• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist dieses Wackeln normal?

Larry :)

Themenersteller
Ich habe mal gerade eine Frage...

Ist es normal, dass das vordere Teil (Tubus? Linse?) beim 18-55er Canon Objektiv ein wenig "wackelt", bzw Spiel hat? Also, dass man es ein wenig nach links und recht drehen kann?

Liebe Grüße :)

Hallo,

du meinst den vorderen Tubus, der beim links/rechts drehen immer ein wenig rein und raus fährt? Ja, das ist normal, denn das ist der Auszug für die Fokussierung. Und wenn das Objektiv auf AF gestellt ist, sollte man da nicht großartig dran rumstellen, da sonst der AF-Antrieb einen mitkriegen kann.

Just my 2 Cents,

Stephan

Ja, genau, den meine ich.

Dass er sich herein- und herausfährt, stimmt. Aber das tut er ja nur von alleine, wenn ich die Brennweite des Objektivs verstelle. Ich kann das nicht per Hand machen.

Meine Frage ist aber: Ist es normal, dass wenn ich mit den Fingern locker an ihm herum drehe, dass er sich dann leicht nach recht und links bewegen lässt? Also, dass er leicht locker ist und nicht ganz fest im Objektiv befestigt ist?

Ist bei meinem auch so, wird normal sein. Ich denke, durch den Antrieb durch den Micromotor geht das auch nicht anders, man ruckelt ja direkt an der anderen Seite des AFs. So als ob man das Auto aufbockt und mit eingelegtem Gang am Rad ruckelt, da ist auch ein gewisses Spiel im Antriebsstrang.

@ Larry:
Meinst Du vielleicht den manuellen Fokus?
Protipp: Mal am Objektiv von "AF" auf "MF" stellen. Dann "wackelt" das noch viel mehr ;)

Ansonsten: Normal. "Wackelt" bei meinem auch.

Vielen Dank :)

Ja, Kinkerlitzchen. Das meinte ich. Hatte das Objektiv dann mal von AF auf MF geschaltet und war ziemlich erleichtert :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten