• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist Intel pleite? (Verfügbarkeit SSDs)

Starhunter

Themenersteller
Eigentlich wollte ich mit dem Umstieg auf Win7 die Performance meines Rechners mit einer SSD Intel X25-M Postville 80 GB krönen.
Leider gibt's das Teil nicht mehr zu kaufen.
Der Markt wird ja jetzt von anderen Herstellern überschwemmt, so dass es genügend Alternativen geben sollte.
Hat jemand Erfahrungen mit SSD's unter 100GB, die sich als reine Systemplatten eignen und der Intel eventuell überlegen sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist Intel pleite?

Die 80gb Postvilles sind derzeit bei mehreren einschlägigen Versandhändlern lieferbar, allerdings nicht zum allerbilligsten Geizhals Preis. Wenn du eine haben möchtest, könntest du innerhalb von 3 Tagen eine auf deinem Tisch liegen lassen.

Als OS Platte sind alle aktuellen Baureihen an SSDs HDs merklich überlegen, die Unterschiede sind subjektiv nicht wirklich spürbar. Dennmoch ist eine Leistung wie die Intels als OS Platte ansonsten nur von mehrfach teureren SLC SSDs zu übertreffen, ob du dann 500+ Euro für 64GB investieren möchtest mußt du selbst wissen.

Nötig ist es jedenfalls nicht, die Intel Postville 80GB bekommst du lieferbar so ab 200-210 Euro derzeit.

Hier eine Meldung zu Intels letzten Quartalszahlen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,654995,00.html
:top::top::top:

Zum Thema SSD ein genereller Hinweis. SSDs die wirklich spürbar schneller sind als gute "normale" Festplatten und stabil und zuverlässig laufen sind eher nicht unter 100€ bei 80GB Größe zu haben.
Du kannst dir dazu auch die aktuelle c't kaufen. Die 3,50€ sind gut angelegt wenn man sich mit dem Thema beschäftigen will.

Backbone

Die 80gb Postvilles sind derzeit bei mehreren einschlägigen Versandhändlern lieferbar, allerdings nicht zum allerbilligsten Geizhals Preis. Wenn du eine haben möchtest, könntest du innerhalb von 3 Tagen eine auf deinem Tisch liegen lassen.
Wenn man in den Foren der als zuverlässig geltenden Händler, wie z.B. mindfxxxxx nachschaut, dann scheint da eher Unsicherheit über den Lieferstatus zu herrschen.
Auch bei den großen Fillialhändlern, wie Atexx ist nur Ebbe in denbetreffenden Lagerorten.
Ich kenne kaum Online-Händler, bei denen ich blind bestellen würde, deshalb verlasse ich mich da lieber nicht auf irgendwelche Vorratsangaben.
Also hole ich mir so ein Dingen lieber bei einem Fachhändler in der Umgebung.
Davon gibt's hier genug und keiner hat das Ding.

Zum Thema SSD ein genereller Hinweis. SSDs die wirklich spürbar schneller sind als gute "normale" Festplatten und stabil und zuverlässig laufen sind eher nicht unter 100€ bei 80GB Größe zu haben.
Das ist zweifellos richtig.
Deshalb hatte ich mich auch mit der Postville angefreundet.
Mir geht's nicht so sehr um's Geld, sondern um Zuverlässigkeit und Qualität.
Bis jetzt schien der Intel-Controller ja auch das Maß aller Dinge zu sein.
Aber wenn die nicht verkaufen können oder wollen, dann kauf ich eine andere.
Eventuell wird's jetzt ne Ultradrive ME 128 GB, muss ich aber noch mal in Ruhe checken.

Der Tipp mit der ct ist nett gemeint, ich halte davon aber genauso wenig, wie von diversen Fotozeitschriften.

Wenn man in den Foren der als zuverlässig geltenden Händler, wie z.B. mindfxxxxx nachschaut, dann scheint da eher Unsicherheit über den Lieferstatus zu herrschen.
Auch bei den großen Fillialhändlern, wie Atexx ist nur Ebbe in denbetreffenden Lagerorten.

Wie gesagt: Die Postvilles sind bei seriösen (große) Onlinehändler sowohl für den Endkunden als auch den Händlerverkauf erhältlich, sie raussuchen mußt du dir selbst, ich habe in den letzten Wochen insgesamt 4 (jeweils einzeln, da nicht nur für mich) gekauft, zwar nicht für 180 Euro aber allesamt unter 200 und auch jetzt sind sie bei 2 meiner meist genuztzten Händler lieferbar, sprich auf Lager, sprich innerhalb von einem halben Tag im Versand. Wenn deine 2 bevorzugten Händler nicht liefern können, kann ich nichts dran ändern.

Wenn deine 2 bevorzugten Händler nicht liefern können, kann ich nichts dran ändern.
Das waren nur Beispiele, aber du hast recht, in den Listen diverser Preisvergleicher gibt es wieder deutlich mehr "grüne Felder".
Das war letzte Woche noch anders.
Vielleicht wird's ja doch noch was mit der Postville in den nächsten Tagen.

Die Postville ist ein echter Tip unter den SSDs unter 128MB (die schweineteuren), da sie 80 GB statt wie üblich 64 GB hat (was auch reicht für W7).

Als die Postville rauskam gab es ein Problem mit der Firmware, daher musste die Auslieferung gestoppt werden. Dieses Problem ist nun behoben, der Andrang aber ungebrochen groß.

Die G.Skill Falcon 64 GB ist auch eine super SSD und ist beim schreiben etwas schneller als die intel, dafür aber etwas langsamer beim lesen, aber immer noch doppelt so schnell wie die schnellste Festplatte.

Die Postville ist ein echter Tip unter den SSDs unter 128MB (die schweineteuren), da sie 80 GB statt wie üblich 64 GB hat (was auch reicht für W7).
Eventuell tut's auch die Kingston SSDNow M Series 80GB.
Das ist son Klon von der Postville, aber die gibt's hier im Moment genauso wenig.
Mit der neuesten Intel-Firmware gab's vor zwei Wochen ebenfalls so dolle Probleme, dass Intel den Link noch am gleichem Tag wieder vom Netz nahm.

Ich nutze seit ein paar Wochen diese SSD:
http://geizhals.at/deutschland/a437074.html
Ich hatte zuerst Windows XP drauf und nun Windows 7 Professional 64-Bit.
Der Unterschied zu einer "normalen" Festplatte ist toll. Bei Windows XP musst du einiges beachten und einstellen bzw. deaktivieren (Indexing, Prefetch usw).
Bei Windows 7 ebenfalls Indexing, Prefetch und Superfetch deaktivieren.
Außerdem ist es wichtig, bei allen OS (!), nicht zu defragmentieren und das automatische Defragmentieren abzuschalten.
Wer nun noch ab und das Wiper-Tool ausführt, wird ne Menge Spaß haben.
Leise, sehr schnell, keine Wärme und 'nen sehr geringen Stromverbrauch.
Ich bereue den Schritt nicht, das Geld war gut investiert.
Mal schauen, wie sie sich in der Langzeitnutzung schlägt.

:top:

ich werde noch eine weile warten. bis die 128GB etwas günstiger ist!
die geschwindigkeit ist sehr gut! das weiß ich aus beruflichen gründen :)

Na, wenn die noch nicht mal in der Lage sind ihre Produkte auf den Markt zu werfen, dann stimmt doch was nicht, oder?
Und das vor Weihnachten?
Wer sich das Geschäft entgehen lässt, muss doch einen Riss in der Murmel haben.
Oder hätte jemand vor anderhalb Jahren an die bevorstehende Pleitewelle der Banken geglaubt?

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe mal davon aus das das hier weniger ein "PC - Problem" ist oder?
Computerecke
Hilfe bei PC Problemen
;)

Na, wenn die noch nicht mal in der Lage sind ihre Produkte auf den Markt zu werfen, dann stimmt doch was nicht, oder?
Und das vor Weihnachten?
Wer sich das Geschäft entgehen lässt, muss doch einen Riss in der Murmel haben.
Oder hätte jemand vor anderhalb Jahren jemand an die bevorstehende Pleitewelle der Banken geglaubt?

Der i7 ist doch ein toller Prozessor und für overclocken ein Traum:rolleyes:

Weißt du, wie schnell man seine dicken Raw-Dateien öffnen kann, wenn man sie auf einer Flashdisk hat?
Nö, aber muss ich das auch?:o
Aber hier solls um "Computerprobleme" gehen und nicht ob "totgesagte" Hersteller länger leben oder was Banken vor kurzem für ein Glück hatten.
Deine Ausgangsfrage ist ja auch ne andere, oder?

;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten