• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist die Volkshochschule tauglich?

domian

Themenersteller
Hallo an Alle,

wollte mal hier wissen, wie Eure Erfahrungen mit Fotokursen in Volkshochschulen der Länder sind.

Wie ist die Qualität des vermittelten Stoffes?

Hats was gebracht?

Freue mich auf Antworten.

Domian

Das hängt natürlich immer vom aktuellen Dozenten ab. Ich habe mehrere Kurse bei der VHS Unna/Westf. gemacht und war sehr zufrieden.
Meine bisherigen Kurse:
Fotografie Industriekultur (1) analog + SW-Entwicklung (Fr-So)
Aktfotografie analog/digital (Fr-Sa)
Grundkurs Photoshop (7 Abende x 2 Std.)
gebucht:
Fotografie Industriekultur (2) analog + SW-Entwicklung (Fr-So)

Gruß
steuermann

wie bereits gesagt ist das sehr unterschiedlich.

sehr viele kurse werden sehr gelobt - häufig gibt es auch das krasse gegenteil.

pauschale aussagen lassen sich daher leider nicht treffen.

allerdings ist nach meinen persönlichen erfahrungen (nicht im bereich der fotografie) eine teilnahme immer eher zu empfehlen.

Hallo,

kann man wirklich nicht sagen, wenn der Kurs hier bei mir gut ist, heisst das noch lange nicht, das der in der Nachbarstadt auch gut ist.
Die Qualität steht und fällt mit dem Dozenten und den anderen Kursteilnehmern. Im Grunde sind die meisten Anfänger und darauf sind die Kurse in der Regel abgestimmt.

Ich hab bisher nur Erfahrung mit einem Photoshopkurs ( Grundlagen 5 Tage a 6 Std. als Bildungsurlaub ) und der war sehr gut, von einer Bekannten höre ich aber, das bei deren VHS reihenweise die Kurse abgesagt werden, weil die Dozenten plötzlich andere Termine haben.

Ich hab mich jedenfalls für weiter PS-Kurs angemeldet ( Aufbaukurs an 6 Abenden a 4 Std. und zwei Workshops )

Grundsätzlich und speziell zur Fotografie - geht davon aus, das meist die Kurse an Volkshochschulen Einsteiger ansprechen sollen, die einfach erste Erfahrungen sammeln wollen.

Sicher gibt es weiterführende Kurse, die dann spezielle Themen behandeln, aber auf grund der recht hohen Teilnehmerzahlen in den Kursen, wird meist theoretisch auf Fragen einzelner Teilnehmer eingegangen. Das soll nicht negativ lauten, aber Gruppen in Größen von 10 - 12 Leuten lassen praxisbezogenen Unterricht nur schwer umsetzen. Hier ist man sicher bei einem Workshop mit 3-4 Leuten besser dran und der Lerneffekt eher garantiert.

An der VHS in Leipzig kann ich den Kurs "Grundlagen der Fotografie" empfehlen. Der Dozent gibt einen recht breiten Einblick und das an 15 Abenden a 90 Minuten. Fotoexkursion(en) und Erarbeitung einer Galeriepräsentation sind inbegriffen, wenn gewünscht.
Also wer das 1x1 der Fotografie erlernen möchte, ist dort sehr gut aufgehoben.

Großes Plus der VHS-Kurse sind die moderaten Gebühren, ein nicht unwesentlicher Aspekt!

Ich kann mich Peer nur anschließen! Ich habe bisher 4 VHS-Foto-Kurse besucht, die zwar alle recht preiswert waren, aber wenig gebracht haben. Zu bewundern gab es nur den Mut der Dozenten, die mit so wenig Wissen vor zahlendes Publikum gehen. Selbst für reine Einsteiger fand ich die Kurse ungeeignet, da zum Teil - speziell die digitale Fotografie betreffend - sogar falsche Informationen geliefert wurden. Aber das kann an einem anderen Ort wieder ganz anders sein!
LG Sonny

Also ich mache zur Zeit einen Fotokurs bei der VHS. Muss sagen: :top: :top: :top: ein sehr erfahrener Fotograf der das Thema excellent rüberbringt. Bin begeistert !

Die Kurse, zumindest hier in Frankfurt/M, laufen meist mehrfach.
Geh mal zum Ende eines Kurses hin und frag Teilnehmer wie der Kurs war.
War es ok. melde dich zum nächsten an...
Nicht zu verachtender Vorteil bestimmter VHS-Kurse ist, man wird zur Nutzung der CS2-Studenten-Version von Adobe berechtigt, siehe deren Website.

Ich habe einen Portrait-Kurs am kommenden Wochenende in der VHS-Duisburg vor mir. Ich werde mal berichten wie's war...
Gruß,

Bogo

hallo ich habe mehrere Kurse besucht und einige Abgebrochen. Also meiner Meinung nach kommt es auf den Dozenten an. Mit einem hab ich immer noch Kontakt, andere an der VHS haben einen tierischen Knall + keine Konzept.. also abosolute Zeitverschwendung. Ich schreibe hier aus der Sicht Mönchengladbach, Neuss, Jüchen usw. also NRW

Besten Dank für die regen Antworten...

Also der Dozent macht es!!!

Gibt es da irgendwelche Qualitätsanforderungen?

LG
Domian

Die Kurse, zumindest hier in Frankfurt/M, laufen meist mehrfach.
Geh mal zum Ende eines Kurses hin und frag Teilnehmer wie der Kurs war.
War es ok. melde dich zum nächsten an...
Nicht zu verachtender Vorteil bestimmter VHS-Kurse ist, man wird zur Nutzung der CS2-Studenten-Version von Adobe berechtigt, siehe deren Website.

? Hast DU da mal einen Link für einen, der verzweifelt versucht PS zu erwerben ?

Martin

Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht - wenig Qualität für wenig Geld...

Dem muss ich mich leider anschliessen. Analoger Laborkurs, der war grausam, kostete mich ohne Material 150€, Labor schlecht ausgestattet und nichtmal jder hat sein eigenen vergrösserer. Es geht auch anders, 3 Monate später ein anderer Kurs, komplettes Wochenende zur Auffrischung und zu Experimneeten im Labor, incl. Matzerial 60€ und ein sehr guter Dozent, der mit viel geduld und Engagement dabei war.

Das ist aber wohl regional sehr verschieden.

LG
Boris

? Hast DU da mal einen Link für einen, der verzweifelt versucht PS zu erwerben ?

Martin

Such beim Hersteller etwas herum Startseite, Branchen, Education, man kann es kaum übersehen ;-)

Schau hier:
http://www.adobe.com/de/education/students/studentedition/index.html

Berechtigte: (VHS in etwas versteckt in der Mitte)
http://www.adobe.com/de/education/students/studentedition/bezugsberechtigte.html

Zitat:
"Teilnehmer an Volkshochschulkursen (VHS) mit den Kursbereichen: „EDV/IT“ oder „Berufliche Bildung“. Der Kurs muss bereits begonnen haben und die Teilnahmebescheinigung der VHS darf nicht älter als 2 Monate sein."

Ich habe einen Portrait-Kurs am kommenden Wochenende in der VHS-Duisburg vor mir. Ich werde mal berichten wie's war...
Gruß,

Bogo

So,

da ich`s jetzt hinter mir habe, kann ich nur sagen :top:
Mein Vorstellungen wurden übertroffen. Dank an Olav Brehmer!
Fazit: Ich werde mir wohl auch ein kleines Studio für zu Hause besorgen! :)

So,

da ich`s jetzt hinter mir habe, kann ich nur sagen :top:
Mein Vorstellungen wurden übertroffen. Dank an Olav Brehmer!
Fazit: Ich werde mir wohl auch ein kleines Studio für zu Hause besorgen! :)

Wenn "mein" Volkshochschul-Kurs auch so erfolgreich läuft, brauche ich anschließend eine Großformatkamera
und ein ein GF Labor.
Woll'n wir mal hoffen, dass er nicht zu erfolgreich wird.:D

Wobei ich schätze, dass er nicht zustande kommt, weil zu wenig Interessenten.
Oder ich trommel hier mal.
Im Mai berichte ich mal, was davon geworden ist.

Gruß
carum

WERBUNG
Zurück
Oben Unten