• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist ein Adapter erforderlich für Canon Eos 450D ?

Flecky

Themenersteller
Hallo,
wie schon am Beitragstitel zu erkennen habe ich leicht den Durchblick verloren :).

Ich besitze eine Canon EOS 450D und will mir zusätzliche Objektive zulegen. Beim durchforsten des Internets bin ich dann auf bissel verwirrende Angaben gestoßen. Und die betreffen die Nutzbarkeit von Objektiven von Sigma bzw. Tamron.

Brauche ich für diese Fremdobjetive einen speziellen Adapter? Oder kann man die einfach wie die Canon-Objetive draufmachen ohne irgend was.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Grüße
Flecky

Du musst die Objektive mit den jeweiligen Anschluss kaufen.
Also beim Kauf darauf achten, ob dieses für Canon ist.

Ein Adapter brauchst keinen.

Du brauchst die Version mit Canon Ef-Bajonett vom jeweiligen Fremdherstellerobjektiv.
Bei älteren Sigmas kann es trotz passendem Bajonett sein, dass die Blendenfunktion nicht gewährleistet ist. Dafür existiert aber eine Liste mit betroffenen Objektive.

lg Bernd

Für den Fall, dass du auch über den Kauf von gebrauchten Objektiven nachdenkst, ein Hinweis:

Sigma-Objektive, die vor 2001 hergestellt wurden, sind nicht kompatibel. Sie passen zwar an die KAmera, aber die Blendensteuerung funktioniert nicht.

Einige wenige Objektive können noch nachgerüstet werden; Details findet man auf der Webseite von Sigma.

Gruß

Rainer

Die Kamerahersteller haben unterschiedliche Bajonette:

Canon EF
Nikon F
etc.

Die Fremdhersteller von Objektiven bieten ihre Objektive in mehreren Ausführungen für die entsprechenden Kamerahersteller an.

So gibt es also ein und dasselbe Objektiv in unterschiedlichen Ausführungen, passend zu den den jeweiligen Kameras einer Marke.

Beim Kauf eines Objektives für deine 450D musst du lediglich darauf achten, dass das Objektiv für das Canon EF bzw. EF-S Bajonett hergestellt ist.

EF bezeichnet Objektive die am Vollformat/KB (die einstelligen) und Crop (also die zwei, drei und vierstelligen Cams) passen bei Canon.
EF-S bezeichnet Objektive, welche nur am Crop passen und nicht Vollformat/KB tauglich sind.

Los, jetzt kann man absolute Verwirrung stiften!
Tamron hattte auch noch Optiken mit dem Adaptall-System im Angebot, da hat das Objektiv an sich ein Bajonett zu dem ein Adapter gehört der das Objektiv dann für ein bestimmtes System passend macht. Da gibts dann wiederum noch Adaptall und Adaptall 2, wobei ich da nichts mehr zu sagen kann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten