• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

*ist DL2 oder K100D

mirK

Themenersteller
Hallöchen zusammen,

ich muss eine entscheidung treffen für meine Dslr Kamera!

Zur Auswahl stehen die *ist DL2 mit Kitobjektiv 18-55 und Pentax Telezoom smc DA 50 - 200 mm / 4~5,6 ED

oder

K100 D inkl. Kitobjektiv 18-55

jeweils zu einem Preis von 570 ?!

Kann mir jemand kurz die deutlichen Unterschiede der Kameras erklären ( ja, die Suche wurde genutz!)

Welches Set würdet Ihr nehmen wenn Ihr die Auswahl hättet ?!
Kennt ihr noch einen günstigeren Preis ?
Vielleicht will ja auch jemand eine der beiden Kameras Loswerden ?

Ich warte auf zahlreiche Antworten!

Gruss Mirko

und bessere JPG-Qualität!

Wenn das jetzt ein einmaliger Kauf wäre, d.h. wenn du danach sicher nichts mehr dazukaufen würdest, dann würde ich die *ist DL2 empfehlen, denn ohne Tele-Objektiv würde mir eine Kamera keinen Spaß machen.

Aber ich würde in diesem Fall die K100D nehmen und mir vielleicht ein gebrauchtes Tele holen und anfangen, auf das 50-200 zu sparen.

Nimm die K100D, lern mit dem Kit-Objektiv erstmal alle Funktionen kennen und entscheide dann weiter, welche Objektive Du noch brauchst. Vielleicht steigst Du ja auf andere Objektive um und ärgerst Dich dann, weil Du vielleicht überflüssigerweise ein 55-200 dazu genommen hast.

Ich habe meine Entscheidung gegen eine istDxx (die auch im Laden stand) nicht bereut.

Ich stand auch vor dieser Entscheidung, bin aber zur *ist DL2 gegangen.
Und ich kann echt sagen, die Kamera ist klasse.

Warte halt jetzt mal auf vernünftiges Wetter

Gruss

Dagmar

Finde ich nicht, bei einem Fotohändler in Hannover kostet die *ist DL2 mit beiden Objektiven 599,- ?. Also ein sehr gutes Angebot!:top:

Bei Foto-Koch gibts die istDL2 mit dem Kit-Objektiv 18-55 für 429 Euro. Ist halt die Frage, ob man sich dann ein anderes Tele-Zoom dazu nimmt.

Wenn du nen Telefreak bis oder ne Zitterhand (hab ich, und SR wirkt) hast, is der SR interessant. Ausserdem kann man den gerade eingestellten ISO-Wert sich bei der K einblenden lassen ohne auf den Bildschirm zu gucken, dass gab bei mir den Ausschlag.

Es gibt nun diverse Online-shops, die die K für deutlich unter 500.- anbieten. Wahrscheinlich EU-Import, aber is ja egal, Garantie gilt, Handbuch auf CD, war bei meiner auch so. Kit gibt's dauernd im Bieteforum für nen Fuffi.

http://www.heise.de/preisvergleich/a202340.html

Die Preise ändern sich ja fast täglich, als ob's ne Börse wär.

Ansonsten isses völlig egal + nimm die Preiswertere.

Wenn du nen Telefreak bis oder ne Zitterhand (hab ich, und SR wirkt) hast, is der SR interessant. Ausserdem kann man den gerade eingestellten ISO-Wert sich bei der K einblenden lassen ohne auf den Bildschirm zu gucken, dass gab bei mir den Ausschlag.

Es gibt nun diverse Online-shops, die die K für deutlich unter 500.- anbieten. Wahrscheinlich EU-Import, aber is ja egal, Garantie gilt, Handbuch auf CD, war bei meiner auch so. Kit gibt's dauernd im Bieteforum für nen Fuffi.

http://www.heise.de/preisvergleich/a202340.html

Die Preise ändern sich ja fast täglich, als ob's ne Börse wär.

Ansonsten isses völlig egal + nimm die Preiswertere.
Ooch, nicht nur im Tele-Bereich ist die SR interessant. Bei schlechtem Licht kann man im WW-Bereich durchaus mit 1/4 Sekunde noch aus der Hand fotografieren, wo andere ihr Stativ auspacken müssen.

Ganz klar die K100D! :)
Neuer, wertiger verarbeitet, Antishake, schnellerer AF etc. ;)

In dem Punkt "Verarbeitung" gehen die Meinungen augenscheinlich sehr weit auseinander. So wurde z.B. in dem Test auf digitalkamera.de genau dieser Punkt an der K100D gegenüber den *istDx-Modellen kritisiert, was sich übrigens auch mit meinem Eindruck deckt.

Dennoch würde ich diesen Punkt nicht für die Kaufentscheidung heranziehen, da beide verglichen mit anderen Einsteigermodellen einen sehr hochwertigen Eindruck hinterlassen. Die Hauptkriterien wären für mich der Preis und der Stabilisator.

In dem Punkt "Verarbeitung" gehen die Meinungen augenscheinlich sehr weit auseinander. So wurde z.B. in dem Test auf digitalkamera.de genau dieser Punkt an der K100D gegenüber den *istDx-Modellen kritisiert, was sich übrigens auch mit meinem Eindruck deckt.

Ich kann über die Verarbeitung der K100D nicht klagen. Sie wirkt hochwertig und nicht billig. Nix klappert, alles sitzt an seinem Platz, die Bedienelemente haben einen gewissen 'Druckpunkt'. Die verwendeten Materialien sind hochwertig.

Das habe ich schon anders erlebt.

Fairerweise sollte man noch erwähnen das der Antishake zwar 1-2 Blendenstufen bzw. Belichtungszeiten bringt, aber bei bewegten Motiven gar nix.
Trotzdem würde ich die K100D wg. den genannten Punkten und der schnelleren Bildspeicherung insbesondere im RAW nehmen.

Bye
tom

Ich kann über die Verarbeitung der K100D nicht klagen. Sie wirkt hochwertig und nicht billig. Nix klappert, alles sitzt an seinem Platz, die Bedienelemente haben einen gewissen 'Druckpunkt'. Die verwendeten Materialien sind hochwertig.

Dem würde ich nicht widersprechen, meinem Posting ist auch sicher nichts zu entnehmen, was man so interpretieren könnte, doch für die Aussage die K100D sei wertiger Verarbeitet als die *istDx-Reihe sehe ich keinerlei Grundlage, manches deutet dagegen auf einen leichten Vorteil der *istDx-Modelle hin (verriegeltes Speicherkartenfach, umfassendere und weichere "Belederung" des Handgriffs).

Dem würde ich nicht widersprechen, meinem Posting ist auch sicher nichts zu entnehmen, was man so interpretieren könnte, doch für die Aussage die K100D sei wertiger Verarbeitet als die *istDx-Reihe sehe ich keinerlei Grundlage, manches deutet dagegen auf einen leichten Vorteil der *istDx-Modelle hin (verriegeltes Speicherkartenfach, umfassendere und weichere "Belederung" des Handgriffs).
Nein, das wollte ich auch nicht in Frage stellen.

Ich kenne die istDxxx-Modelle nicht. Meine Aussage war auf meine Erfahrung mit meiner neuen K100D bezogen.

Fairerweise sollte man noch erwähnen das der Antishake zwar 1-2 Blendenstufen bzw. Belichtungszeiten bringt
Es können durchaus auch 2-3 Blendenstufen sein. Und gerade im grenzwertigen Bereich kann das entscheidend für verwackelte Aufnahmen sein. Dass Bewegungen nicht 'entwackelt' werden können, sollte klar sein.

Hatte beide in der Hand und persönlich finde ich die K100D in der Hinsicht besser!
Das Speicherkartenfach ist doch ok, da sehe ich kein Problem drin ;)

Hatte beide in der Hand und persönlich finde ich die K100D in der Hinsicht besser!

Damit ist es ersteinmal nur dein subjektives Empfinden und wird lediglich zu einer (IMO völlig ungerechtfertigten) Behauptung, doch nicht zu einer Tatsache. Kannst du dies zumindest an irgendwelchen Punkten festmachen oder begründen?

Das Speicherkartenfach ist doch ok, da sehe ich kein Problem drin

Zwischen "OK" und höherwertig ist ein Unterschied. Es wurde nunmal gegenüber der *istDx-Reihe an diesem Punkt gespart, auch wenn es dadurch nicht schlecht wurde ist es dennoch "billiger".

auch wenn es dadurch nicht schlecht wurde ist es dennoch "billiger".
Naja, diese Sparpolitik gibt es doch in allen Bereichen.

Wenn ich sehe, was bei meinem Auto jetzt alles weggelassen wurde, wenn man ihn neu kauft...:eek:

Solange die Funktionialität nicht leidet, habe ich damit kein Problem.

Solange die Funktionialität nicht leidet, habe ich damit kein Problem.

Es geht nicht um die Qualität der K100D (welche zweifelsfrei in der Einsteigerklasse hervorragend ist), sondern um die Behauptung sie sei "wertiger verarbeitet" als die *istDL2, zu welcher halt jede Grundlage fehlt.

IMO ist die DL2 halt minimal "hochwertiger" aber die Unterschiede sehe ich als so gering an, dass man sie in die Kaufentscheidung nicht einfließen lassen muss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten