• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist dieses Bild halbwegs scharf?

sunn_biker

Themenersteller
Hallo,

ich probiere mal gerade mit einer alten Canon 10D mit 50/1.4 rum. Ich habe mal ein Bild von meinem Sohn gemacht. Wie findet ihr die Schärfe, wie verwendet man ein solches Objektiv für Portraits, d.h. welche Blende ist am besten geeignet?

Gruß Stephan

Ich denke auch, es ist okay, abgesehen davon, das es imho vieeel zu dunkel im Gesicht ist und mich der Hintergrund etwas stört, aber darum geht's ja nicht. Blende 3,5 halte ich bei dem Bild für angebracht,evtl. auch 2,8. Ich denke, das meintest du, aber wenn man das pauschal sagen könnte, welche Blende für Portraits geeignet ist, würde es ja keinen Spaß mehr machen, zu fotografieren. Das hängt natürlich davon ab, wie du den Hintergrund möchtest, wie der Motivabstand/Hintergrundabstand ist, wie die Brennweite ist, wie die Lichtverhältnisse sind usw. Brennweite entfällt bei deinem Objektiv natürlich:-)
Lange rede, kurzer Sinn, ich finde die Schärfe akzeptabel und probieren geht über studieren.
Gruß

Prinzipiell nicht übel, nur IMHO suboptimal ausgeleuchtet.

Portraits machst du, um ein natürliches Erscheinungsbild deines Modells mit Brennweiten zw. 90-135mm (KB).
Eine 50er-Optik ist (wenn du eine digitale, nicht vollvormative Cam hast) etwa bei 70-80mm, je nach Crop, daher wäre das noch vertretbar.

Bei Portraits verschwimmen zur Zeit die Regeln und Normen (und das ist auch gut so). Daher sind dir prinzipiell keine Grenzen gesetzt.
Mein Rat wäre nur: schau, dass du, wenn du mit Offenblende arbeitest, richtig fuccusierst und dir vorher überlegst was du eigentlich zeigen willst. Prinzipiell isses immer gut den Hintergrund durch offene Blenden schön weich zu kriegen, aber bedenke, dass je geöffneter deine Blende ist, deine Tiefenschärfe radikal abnimmt. Zum Schluss hast du nur noch einen kleinen Punkt scharf. Wenn du nur Augen betonen willst, dann ist das fein.
Aber bei Kindern müsstest noch ein wenig mehr zeigen, find ich.

Grüssle
akigrafie

Für Kopf-Portraits, zumal von kleineren Köpfen, nehme doch lieber ein Objektiv mit etwas mehr Brennweite, damit Du weiter vom Motiv weg gehen kannst.

Was die Schärfe anbelangt ... Zumindest für die Auflösung ist sie gut. Wenn Du höhere Auflösungen willst, die noch immer Scharf erscheinen sollen, stelle das Bild mal in höherer Auflösung rein ;-)

Die Grundschärfe passt, man könnte aber noch nachschärfen, wobei hier erstmal die Helligkeit und der Kontrast angepasst werden sollte, dadurch ändert sich nämlich die subjektiv wahrgenommende Schärfe auch. Vom Licht her, wäre es besser gewesen, wenn der kleine Richtung Fenster gesehen hätte, damit wäre das Gesicht nicht im Schatten.

:) Schön einfach, wirkt leicht chinesisch (wegen der Bonbon-Kontraste). Der Kopf ist sehr gut zwischen den Farbflächen und den harten Linien im Hintergrund plaziert und wird mit der Hautfarbe gut betont. Das Gesicht könnte zwei Blenden heller sein. Die Schärfe ist einfach prima.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch im Gesicht ist das Bild zu dunkel im Gegensatz zum Hintergrund... Vielleicht könnte man mittels EBV da noch was dran machen...

Passt schon ganz gut, außer dass du auf der rechten Seite die Tonwerte noch anpassen könntest. Dann sähe es so aus:

Wenn nicbt gewünscht lösch ich die Bearbeitung sofort wieder.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten