• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist dieses Bild scharf oder was hätte man hier besser machen können

naped

Themenersteller
Bei 1/2500s wird es kaum Bewegungsunschärfe sein, wenn überhaupt unscharf.
Die Schärfe kann ich bei der Größe nicht beurteilen. Die NEF bringt auch nichts (Konverter nicht aktuell).

Die Augen sind auch ausreichend scharf im NEF, hell mal den dunklen Bereich etwas auf dann sieht man das. Was genau hattest Du denn erwartet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mal in CNX2 entwickelt und ich finde das Foto in Ordnung. Die Augen liegen im Schatten und kommen darum wohl nicht richtig zur Geltung. Das Licht ist generell etwas hart.

Hier liegt keinerlei Schärfe Problem vor.

Es liegt ein Hell-Dunkel-Problem vor (das liegt an der Aufnahmesituation und nicht am Material), das nur mit intensiver EBV korrigiert werden kann.
Auf die gleichmässige Ausleuchtung hat der Fotograf zu achten, keine Kamera kann das bis zum heutigen Tag ausgleichen ... ;)

...
um auch nur annähernd an eine Grundschärfe heranzukommen ist es notwendig im raw konverter (wie lightroom) einmal ein Grundprofil für Iso 100 (50-800) und Iso 3200 und höher anzulegen.......

Was meinst Du damit, für jeden ISO-Wert Einstellungen zu treffen für das automatische nachschärfen, entrauschen etc. bei dem dementsprechenden ISO-Wert?

Ich mache das zwar für das Nachschärfen und das Entrauschen, aber alle anderen Werte passen dann auch nicht oder klappt das bei Dir gescheit? (sorry für die Off-Topic-Frage!) ;)

Zur Frage
Ist dieses Bild scharf oder was hätte man hier besser machen können

Ich denke, daß hier die Bildgestaltung eher verbesserungsfähig ist als die Schärfe. Der Schnulli im Mund verdeckt wesentliche Teile des Gesichts, Füße sind abgeschnitten...
Was bringt da die Schärfe?

Danke für die Hinweise und Eure Arbeit vor allem krieger des lichts!

Nimm mal den Schnulli weg :rolleyes:

Auf dem raw sind die füss nicht abgeschnitten sieht man bei krieger des lichts

Ich bin noch am üben mit der cam und der software und bei mir wird nichts gestellt :)

Leider war die assistentin mit dem aufhellteil gerade am Sändeln :D

Wäre der fokus bei gesichtserkennung besser?

PS was habt Ihr eigentlich für Bildschirme meine sind zwar flach aber sicher schon 6 Jahre kann es daran liegen dass es bei mir nicht so scharf aussieht?

Grüsse naped

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der fokus bei gesichtserkennung besser?

PS was habt Ihr eigentlich für Bildschirme meine sind zwar flach aber sicher schon 6 Jahre kann es daran liegen dass es bei mir nicht so scharf aussieht?

Ich habe erst letzte Woche meinen Neffen mit LV und Gesichtserkennung fotografiert (Oberkörper-Portrait mit meinem 35er bei Offenblende).
Es war das erste mal mit meiner neuen D7000 und ich hab einfach freestyle drauflos geschossen. Resultat war folgendes; bei etwa einem Drittel sass der Fokus perfekt auf dem Auge, bei einigen sass der Fokus perfekt auf der Nasenspitze, was eher ärgerlich war. Den Rest hab ich versemmelt. Die Gesichtserkennung unter meinen Bedingungen ist unkontrollierbar und eher Glückssache das der Fokus genau am richtigen Ort zu liegen kommt.

Ein guter Bildschirm würde sicher Sinn machen wenn du schon so viel Geld für eine D800 ausgibst.

Hab mich auch mal dran versucht. Ist aber wirklich nicht ganz einfach weil eben echte Helligkeitsunterschiede fehlen bzw. die einzig dunkle Stelle keine sein sollte.

auch gut, welches Programm und welche Einstellungen?

mfg

naped

PS im weiss des Auges sehe ich so was wie eine Struktur, woher rührt das?

PS im weiss des Auges sehe ich so was wie eine Struktur, woher rührt das?

Das wird eine "einfache" Spiegelung sein, von den etwas helleren Partien (evtl. Strand) hinter dem Fotografen. Die Unterbrechungen in den hellen Partien sind z.B. der Fotograf selbst :D noch Beine der Mutti?! oder andere Personen noch die meist über den Strand laufen.

Zuletzt bearbeitet:
:):top::lol:

"teste" gerade verschiedene programme

neben NX2 und ligthroom 4 jezt das Capture one 6.4

Any better ones?
Means easier ones?:D

mfg naped

Lightroom ist schon echt easy zu nutzen. Bin eher einer von der faulen Sorte aber noch einfacher war nicht mal für mich nötig. :D

Ah, vergessen: Objektivkorrektur- und Chroma-Häkchen gesetzt, Prozess: Adobe 2012, Camera Portrait und geschärft per USM + niedrige Nachschärfung beim Export.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei dem Motiv aufhellgeblitzt und wäre so tief wie möglich mit der Kamera gegangen.

Eines sollte man vielleicht nicht übersehen, oder habe ich es hier überlesen, dass der Fokus auf der Nasenspitze bzw. ein klein wenig darüber und nicht auf dem Auge liegt.
Trotzdem, eine geile Kamera.
Gruß Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten