• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist ein VHS-Kurs empfehlenswert ?

Steven2008

Themenersteller
Ich habe mittlerweile schon etwas Erfahrung mit der EOS 450 bzw. Nikon D90 gesammelt. Habe gesehen dass es bei uns einige ganz interessante VHS-Kurse gibt wie z.b.

Foto Kreativ HDRI
Aufnahme und Erstellung von Hochkontrast-Fotos - Wochenendseminar

oder

Foto Kreativ Gestaltung 1 - Einführung und
Grundlagen der fotografischen Bildgestaltung - Wochenendseminar

Hat jemand schon mal solche Kurse belegt und kann berichten ob sich sowas lohnt?

Kostet ca. 35€ pro Kurs

Komme übrigens aus dem Raum Aschaffenburg...

Hört sich doch geil an und für 35 € kannst du doch nix falsch machen! schade das aschaffenburg so weit weg ist sonst würde ich auch mitkommen! bei uns in der vhs gibt es auch foto kurs die lauten dann so!

Digitale fotografie für frauen ab 50 :confused::confused::confused:

Komme aus soest das liegt zwischen dortmund und paderborn

Dass würde mich auch interessieren. Möchte auch mal einen Kurs mitmachen und Aschaffenburg würde sich da auch noch anbieten.

Es ist wie so oft im Leben, es gibt keine immergültige Antwort :rolleyes:

Ich selbst habe vor kurzem einen Anfängerkurs an der VHS besucht und bin zufrieden. Demnächst werde ich meine neuen Erkenntnisse (so das Wetter mitspielt) ausprobieren. Für Dezember habe ich mir einen umfangreicheren VHS Kurs (Reisefotografie, 20 UE für 45,40€, einschl. 2x Exkursionen) ausgesucht, denn so alleine vor sich hinknipsen, mit dem Ziel eines Tages zu fotografieren, dauert mir ein wenig zu lang. ;)

So du nicht gerade Schüler mit kargem Taschengeld bist oder knapp oberhalb der Sozialhilfe lebst, kannst du mit 35 € nicht wirklich viel falsch machen.

Gruß & viel Erfolg :)

Meistens ist es wie so oft im Leben: You get what you pay for.

Man kann Glück haben mit einem VHS-Kurs, man kann aber auch eine Luftnummer buchen. Meistens lernt man aber nette Leute kennen und im schlimmsten Fall hat man nur einen bescheidenen Betrag und ein wenig Zeit verschwendet.

Das ist wohl war. Ich hab an der VHS in Erlangen nen Portraitkurs mitgemacht. Der war irgendwie für die Füße, aber für 30 € war immer noch besser als 4 Abende vor dem Fernseher zu verbringen.

Im Übrigen kannst Du als VHS-Kursteilnehmer Schulversionen von mancher Software kaufen. Auch von Adobe ;)

Hallo,

bei der VHS kommt es sehr drauf an, wie gut der Dozent ist.
Du kannst Glück haben und es lohnt sich oder hast Pech und Geld und Zeit waren rausgeworfen.
Ausserdem, wenn ein VHS-Kurs hier bei mir gut war, heisst das nicht, das er in der Nachbarstadt auch gut ist.
Ich hab zwei Photoshopkurse gemacht, bei verschiedenen Dozenten, der erste war sehr gut, der zwei unterdurchschnittlich, war die selbe VHS.

Von daher kann es keine Antwort geben, probiers aus

Ich werde es mal ausprobieren. Die Kurse werden alle vom gleichen Dozenten abgehalten. Insofern sollte er sich ganz gut mit der Materia auskennen. Ich werde dann mal berichten ob es was gebracht hat....

ich hab in meiner Anfangszeit so ziemlich jeden brauchbaren Fotokurs besucht.
Makro, Studio, Sonne und Licht, letztens noch nen HDR Kurs.

Wenn der Kursleiter sein Handwerk versteht (einer von meinen konnte das wirklich gut!) lernst Du ordentlich was für wenig Geld.

Wenn er nix kann, lernst Du evtl. von den anderen Kursteilnehmern was.

Für die überschaubare Menge an Euros kommt auf jeden Fall was dabei rum. Ich habs nie bereut und es hat mir wirklich einiges gebracht, was ich heute gut nutzen kann.

Also eine klare Empfehlung für jeden. Je mehr Leute die VHS Kurse besuchen, um so mehr Kurse werden auch angeboten^^

Die Qualität hängt meistens von zwei Faktoren ab:

1. (wie bereits oben genannt) von der Qualität des Dozent
2. dem Niveau der anderen Teilnehmer im Vergleich zu Deinem

Der erste Punkt sollte eigentlich schnell mittels Hilfe von Google und ähnlichen Anbietern recherchierbar sein. So hatte ich hier in Nürnberg damals auch geschaut wer ist der Dozent und was hat er bisher gemacht außerhalb der VHS. Von den 3 oder 4 Dozenten waren 2 über das Internet nicht auffindbar und damit für mich gestorben. Über 1 hatte ich einiges, auch interessantes gefunden. Den Kurs gebucht und er war wirklich gut.

Beim zweiten Punkt hast Du leider kaum Einfluss, da muss man es auf sich zukommen lassen. Denn i.A. bringt es Dir wenig, wenn die anderen Teilnehmer auf einem höheren Niveau sind als Du. Dann wird es für den Dozenten relativ schwierig und es könnte passieren, dass Du auf der Strecke bleibst. Sind die anderen auf einem niedrigeren Niveau gibt es für Dich zwar Wiederholung, was nicht unbedingt schlecht ist, aber mit der Zeit vielleicht langweilig wird. Bist Du jemand der schnell begreift, jedoch die anderen langsam sind, könnte es wiederum für Dich eher langweilig werden, usw. Wenn es Dir jedoch langweilig wird, kann es natürlich passieren, dass Du manche interessante Dinge verpasst, weil man eben mal gerade nicht wirklich aufgepasst hat. So geht es mir meistens.

Hallo Steven2008,

ich hatte in Aschaffenburg diesen Kurs "Foto Kreativ Gestaltung 1 - Einführung und
Grundlagen der fotografischen Bildgestaltung - Wochenendseminar" gemacht.

Gab damals nur einen Kurs, daraus wurden wohl mittlerweile zwei Kurse gemacht.

Ich fand ihn nicht schlecht, man hat dochnochmal was dazu gelernt. Aber ich muss sagen umso ehr du mit diesem Kurs beginnst, umso besser ist es.

Solltest du dich vorher in Büchern schlau gelesen haben, wirst du sehr viel hören, was du schon kennst.

Vg Andy

Nachdem ich das ganze Forum durchgelesen habe wüsste ich nicht, was die mir in einem VHS-Kurs noch beibringen könnten... :D

Alles ausprobieren und wenns gar nicht klappt hier schreiben. Mehr braucht man nicht. Und viel billiger!

Also in Stuttgart sind die Kurse Klasse. Vor allen man bekommt da einiges gezeigt wo man selbst gar nicht drauf gekommen wäre :top:
Abgesehen davon das man einige Leute trifft wo man so nie getroffen hätte!

Nachdem ich das ganze Forum durchgelesen habe wüsste ich nicht, was die mir in einem VHS-Kurs noch beibringen könnten... :D

Alles ausprobieren und wenns gar nicht klappt hier schreiben. Mehr braucht man nicht. Und viel billiger!

Praktische Erfahrung ist immernoch mehr wert als theorie! Vom theorie Unterricht ind der Fahrschule lernt mann auch nich das Autofahren dummer verglaich stimmt aber´!:ugly:

Hallo
ich mach zur Zeit in Mannheim einen Kurs mit. Dieser ist zur allgemeinen Einführung gedacht. Ich würde ihn nicht weiterempfehlen. Kursleiter ist Hobbyfotograf und hat wohl schon sehr lange Erfahrungen. Er ist pädagogisch aber schlecht und um ehrlich zu sein, könnte er die paar Dinge die er erzählt auch in locker der Hälfte der Zeit schaffen.
Grüße

Ich hab einen Kurs an der VHS in Stuttgart gemacht und muss sagen, mir persönlich hat es nicht wirklich was gebracht

Es bringt mir nix, wenn ich auf den Schlossplatz gestellt werde mit den Worten, jetzt fototgrafier einfach mal ein bischen....

Mir persönlich hat es wesenltich mehr gebracht, mit ein paar Foris zusammen fotografieren zu gehen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten