• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist die interne Rauschunterdrückung meinr DL defekt?

tingel

Themenersteller
Hallo zusammen, habe eben mehr aus Spaß einen kleinen Vergleich zwischen ISO 1600 jpg out of cam und ISO 1600 raw (+Rauschunterdrückung mit RawShooter essentials) gemacht.
Das Ergebnis finde ich ziemlich erschreckend, habe in letzter Zeit öfter das Gefühl gehabt, dass meine *ist DL sogar bei ISO 400 in dunklen Bereichen stark rauscht.

Kann es sein, dass da kameraintern bei der jpg-Verarbeitung was schief läuft?

Danke für eure Antworten :)

Hallo,

also wenn das 100% Crops sind, find ich es vom Rauschen eigendlich ganz OK. Bei 1600 ISO und 1/8s würd ich jetzt nichts anderes erwarten. Mit dem Kit gemacht?

Hatte heute bei Sonnenschein auch versehentlich ISO 400 eingestellt und mich übers Grieseln in den Schatten etwas geärgert.

Manchmal ist die Welt einfach böse und verzeit keine Fehler ;)

Gruß Roman

Jau, 100% und mit Kit.

Naja, vielleicht wundere/freue ich mich auch nur so über das so viel bessere Ergebnis ausm Rawshooter ;)

die DL hat keine Rauschunterdrückung ;) nur eine Darkframefunktion für Langzeitaufnahmen.

Hallo tingel

die *istDL hat keine Rauschunterdrückung im eigentlichen Sinne.
Es ist mehr eine Hotpixelunterdrückung (Darkframesubtraktion) bei langen Belichtungszeiten (ich glaube ab 1 sek. und länger)

Gruß
Alois

edit:
Nightstalker war schneller. Ich lösche jetzt aber trotzdem nicht. ;)
edit:
Diese fehlende kamerainterne Rauschunterdrückung ist aber kein Nachteil.
Ich entscheide mit einem guten Entrauschenungsprogramm lieber selbst, in wie weit ich feine Strukturen "glattbügeln" lasse, als dies irgendeinem Algorithmus der Kamerasoftware zu überlassen.

Ohne mir dass jetzt mit langen Testreihen bewiesen zu haben, kommt es mir schon so vor, dass da das Objektiv auch noch seinen Beitrag zum Bildrauschen liefert.

Die Blider, die ich mit meinen beiden anderen Objektiven mache, kommen mir auch immer klarer und detailreicher vor als die, die ich mit dem Kit mache, sofern ich den Fokus richtig hinbekomme ...

Ohne mir dass jetzt mit langen Testreihen bewiesen zu haben, kommt es mir schon so vor, dass da das Objektiv auch noch seinen Beitrag zum Bildrauschen liefert.

Die Blider, die ich mit meinen beiden anderen Objektiven mache, kommen mir auch immer klarer und Detailreicher vor als die, die ich mit dem Kit mache, sofern ich den Fokus richtig hinbekomme ...

Das Gefühl hatte ich auch schon desöfteren.

Die Blider, die ich mit meinen beiden anderen Objektiven mache, kommen mir auch immer klarer und detailreicher vor als die, die ich mit dem Kit mache, sofern ich den Fokus richtig hinbekomme ...

objektive rauschen nicht ;) ...

klarer und detailreicher könnte sein, kommt drauf an was du sonst noch nutzt...wobei das Kit auf F 5,6 schon recht scharf ist und auch die Detailwiedergabe nicht das Problem sein sollte.

Rauschen ist aber zB Lichtfarbabhängig... wo fast kein Blau mehr drin ist (zB Kunstlicht) da wird der Blaukanal im Weissabgleich oft sehr verstärkt und rauscht dann natürlich wie ein Wildbächlein...insbesondere bekommt man bei solchen Fotos das ätzende gelbfleckige Rauschen ins Bild.

Hallo

und das "Entrauschen" sollte immer an den Verwendungszweck der Bilder angelehnt bleiben.

@ tingel
belichte Deine beiden eingestellten Bilder mal mit 10x15 aus.
Das Originalbild wird eine hervorragende Qualität bieten,
das entrauschte Bild wird dich enttäuschen, weil viele Strukturen fehlen.
(Vergleiche mal die Detailfülle bei der Faltenbildung im grauen Stoff)

von Nightstalker:
wird der Blaukanal im Weissabgleich oft sehr verstärkt
auch deswegen wird oft in den Foren empfohlen zu überpüfen, ob eine Entrauschung dieses Blaukanals eigentlich schon ausreichend ist.

dazu brauchst Du eine Software, die die Kanäle trennen kann...zB Photoshop

meistens reicht es schon den Blaukanals ein bischen weichzuzeichnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten