnrad. aber da würde es ja manchmal wenigstens zucken.

Elektronisches Problem?

Wenn ich das richtig sehe hat das Objektiv kein HSM. Somit ist es schlecht wenn du am Fokusring drehst während der AF aktiviert ist. Vielleicht hast du dir dadurch ein Zahnrädchen o.ä. zerschossen.

ich habe aber erst nach dem er nicht mehr ding am fokusring gedreht. ich weiß das man sowas nicht bei angeschalteten autofokus und funktionierenden nicht macht. soviel ahnung habe ich!!!:D

aber das mit dem Zahnring kann durchaus möglich sein.

Nun stellt sich mir die Frage: Wo soll ich es reperieren lassen? Und ist es die Kosten wert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten