• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter ist dieser Filter aktuell???

ichbins403

Themenersteller
kann man diesen Filter kaufen?

Ich habe eine eos60d mit einem 24-105L Objektiv von Canon.
Ich möchte mir gern für den urlaub einen Filter zulegen damit ich ein kräftigeres Blau oder Grün in meinen Bildern bekomme.
Leider bin ich kein Profi und würde nach meinen Kriterien zu diesen greifen
Hoya Filter Pol Circular Pro1 Digital 77mm

Findet Ihr Profis den einigermaßen ok ? oder gibt es bessere um die 60 Euro?

Vielen lieben Dank euch allen schon mal

würd mich freuen wenn ich zeitnah ein paar Tipps bekäme!!!!!

Ich möchte mir gern für den urlaub einen Filter zulegen damit ich ein kräftigeres Blau oder Grün in meinen Bildern bekomme.
würd mich freuen wenn ich zeitnah ein paar Tipps bekäme!!!!!
Ja, lass den Filter weg, mit dem bekommst Du nicht das was Du willst - das geht mit Fotografieren zum rechten Zeitpunkt, nämlich wenn das Licht entsprechende Qualität hat.
Ein Polfilter hat zwar seine Berechtigung, nur muss man im Umgang damit einiges an Erfahrung sammeln um zu guten Ergebnissen zu kommen. So einfach mal im Urlaub draufschrauben und zu hoffen dass die Bilder schon was werden funktioniert nicht.

Na ja, soo schwierig ist das auch nicht. Polfilter draufschrauben, daran herumdrehen, schauen, knipsen -- Erfahrung sammeln. Neben Graufiltern sind das die einzigen Filter die heute noch Sinn machen.

Kenne den Hoya nicht, bin aber selbst sehr zufrieden mit Marumi, deren Qualität m.E. an B+W herankommt, allerdings zum halben Preis. Da bekommst du für deine 60,- einen wirklich tollen Polfilter.

Hoya Filter Pol Circular Pro1 Digital 77mm

Ich würde bei Hoya den Hoya HD Pol Cirkular nehmen.
Der Pro1 läßt sich deutlich schlechter reinigen, bzw. andersrum ist die Vergütung des HD tatsächlich schmutzabweisend.
Technisch ist der Pro1 völlig in Ordnung - wenn eben nur nicht die "schmutzanziehende" Oberfläche wäre.

Vielen Dank euch erstmal.
passen bei dem Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 77mm denn eigentlich die Gegenlichtblende und Abdeckung noch drauf?

Ja passen. Die Geli sowieso, wird ja von außen "draufgeklippt"

Der Deckel passt auch da der Hoya ein zusätzliches Front Gewinde hat. Somit kann man auch andere Filter zusätzlich aufschrauben oder den Deckel einklippsen.

Ich würde bei Hoya den Hoya HD Pol Cirkular nehmen.
Der Pro1 läßt sich deutlich schlechter reinigen, bzw. andersrum ist die Vergütung des HD tatsächlich schmutzabweisend.
Technisch ist der Pro1 völlig in Ordnung - wenn eben nur nicht die "schmutzanziehende" Oberfläche wäre.
Zustimmung! Genau deshalb und auch wegen des stabileren Glases habe ich ebenfalls den Hoya HD Pol. Prima Teil.
Angeblich soll er auch eine bessere Transmssion haben als andere Polfilter; siehe dazu den Testbericht von Ken Rockwell, den man - wie stets bei diesem Autor - mit einem Körnchen Salz genießen sollte: http://www.kenrockwell.com/hoya/hd-filters.htm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten